Hallo!
Ich will gerne verschlüsselte Emails absenden.
Thunderbird 31.3
Enigmail 1.7.2
Habe es nach einem Youtube-video eingerichtet und installiert, aber es kommt ein 'komischer' Fehler.
Wenn ich beim Nachricht verfassen auf S/MIME gehe und 'Nachricht verschlüsseln' aktivieren will,
dann schreibt er
"Sie müssen ein oder mehrere persönliche Zertifikate einrichten, bevor Sie diese Sicherheitsfunktion verwenden können. Wollen Sie dies jetzt machen?"
Ich klicke 'Ja' und komme zu den Konten-Einstellungen.
Ich gehe zur verwendeten Email und bin bei 'S/MIME-Sicherheit'
Dort steht 'Digitale Unterschrift - Folgendes Zertifikat verwenden, um Nachrichten digital zu unterschreiben:'
Es steht nichts in dem Feld, ich klicke auf 'Auswählen'
Er schreibt: "Zertifikat-Manager kann kein gültiges Zertifikat finden, das verwendet werden kann, um Ihre Nachrichten digital zu unterschreiben."
Ok. Andere Möglichkeit suchen.
Weiter unten steht 'Zertfikate: Zertifikate verwalten' - ich klicke darauf.
Es steht oben 'Zertifikat-Manager - Ihre Zertifikate:''Zertifikatsname - Kryptographie-Modul - Seriennummer - Läuft ab am'
Es ist kein Zertifikat eingetragen.
Ich klicke auf 'importieren'. Ich kann hier eine .p12 oder .pfx Datei importieren anscheinend, ok.
Also, ich weiß jetzt nicht was da falsch läuft.
Ich habe schon mal vor 6 Monaten diese Sache eingerichtet und damals hat es funktioniert - ich habe das Addon aber nach Einmalgebrauch wieder deaktiviert weil es ständig alles verschlüsseln wollte.
Jetzt habe ich kein Zertifikat mehr?
Lieben Dank für Hilfe!