Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

ATI Radeon All in Wonder als Videorekorder?

miguel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich überlege mir die Anschaffung der ATI Radeon All in Wonder Grafikkarte. Ich möchte meinen PC künftig als Videorecorder benützen. Filme danach auf CD brennen und über das DVD Gerät abspielen und am TV ansehen. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser oder ähnlicher Kombikarten? Was ich suche ist eine komfortable Bedienung. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Free- oder Sharewaresuche um eine zusätzliche TV Karte nach meinen Wünschen zum Laufen zu bringen. Mein System:
Win2000 SP2
Asus A7V mit 1300er CPU, 256MB RAM
2 SCSI U80/160, à 9GB

Danke für eure Meinung!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) miguel „ATI Radeon All in Wonder als Videorekorder?“
Optionen

Habe mir gerade (seit 1 Woche)ein neues System mit dieser Karte zu ähnlichen Aktivitäten angeschafft (1200 Athlon, 256 MB Ram, W98 SE, Abit KT7A-Raid, 45 GB IBM 7200 rpm).
Hatte zuerst W2000 installiert aber wegen Problemen bei Installation der VIA-Treiber wieder auf W98 umgestiegen.
Vorraussetzung war am Anfang die aktuellsten Versionen der Karte und des MMC (MultiMediaCenter) 7.1 downloaden und installieren.
Erste Capturetests über den internen TV-Tuner in allen vorgeschlagenen Qualitätsstufen (MPEG-1, MPEG2 GUT & BESTE) waren
fehlerfrei. Die beste Qualität ist allerdings wirklich MPEG-2 BESTE, aber mit der größten Datenmenge. Hier wirst du mit den 2x9GB Platte und normalen CD-R's glaub ich nicht auskommen. Welches Format willst du erzeugen ?
Eine Video-CD (MPEG-1) wäre eine Möglichkeit und ist auch auf vielen DVD-Geräten abspielbar. Die Qualität ist nahe an VHS (eher 'naja'..).
Super Video-CD ist wesentlich besser, aber : 1. du wirst mehrere CD-R's benötigen, 2. nur wenige DVD-Geräte erkennen dieses Format.
Schon mal an DivX (MPEG-4) gedacht ?
Das ist zwar nicht am DVD-Gerät abspielbar, bringt aber sehr gute Qualität und paßt auf 1-2 CD's (je nach Qualität).
Wenn dein Fernseher in der Nähe des Comp. steht kannst du ja auch über TV-out 'fernsehen'.
Leider hatte ich im MMC Probleme beim Capturen von DivX (viele Frames verloren), außerdem vermisse ich ein für andere Capture-Programme (VirtualDub) zur Verfügung stehendes Videoaufnahmegerät in der W98-Multimediasystemsteuerung.
Hast da eine Idee ?
Bin für weitere Diskussionen und Erfahrungsaustausch offen !!!

bei Antwort benachrichtigen
miguel (Anonym) „Habe mir gerade seit 1 Woche ein neues System mit dieser Karte zu ähnlichen...“
Optionen

Hey, danke für deine Infos!
Habe über das lange Pfingstwochenende ein bischen probiert DVD's zu rippen und auf CD zu bringen, meine Erkenntnis:
1. Der Zeitaufwand auch bei meinem schnellen System ist erheblich
2. Die Qualität, wie du auch festgestellt hast bei der Video CD ist unter VHS Niveau, selbst auf dem 17" Bildschirm zu sehen, wie dann erst auf dem Plasma TV!
Da ist heute die VHS Kssette doch noch die bessere Wahl. Werde mir die Investition also nochmals überlegen.
Danke nochmals für deine Antwort!

Gruss, Miguel

bei Antwort benachrichtigen
markus-privat miguel „ATI Radeon All in Wonder als Videorekorder?“
Optionen

Sorry, wollte nicht anonym antworten.
mfg
"Antworter" von vorhin !

bei Antwort benachrichtigen
Lutz2 miguel „ATI Radeon All in Wonder als Videorekorder?“
Optionen

Habe auch seit kurzem die All in wonder Radeon unter W2000 laufen.
Läuft eigentlich recht gut nach update auf MMC7.1 Einzig die Timeshift Funktion hat Probleme mit dem Ton.Läuft allerdings unter ME besser,so daß man auf ein Update Für W2000 hoffen kann.

bei Antwort benachrichtigen