Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Erfahrungen mit dem Notebook : Head Mountain 1 GHZ von Pro M

frdante (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ,dachte eigentlich immer die bauen nur tennisschläger :) , haben sogar das gleich markenzeichen hat jemand erfahrungen damit ??? bin kurz davor es zu kaufen :)

daten: 1Ghz (kein speed step :( )
256 mb pc 133
14" display
15 GB HDD
LAN + Modem
Preis 3333 DM...

THX

hört sich gut an , oder?

bei Antwort benachrichtigen
Dawson frdante (Anonym) „Erfahrungen mit dem Notebook : Head Mountain 1 GHZ von Pro M“
Optionen

Ganz ehrlich gesagt würde ich dir Finger davon lassen. Ich vermute mal das Notebook wird den Billigangeboten von Gericom entsprechen, oder ist sogar von Gericom, nur unter einem anderen Namen.

Hier ein paar Mankos aus Testberichten zu 1GHz Notebooks mit ähnlicher Konfiguration:

Die Grafikkarte wird ein billige und lahme von SiS sein, mit Shared Memory (Grafikkartenspeicher wird vom Arbeitsspeicher abgezweigt).
Die Laufzeit über Akku dürfte dank des tollen desktop Prozessors unter 2 Stunden liegen.
Lüfter ist laut und fast ständig in betrieb.
Starke Hitzeentwicklung.
Schlechte Komponentenzusammensetzung, teilweise haben qualitativ hochwertige Notebooks mit 800 MHz die gleiche Performance.

Für aufwendige Grafikberechnungen währe die Kiste also nicht geeignet.
Wenn es ein Office Rechner werden soll, solltest du dir lieber was hochwertiges zulegen und dafür weniger Leistung (zumindest laut Zahlen!) in kauf nehmen.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
DeadBrain frdante (Anonym) „Erfahrungen mit dem Notebook : Head Mountain 1 GHZ von Pro M“
Optionen

Da kann ich mal aus eigener Erfahrung was zu schreiben:
Das Notebook gibt es baugleich auch von anderen Anbietern.
Ich hatte für 2 Wochen das von Targa.
Wie Dawson schon sagt: der Lüfter läuft im Dauerbetrieb, ohne SpeedStep frisst der Prozessor Strom ohne Ende. Es ist nicht möglich, mit einer Akkuladung einen ganzen DVD-Film in 2 Stunden Länge zu gucken (dafür hatte ich mir das Teil eigentlich zugelegt).
Die Grafikleistung ist dank des verbautem SIS Chipsatzes miserabel, selbst wenn Du die shared Memory auf 64MB einstellst.
Für 2D Games und nicht anpruchsvolle 3D-Games reicht es aber gerade so.
Dem gegenüber steht eine für den Preis vernünftige Verarbeitung.
Und 3333,-DM sind für die Leistungsklasse eine sehr günstiger Preis, auch unter Berücksichtigung der Leistungsschwächen.
Vergleichbare Geräte von Markenanbietern mit etwas besserer Grafikausstattung und PIII mit Speed Step kosten gut 2000,-DM mehr.

Greetz

D.B.

daywalker23 frdante (Anonym) „Erfahrungen mit dem Notebook : Head Mountain 1 GHZ von Pro M“
Optionen

... und nicht zu vergessen : Du sparst enorm Kosten für die Zentralheizung ein, wenn das Ding läuft ...

organ seller frdante (Anonym) „Erfahrungen mit dem Notebook : Head Mountain 1 GHZ von Pro M“
Optionen

hol dir eines mit 600-750Mhz mit Speed Stepping, dann hält der Akku auch 3,5-4 Stunden.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.