Alles klar, Bor. Überlege jetzt, ob und wie ich das Konto kündigen kann. Aber in deinem Link ist auch eine Diskussion imgange und die hier sollte man sich wirklich mal reinziehen:
"Bortolino 49 23. September 2020, 20:08:46 1 238
Ich plädiere dafür, dass die EU der Mozilla Foundation das Angebot macht, ihren Sitz in die EU zu verlegen und Mozilla zu finanzieren.
Sonst gibt es bald keinen Browser ohne Google Kern mehr. Denn auch der Microsoft Edge enthält im Kern Google Technologie. Im Endeffekt würde ein Scheitern Mozillas dazu führen, dass Google den finalen Schlachterfolg im Überwachungskapitalismus erreicht und die Europäer endgültig zur digitalen Kolonie der US-Konzerne werden.
Mozilla nach Europa zu holen, wäre eine riesige und vergleichsweise billige Chance für die Europäer, in diesem wichtigen Terrain der Browsertechnologie mitmischen zu können.".
Das sehe ich ganz ähnlich. Die einzige sinnvolle Alternative scheint mir daher momentan der Brave zu sein. Der arbeitet zwar mit der Chrome-Engine, hat aber nach allem, was mir bekannt ist, von allen Browsern den effektivsten Datenschutz.
Abgesehen davon wird bei mir auch im FF dank der Addons und dank NordVPN nix getrackt. Und wenn bestimmte Addons tracken, werden sie von NordVPN ausgetrickst.
Wie gesagt: Für mich gibt es Gründe, weiterhin den FF zu nutzen. Nur das Konto ist dann wohl mehr als flüssig. - Überflüssig. Danke für die Belehrungen.