Worin genau besteht eigentlich der Unterschied?
Gemäß dieser Information bringt der Shockwave Flash bei der Installation den Flash Player gleich mit. Den Flash Player zusätzlich zu installieren, wäre also überflüssig.
Doch besteht der Code des Shockwave Flash aus dem Flash Player-Code zzgl. erweiterter Shockwave-Funktionen?
Wäre ja in Zeiten von Drive-By-Downloads ein nicht uninteressanter Aspekt.
Gruß
Shrek3
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge
In letzter Zeit mehren sich Viren- und Spywareangriffe über Flash und auch Java. Deshalb ist es nicht ganz verkehrt, ein Flash- Blocker- Plugin zu verwenden oder auf Flash möglichst ganz zu verzichten.
Leider wird HTML5 zwar durch "Experten" ständig gelobt, richtige Video- und Audiowiedergabe steckt aber noch völlig in den Kinderschuhen und wird auf den meisten Browsern nicht realisiert - HTML5 ist unfertiger Pfriem.
Verbreitet ist ansonsten bisher das swf-Format zur Wiedergabe im Flash-Player, Shockwave ist eine Methode von Macromedia, jetzt auch Adobe, zur Erstellung von Multimediaseiten, unter anderem auch Flash Dateien im swf-Format. Und dazu brauchts den Flash-Player.
Ich denke mal, dass das hier ganz gut erklärt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shockwave
Gruß, mawe2
Diese Erklärung hatte ich bereits gelesen, beantwortet leider aber auch nicht erschöpfend meine Frage nach dem Programmcode.
Man könnte meinen, dass die Wiedergabe von Flash auf einen anderen Programmcode basiert, da Shockwave Flash ausschließlich mit Adobe Director erstellt wird.
Doch ich komme nicht über eine Mutmaßung hinaus - es bleibt Spekulation.
Gruß
Shrek3
Man könnte meinen, dass die Wiedergabe von Flash auf einen anderen Programmcode basiert, da Shockwave Flash ausschließlich mit Adobe Director erstellt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Adobe für den Flash-Teil in Shockwave eine andere (zweite) Codebasis pflegt - warum sollten sie?
Ich denke aber, dass Shockwave zusätzliche (Sicherheits-)Probleme mitbringt, weil es ja auch zusätzlichen Code erfordert. (Viel Code - viele Probleme.)
Aber Du hast Recht:
es bleibt Spekulation
Gruß, mawe2
Ich denke, um Einblicke und auch mehr über den erweiterten Code für Shockwave zu erfahren, dafür müsste man sich ans Adobe Entwickler-Team wenden.
Ansonsten habe ich hier etwas gefunden, was es schon auf den Punkt bringt.
"Das Shockwave-Plugin spielt mit Director erstellte DCR(?)-Dateien ab.
Das Flash-Plugin ist für die Darstellung von SWFs im Browser gedacht."
http://www.flashforum.de/forum/autorensysteme/unterschied-shockwave-und-flash-180387.html
Und
http://www.tecchannel.de/ueberblick/archiv/401702/shockwave_vs_flash/
Einige Webspiele von Minigames.com brauchten damals explizid den Shockwave Player.
Solltest du eine E-Mail an Adobe senden wollen, dann bring ich nochmal Adobe Air mit rein :)
http://get.adobe.com/de/air/
(ich hoffe damit hab ich dich nicht ganzmal verwirrt ^^)
Es sind wohl unterschiedliche Programmiersprachen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash
http://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Director
BTW: Heißt der Flash Player im Firefox nicht immer Shockwave Flash?
BTW: Heißt der Flash Player im Firefox nicht immer Shockwave Flash?
Gelistet wird er beim FF als Shockwave Flash - lässt man aber dort die Addons auf Aktualität überprüfen und klickt man dann auf "Aktualisieren", gelangt man auf den "Adobe Flash Player".
Gruß
Shrek3
Hi,
heute kam bei mir beim "Hochfahren" NB der "Adobe Flash Player" und wollte eine "Aktualisierung!
Habe ich jedoch nicht gemacht da der "FF" Adobe "still" gelegt hat.
Wer benötigt nun die Aktualisierung von Adobe und wozu benötigt man sie?
Gruß
Manfred
Habe ich jedoch nicht gemacht da der "FF" Adobe "still" gelegt hat.
Deine Logik ist echt bezaubernd. Wenn der FF das Adobe-Plugin "stillgelegt" hat (du meinst wohl deaktiviert), dann vermutlich deshalb, weil es bereits in der letzten Version bei dir VERALTET und daher ein Risiko war. Und nun verzichtest du aufs Aktualisieren??? Manne, Manne, wie oft muss man es dir erklären, bis es bei dir ankommt? Ein System mit veralteter Software ist der Hauptgrund für gelungene Infektionen. Was, wenn du mal das Plugin "versehentlich" wieder aktivierst?
Hi.
Ein System mit veralteter Software ist der Hauptgrund für gelungene Infektionen. Was, wenn du mal das Plugin "versehentlich" wieder aktivierst?daher habe ich ja die "Deaktivierung" über FF akzeptiert. Warum sollte ich also nun einen "Adobe Flash Player" wieder neu aktivieren? "es wird doch soviel hier davor gewarnt!
Gruß
Manfred
es wird doch soviel hier davor gewarnt!
Achja? Wo denn? Ich kann mich nicht erinnern, hier in letzter Zeit so eine Warnung gelesen zu haben. Gewarnt wird immer vor VERALTETEN Versionen. Das gilt auch für den Flashplayer. Die alte Version 11.5.502.149 hat Sicherheitslücken und darum gibts seit kurzem die Version 11.6.602.168.
Das Deaktivieren im Browser ist ein Notbehelf, aber kein zuverlässiges Mittel, um dem Problem aus dem Weg zu gehen. Aktualisiere oder deinstalliere vollständig.
heute kam bei mir beim "Hochfahren" NB der "Adobe Flash Player" und wollte eine "Aktualisierung!Habe ich jedoch nicht gemacht da der "FF" Adobe "still" gelegt hat.
Wer sagt dir denn, dass es überhaupt der Flash Player für den FF war?
Es könnte genauso gut eine Aktualisierung für den Flash Player des IE gewesen sein.
Denn der IE legt seine Addons niemals still...
Mir ist klar, dass dich das Folgende jetzt restlos verwirren wird - aber was soll ich dir sonst sagen. :-(
Es gibt unterschiedliche FlashPlayer-Versionen - eine für den IE und eine andere für den FF.
Klarheit in die Sache und somit zum Verständnis gelangen wird dir in dieser Sache wohl nicht mehr möglich sein.
Das beste, was du tun kannst, ist es, Anleitungen von Leuten, denen du vertrauen kannst, sklavisch zu befolgen.
Wenn z.B. knoeppken oder fakiauso dir sagen, dass Browser-Plugins immer aktuell gehalten werden sollen, dann tu es einfach.
Auch wenn es dir noch so schwer fällt und dir deine eigene "Logik" etwas anderes sagt.
Du fährst damit besser.
Gruß
Shrek3
Es könnte genauso gut eine Aktualisierung für den Flash Player des IE gewesen sein.
Da wage ich mal einen Einspruch, auch wenn die Idee als solche richtig sein kann.
WENN der FP aktualisiert, dann sicher BEIDE Versionen. Dass die des FF deaktiviert war, hat darauf keinen Einfluss.
Wenn man den FP über den normalen Weg installiert, also über den Online-Installer, bekommt man auch BEIDE Versionen. Nur beim Offlineinstaller kannst du die Komponenten einzeln wählen.
WENN der FP aktualisiert, dann sicher BEIDE Versionen.
Dann hätte in so einem Fall Manfred aber immer noch die Aktualisierung des FP unter IE verhindert.
Wenn man den FP über den normalen Weg installiert, also über den Online-Installer, bekommt man auch BEIDE Versionen.
Warum bekomme ich denn dann unter dem FF immer nur den McAfee Security Scan als Zusatzprogramm angeboten, während es unter dem IE immer der Google Chrome-Browser ist?
Gruß
Shrek3
Dann hätte in so einem Fall Manfred aber immer noch die Aktualisierung des FP unter IE verhindert.
Jo klar. Passt doch ürnkwie prima....
Warum bekomme ich denn...während es unter dem IE immer der Google Chrome-Browser ist?
Spontane Vermutung: Browserweiche.
So...mal überprüft, indem ich beim SeaMonkey den UserAgent gefälscht habe. Ergebnis: Google-Chrome-Beigabe als Angebot.
den McAfee Security Scan als Zusatzprogramm angeboten
Im Firefox mit aktiviertem NoScript bekomme ich den Hinweis nicht zu sehen. Folgerichtig bekomme ich ihn untergejubelt?
Folgerichtig bekomme ich ihn untergejubelt?
Ich fürchte, ohne das jetzt testen zu wollen, dass du lediglich nicht die Möglichkeit angezeigt bekommst, das Teil ABZUWÄHLEN.
Und wo ist der Unterschied?
Na in der Beigabe. Welchen Unterschied hast du jetzt erwartet?
So, habe jetzt mal in den IE geschaut, den ich gefühlt schon ewig nicht mehr genutzt habe.
Aktuell installierte Version: 10.0.12.36
Dann mit dem IE auf Adobe gegangen:
Version: 11.6.602.168
Im FF hingegen befindet sich die Version 11.6.602.168.
Installiert habe ich die letzte Version über den Onlineinstaller.
So...mal überprüft, indem ich beim SeaMonkey den UserAgent gefälscht habe. Ergebnis: Google-Chrome-Beigabe als Angebot.
Wenn sich der Seamonkey als IE ausgibt, wird er wohl auch für den IE gehalten - ob das also eine Browserweiche oder auf die unterschiedlichen FP-Versionen zurückzuführen ist, ergibt sich daraus nicht.
Gruß
Shrek3
Dann mit dem IE auf Adobe gegangen: Version: 11.6.602.168 Im FF hingegen befindet sich die Version 11.6.602.168.
Aussagekräftig wäre der Test gewesen, wenn auch beim FF eine alte Version vorhanden gewesen wäre, die nun nicht aktualisiert wurde. So wissen wir nur, dass die veraltete AX-Komponente für den IE auf jeden Fall aktualisiert wurde.
Dagegen weiß ich definitiv aus vorangegeangenen Versionswechseln, die ich generell über den SeaMonkey erledige und wo ich ausnahmsweise den Online-Installer nutzen musste, weil es die Offline-Version noch nicht gab, dass BEIDE Versionen (FF+IE) aktualisiert wurden.
wird er wohl auch für den IE gehalten - ob das also eine Browserweiche oder auf die unterschiedlichen FP-Versionen zurückzuführen ist, ergibt sich daraus nicht.
Natürlich nicht. Das war auch nicht der Sinn, soweit es mich betrifft. Mir gings nur darum, zu begründen, warum IE und FF unterschiedliche Beigaben bewirken.
Da ich weiß, dass du den Firefox benutzt, solltest du den Flash Player von dieser Webseite:
http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution3.html
eins dieser Programme (roter Kasten), egal welches:
auf deine Festplatte laden und anschließend installieren.
EDIT: Dieser Beitrag war an Manfred gerichtet. Sorry shrek.
Hallo,
also war es richtig gewesen nicht dieses "direkte Angebot auf dem Desktop" von Adobe Flash zu aktualisieren? Da ist wie zuvor immer eine Toolbar oder sonstwas drin versteckt? Hatte ich befürchtet, den wenn man dort auf "aktualisieren" zustimmt hat so ein "Ding" auf dem PC was man nie möchte.
Da hoffe ich das bei Deinem Link nix versteckt ist was ich nicht vorher abwählen kann.
Danke schön und
Gruß
Manfred
also war es richtig gewesen nicht dieses "direkte Angebot auf dem Desktop" von Adobe Flash zu aktualisieren?
Hallo Manfred,
führe bitte das Update durch, den Haken für McAfee wirst du sehen.
Es ist ratsam immer angebotene Updates zu installieren, bis auf 2 Ausnahmen:
Optionale Windows-Updates und Treiberupdates, dazu frage bitte hier im Forum nach, wenn derartiges bei dir angeboten wird.
Gruß
knoeppken
Hi Jörg,
vielen Dank! Da nehme ich den Link von aldebuedel und aktualisiere mal.
Schönen Gruß
Manfred
Hallo,
bei diesem Link von aldebudel gab es nix zum "abwählen, scheint auch nix vermacht drin zu sein
Danke Euch und
schönen Gruß
Manfred
eine Toolbar oder sonstwas drin versteckt?
Nein, nicht bei einem Download von dieser Seite. Die Update Funktion im Firefox ist bequemer, aber hierbei musst du NoScript deaktivieren. Ansonsten kannst du das "Geschenk", ich glaube es ist von McAfee, nicht wegklicken.