ich arbeite sehr oft mit grafik. und 3d rendering-programmen kommt es bei solchen programmen auf die cpu oder auf die grafikarte an ? ich überlege mir eines von beiden neu zu kaufen !
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi Sven
Was hast Du denn momentan im Einsatz (CPU, Ram, Board, Graka ...) ?
Hi,
die Frage ist etwas heikel, da beide Komponenten gebraucht werden.
Das wichtigste ist erstmal RAM! Je mehr, desto besser. Kommt natürlich auf die Komplexität Deiner Projekte an, aber 256 Megabyte sollten es dann schon sein. Jetzt ist die Frage: Ist Dir das eigentliche Rendern zu langsam oder das Arbeiten mit den Programmen?
Im ersten Fall, nimmst Du die schnellste CPU, die Du Dir leisten kannst und eine "kleine" GeForce-Karte. Im zweiten Fall ist die CPU weniger entscheidend. Da brauchst Du ne schnelle OpenGL-Beschleunigerkarte. Die billigsten sind die mit Quadro2-Chip von nVidia. Die kosten etwa 800-2000 Mark. Die besseren (nicht von nVidia) natürlich mehr. Von Intense gibt es glaube ich eine, die in den fünfstelligen(!) Bereich geht. Dadurch wird das Modellieren mit den Objekten enorm beschleunigt. Am besten ist natürlich beides oder für die richtigen Profis bietet sich eine SGI-Workstation an. Aber ich fürchte so ein Ding sprengt bei 99,9% von uns den Geldbeutel :)
Ich hoffe, das hilft grundlegend bei dem Problem.
Archilles