Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Gesucht ! Optimale Konfiguration für Intel und AMD Komponenten

KaiPi / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor mein altes System abzustoßen und mir ein neues aufzubauen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung P4 oder die AMD Schiene zu wählen.
Welche Konfiguartion ist Eurer Meinung nach die optimalste für folgende Komponenten:

1. Gehäuse (Big Tower)
2. Motherboard
3. CPU (inkl. Kühlung)
4. RAM 256 MB
5. Grafikkarte
6. Festplatte
7. DVD-Laufwerk
8. SCSI Controller (für vorh. Scanner und Brenner. Der vorh. ist ein ISA-Bus!)

Preis für alles zusammen soll nicht mehr als DM 2200,00 betragen !

Alle nicht genannten Komponenten (Monitor, Maus, Tastatur, Drucker etc.) werden vom alten System übernommen.

Bitte keine philospohischen Postings über AMD oder Intel. Die gibt es schon mehr als genug !

Die Frage zielt eindeutig auf qualifizierte Konfigurationsvorschläge, die ein "stabiles" System hervorbringen.

Freundlichst
KaiPi

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 KaiPi „Gesucht ! Optimale Konfiguration für Intel und AMD Komponenten“
Optionen

Hi

also vorab: es ist alles Geschmackssache und ich kann dir nur Links geben die ich kenne, demnach werden noch andere Meinugnen zustande kommen, was das Sys zum Schluß kostet hängt dann wiederum von deiner Wahl ab

2. Vorab: Intel, nichts gegen sie, aber ich kann Monopolisten nicht ausstehen (besonders mit der "Blauen-Werbung"), nein ernsthaft: ein P4 fast egal wieviel GHz. wird immer noch von denn langsamer getakteten TB's fertig gemacht (also richtig überflügelt), die Leute die jetzt kommen und sagen "ja wenn erstmal die Befehlsoptimierte Software rauskommt dann macht der P4 wieder einiges Wett":
Leute, wann wurde T&L angekündigt ?? und wann wurde es von einem Spiel zum 1.-mal richtig genutzt ?? => genauso wird es mit denn P4-Befehlen aussehen: wenn die unterstützt werden ist der P5 oder agr der P6 draußen, deshalb sollte man kein Geld fürn P4 rauswerfen
ich hab nichts direkt gegen Intel :): 440BX etc. waren und sind noch gut, allerdings haben sie sich mit Rambus und denn Preisen das eigene Grab geschaufelt

(Falls nicht anders angegeben ist die Referenz http://www.kmelektronik.de/root/shop4/x4l.html)

1.:
-http://www.blacknoise.com/
-http://www.ibks.de/
-www.pc-cooling.de
alle 3 haben hervoragende Gehäuse, demensprechend auch etwas teurer, aber in jedem Fall ihr Geld wert
würde einen Tower mit min. 300 Watt nehmen, desweiteren sollte er mehrere vorgefertigte Befestigungen für Zusätzliche Gehäuselüfter haben (z.B. dieser: http://www.pc-cooling.de/2001/sg005.htm allerdings wpürde dieses Prachtstück mitsamt 300er Netzteil schon 250 DM kosten, betrachtet man allerdings die ganzuen Erweiterungsmöglichkeiten und die Verarbeitung wird klar das es eine gute Investition wäre)

2.: würde mir folgenden Boards näher ansehen:
Asus A7A266, Asus A7M266, Asus A7V266, Gigabyte Ga7DXR, allerdings ist mein persönlicher Favourit das Abit KG7-RAID (nicht zuletzt wegen der 4 DDR-Sockel:), wobei dir eigentlich das KG7-LKite reichen könnte => wer SCSI hat/nimmt braucht doch kein IDE-RAID oder ?? oder haste soviel IDE-LW's ??
damit wären wir im Bereich von 300 bis 460 DM

3.: der TB-C mit 1,4 GHz. wäre genau richtig: 310 DM
dazu noch ein guter, leiser Cooler: der Global-Win WBK38 ist von Haus aus nicht leise, allerdings ist er hier "www.pc-cooling.de" auch als Silent-Variante erhältlich und wird somit erträglich:
http://www.pc-cooling.de/global/gw015.htm wären nochmal 90 DM
(hab ihn selbst und nachträglich in Silent "umgebaut" => Spitzenteil!!!)

so, da wären wir mal zwischen 950 - 1100 DM

4.: Infineon+Infineon PC266 CL2, das ist z.Zt. der beste denn ich kenne und kostet grad mal 130 DM

5.: oh, da kommts drauf an was du anstellen willst:
-willst du viel Grafikbearbeitung machen und brauchst u.U. 2 Monitore wäre ne Matrox G450 oder G550 in Betracht zu ziehen (würde mit 260 bzw. mit 290 DM zu buche schlagen)
- bist du auf gute Spiele-Performance und gutes DVD-Bild aus nimm ne Ati Radeon, welche bleibt dir überlassen, ich sag nur: TV-Out bis zur kompletten Video-Schnitt-Lösung => 410 - 440 DM
-bist du reiner Spieler wäre ne Geforce 2 GTS bzw. ne Kyro2 in Betracht zu nehmen:
die Kyro2 würde 230 - 340 DM kosten (bis dato afaik nur von Hercules)
die GTS (würde ich von Asus nehmen) kostet zwischen 310 - 440 DM

damit wären wir bei 1310 - 1670 DM

6. da du'n SCSI-Controller willst würde ich zumindest fürs Bootlaufwerk ne SCSI-HDD hohlen, brauch ja net groß zu sein, 9 oder 18 GB, allerdings ist SCSI net mein Fachgebiet, daher auch keine Empfehlung (frag da lieber mal Pfützner oder so, die kennen sich da besser aus)
und dann vielleicht noch ne 40 GB IBM IC35L040 für die größeren Datenmengen die IBM IDE würde 280 DM kosten
in jedem Fall würde ich noch ein paar HDD-Cooler kaufen, kmelektronik.de hat da für 20 DM einen von Titan drinne (unter HDD-Zubehör), ist sein Geld wert: läuft seit nem 3/4 Jahr, macht gut kalt und ist leiser als die HDD selbst

7. im Moment würde ich das Toshiba 1502 empfehlen, das NEC DV-5800 dürfte dem Toshiba auch in nichts nachstehen und ebenbürtig sein
würden bneide um die 160 DM kosten
!!!! allerdings Frage: willst du dir womöglich ein SCSI-DVD zulegen ??
falls ja => Pfützner fragen, allerdings würde ich mir lieber nen SCSI-Brenner zulegen, beim DVD "schätz ich mal" ist das net sooo relevant (bidde, ihr SCSI-Spezialisten, net schlagen :)
8. => auch wider Pfützner fragen, allerdings haste ja im besten Fall noch 400 DM übrig, im schlimmsten Fall nur noch 50 DM übrig, die SCSI-HDD ausen vorgelassen (=ist noch net mit drinne)
die Frage ist allerdings: wenn du dir ne SCSI-HDD mit 18 GB hohlst (=IBM DDYS T 18350LVD2 18.3GB 10000u/min Ultra160 kostet 430 DM)
dann wäre ne IDE-HDD ja u.U. überflüssig, bzw. man müßte/könnte sie sich (wegen anfallender Daten) erst ein 1/2 Jahr später zulegen

natürlich könnte man auch drastisch am Mainboard sparen:
das K7S5A, allerdings haben noch nicht sehr viele Personen dieses Board => Kinderkrankheiten ??
(ca. 160 DM, würdest also 150 - 300 DM für was anderes (SCSI) ausgeben können)
man kann natürlich auch sagen man will auf Stabilität setzen (sprich ausgereifte Biose und viele Erfahrungen auf die man zurückgreifen kann => dat nickles-Archiv)
dann würden folgende Boards in die engere Wahl fallen:
das Elitegroup K7VZA Rev.3 ist recht billig kostet auch ca. 160 DM
das Abit KT7A bzw. das KT7A-RAID 290 - 320 DM
Asus A7V133 bzw. A7V133-RAID 250 - 290 DM
die letzten 4 Boards sind auch net grad billig, dafür ist ein "FAQ" in Forma von Usern und dem Archiv vorhanden das einige Hersteller-FAQ's sprengt :-)

so, wie immer hab ich nicht wirklich geholfen sondern eher verwirrt, oder ??
naja, wie auch immer, ich hoffe du kommst damit zurecht

bei Antwort benachrichtigen