Hi Leute,
ich möchte mir ein neues System aufbauen mit einem TB 1Ghz oder vielleicht 1,3 Ghz, aber was für ein Board ASUS oder Abit, was für ein Kühler und Gehäuse. Auf alle Fälle sollte das ganze leise sein oder besser nicht zu hören sein, dennoch wie seiht es dann mit übertackten aus? Wäre für ein paar Denkanstösse dankbar!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hallo,
1.wenn's wirklich leise sein soll (sehr zu empfehlen!), helfen nachträgliche Maßnahmen nur begrenzt. Kaufe dir ein Gehäuse, das konstruktiv schalldämmend ist (dicke Wände, geschlossene Käfige etc.) z.b. www.blacknoise.de.
2. Board: ASUS, Abit, Epox, sind ziemlich gleichwertig. Kaufe dir in jedem Fall die "A"- Version mit dem Via-Chipsatz für 133 Mhz Bustakt. Kostet nur ca. 10.- mehr.
3. Prozessor. Nie den 'Spitzenprozessor', der ist immer(!) unverhältnismäßig teuer. Ich würde so die Gegend von Athlon 1,1GB C (133 Mhz) nehmen.
4. Kühlung. Wichtig, aber oft auch Geldschneiderei. Außerdem hängt der Kühlbedarf ganz stark von der Gehäusekonstruktion, der Bestückung mit Karten etc. ab. Ich würde mit dem 30.- Titan TT-CD3DB (KM elektronik) beginnen. Wenn er nicht reichen sollte, kannst du noch immer zu hightech greifen.
5. Die AMD-Prozessoren erleben zur zeit einen massiven (!) Preisverfall. Man kann zwar nicht 'ewig' warten, z.zt. würde ich aber nicht kaufen - sondern in 2 bis 3 Wochen. Dann aber zuschlagen, denn, wie gesagt, irgend wann muß man ja..
6. Noch Fragen? Stellen!
-a.
Wie sieht es mit den Boards von MSI aus ?
Keine Empfehlung ?
Jojo, kannste auch nehmen, ist mit 288.- relativ günstig.
Im Grunde ist es ziemlich egal - der eine hat noch einen ISA-Slot, der andere einen Soundchip, aber sie verwenden fast alle ansonsten die gleichen Chips. In der ct Nr. 8 findest du eine Übersicht. Die Unterschiede liegen in kleinen Details, die keiner Ideologie wert sind.
Wichtig ist nur, daß du ein Baord mit 133 MHZ FSB kaufst.
Und wenn du bicht übertakten willst, reicht das Elitegroup K7VZA Rev. 3, hat auch den neuen Via-Chipsatz, sogar Sound und kostet 200.-
-a.