Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!

Beginner2001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich hab folgendes Anliegen: Ich will mir einen neuen PC kaufen,hab aber keine Ahnung, was ich da reinhauen soll,welche Marke, welche Grafikkarte etc,da ich wenig Ahnung von PC Hardware habe.Und da ihr die Spezis seid werdet ihr mir hoffentlich weiterhelfen.Ich hab zwar Nickles Report gelesen traue mir aber trotzdem nicht zu,den ganzen Scheiß selbst zusammenzubauen. Ich kann mir vor allem nicht leisten,das der PC nicht funktioniert,oder abstürzt,da ich armer Student bin und kaum Kohle hab.Der PC muss absolut glatt laufen, da ich ihn im Studium täglich brauche (muß programmieren lernen). Er muss nicht die geilste und teuerste, neuste Grafikkarte haben,Hauptsache sie kommt mit den neuesten Spielen klar, und das ganze System läuft absolut stabil.
Also wende ich mich an euch: Nehmen wir an, ihr habt 3000 DM zur Verfügung und könntet euch den PC zusammenstellen.
Folgendes brauch ich:
19 Zoller
Standardhardware (Soundkarte, Grafikkarte)
Netzwerkkarte
Modem (brauch ein gutes,da ich oft im Net bin)
Drucker!!!
CD Rom/DVD Laufwerk
Widows als Betriebssystem

Mehr nicht. Ein großer Tower wär gut, da ich ihn später mit ein paar Sachen aufrüsten will (aber das mit dem großen Tower brauch ich euch ja nicht zu sagen).
Es wär echt nett,wenn ihr mir eine Einkaufsliste geben würdet, mit den Namen, und Daten der Komponenten,damit ich quasi in den Laden gehen kann und denen die Liste auf den Tisch legen kann.(Ich hab echt wenig Ahnung). Womit wir schon bei der nächsten Frage wären: Wo soll ich das alles kaufen: Beim normalen Händler?(können die mir überhaupt alles nach wunsch zusammenstellen?) Irgendwo im Net? Was sagt Ihr? Ich brauche unbedingt Garantie. Wie gesagt: Bin armer Student und könnte mir nen Ausfall nicht leisten.

Ich hoffe Ihr helft mir weiter. Danke im voraus für die Zeit,die ihr für mich geopfert habt.

bei Antwort benachrichtigen
;o) Beginner2001 „Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!“
Optionen

bigtower 300watt atx
asus tusl2-c
PIII 1GHz
512MB ram cl2 133
ati radeon 64mb ddr
40GB maxtor 7.200 udma100
pioneer 106s dvd 16/40 udma66
3com 3c905 tx nic
soundblaster 128
iiyama 19" vision master pro 452
modem ist eigentlich nebensächlich so lange es vernünftige treiber für gibt
drucker ist abhängig von deiner verwendung (laser/tintenstrahl/farbe/a3)
der rechner bisher liegt bei ca. 2500,-
begründungen:
mainboard wegen stabilem chipsatz
intel wegen optimierung der meisten entwicklungsumgebungen auf intel
512mb ram wegen großem umfang an daten beim kompilieren eines projektes
grafikkarte wegen guter unterstützung für 2 monitore, die beim produktiven arbeiten sehr hilfreich sind.
monitor wegen gutem preis/leistungsverhältnis
soundkarte wegen guter kompatibilität
netzwerkkarte ist geschmackssache, d-link wäre auch eine überlegung wert
festplatte wegen guter performance und langer haltbarkeit
dvd wegen sehr guter leistung und günstigem preis
aber das ganze ist wie fast alles geschmackssache und du wirst noch eine menge anderer systeme präsentiert bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
WE_arethe_BORG Beginner2001 „Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!“
Optionen

BigTower
350 Watt Netzeil von Enermax
Epox 8K7A+ --->Testbericht auf z.B.:http://www.teccentral.de/epox_8k7a_1.php
(bei teccentral gibs auch ein Install-Guide für das MB) oder
http://www.hardwareluxx.com/reviews/epox8k7afr.htm
CPU AMD 1400/266 + einen gescheiten Kühler --->Kühler bei z. B.: pc-cooling.de oder extremcooling.de, um nur zwei Händler zu nennen ;-)
2x256 DDR Ram Cucical CL 2,5 PC2100---->Testbericht z. B.:
http://www.hardwareluxx.com/reviews/crucialddrfr.htm

Netzteil wegen AMD System, die brauche etwas mehr Strom, auch in Hinblick auf Spannungsstabilität und Wattleistung, wenn später noch mehr hinzukommen soll, insbesondere eine Grafikkarte mit NVidia-Chip
Ausserdem sinds erstklassige Netzteile.
MB, weil es stabil läuft, gute Overclockingmöglichkeiten bietet
1x Raid-Controler und 1x Promise-Controller hat, kannst also bis zu 8 Festplatten oder andere Hardware anschliessen.
CPU, weil das Preisleistungsverhältnis zur Zeit ungeschlagen ist.
Ansonsten, Rest wie oben beschreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Beginner2001 „Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!“
Optionen

Hi!

Anmerkung zur "Nebensache":

Wenn's ein Modem sein soll (warum nicht gleich ISDN?), dann ein externes nehmen, dass noch über die serielle Schnittstelle angeschlossen wird. Hersteller ist dann egal.

Vorteil: preiswert, man kann das Modem auch problemlos unter DOS/Linux betreiben. Und keine Probleme, weil der rechner über Treiber die halbe Modemfunktionalität bereitstellen muss (wie bei internen WinModems).
Nachtei: diese recht problemlosen Teile werden selten...

Beim Monitor würde ich eine Nummer tiefer greifen: lieber einen guten 17"-Monitor (z.B. Samsung) für ein paar Mark mehr anschaffen als einen billigen aber schlechteren 19"-Monitor.

Sei dir klar darüber, dass schon 17"-Monitore einen haufen Platz auf dem Schreibtisch benötigen - für 19"er gilt das natürlich auch...

Was Komplett-PCs angeht: Freunde von mir haben sich wärend des Studiums zuletzt mit Aldi/Plus/Lidl-PC eingedeckt (ist aber schon etwa 2 Jahre her). Beschwerden sind eigentlich keine rübergekommen - hauptsache die Dinger funktionieren - von "aktuellen Spielen" war allerdings dann auch nie die Rede.... ;-)

Was in deiner Liste in jedem fall fehlt, ist eine Möglichkeit zur Datensicherung! Du brauchst also z.B. noch einen Brenner oder ein ZIP-Laufwerk. (Ich setze ein SCSI-MO-Laufwerk ein.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Beginner2001 „Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!“
Optionen

Danke für eure Antworten,werde mich noch ein bisschen informieren,und geh dann shoppen.Weiß aber nicht wo, Internet oder örtlicher Computerhändler?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Danke für eure Antworten,werde mich noch ein bisschen informieren,und geh dann...“
Optionen

Hi!

Ich hab' bisher die meisten Bauteile bei einem Händler oder Kaufhaus vor Ort gekauft (Atelco, Comtech, Karstadt, Saturn & Co). In einer Grossstadt hat man da natürlich eine gute Auswahl.

Bei Versand-Händlern (per Telefon aus Anzeige) habe ich nur Artikel gekauft, die sonst nur schlecht zu bekommen sind (z.B. SCSI-MO-Laufwerke oder besondere Schnäppchen).

Im Internet bestelle ich eigentlich nur DVDs und dann nur über grosse Händler.

Vor Kurzem habe ich einmal ein Speichermodul über's Internet bestellt und hab' natürlich gleich teuren Ramsch erwicht (Noname mit Infinion-Modulen und falschem Herstellereintrag im SPS-EEPROM)...

Ich enne aber auch Leute, die fast alles über das Internet ordern und noch mehr über Ebay.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Danke für eure Antworten,werde mich noch ein bisschen informieren,und geh dann...“
Optionen

Kann dir zum Shoppen KM-Elektronik.de empfehlen!!
Richtig gut Preise, richtig guter Service !!
Wenn du fragst bauen die dir das Teil bestimmt auch zusammen !!

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy (Anonym) „Kann dir zum Shoppen KM-Elektronik.de empfehlen!! Richtig gut Preise, richtig...“
Optionen

Der KM Beitrag kommt von mir ! Sorry aber verdreh ständig mein PW !

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Beginner2001 „Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!“
Optionen

schick mir eine mail mit deiner telefonnummer ich rufe dich mal an wegen den teilen ich kann dir auf jedenfall helfen
markus-bock@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Beginner2001 „Helft mir bitte meinen neuen PC zusammenzustellen!!!“
Optionen

Dem Rechnervorschlag von ;O) kann ich mich nur anschließen. Laß die 3ComNetzkarte weg und nimm die D-Link (gleichgut und billiger).
Und wenn Du wenig Ahnung hast und ein stabiles System brauchst laß die Finger weg von AMD.(Für Kenner geil aber für StandardUser hart)
Je nachdem wo Du wohnst gib es anständige kleinere Händler, die es oftmals auch mit den Preisen von KM aufnehmen können und einen super Service haben (Zumindestens besser als KM). Aber solche Händler gibts leider nicht überall. Achso und BS: 98SE,Win2000 oder Linux der Rest Finger weg.

bei Antwort benachrichtigen