Hallo alle zusammen.
Nachdem ich auf etlichen Foren nach verläßlichen Informationen über den Kryo-II Chip gesucht habe - und nicht richtig fündig wurde - versuche ich hier mal mein Glück. Erstmal möchte klarstellen, daß es mir weniger um die Gaming-Leistung geht. Manche Leute zerreissen sich fast nur weil ihre Karte 2 fps schneller ist *kopfschüttel*. Ich bin äußerst an dieser Karte interessiert und glaube, daß sie ziemlich sicher ist im Bezug auf Zukunftssicherheit. Daß sie kein HW T&L besitzt ist mir ziemlich egal. Was andere Karten an Overdraw beim Rendering produzieren, spart sich die Kryo und den Rest schafft dann wieder die CPU. Die braucht dafür kein lächerliches T&L zum Händchenhalten. Klar, wenn die GF3 oder sonstwas kommt, mit ihrer programmierbaren T&L-Engine, dann wird sich die Welt ändern. Aber alle anderen Karten mit T&L sitzen in dem gleichen Boot, da ihre Engine fest "verdrahtet" ist. Somit sind alle jetzigen Karten für die Katz, sofern die Spieleprogrammierer darauf eingehen. Schätze nVidia und Microsuff werden schon dafür sorgen.
Mir geht es hingegen um ihre Leistung im OpenGL-Segment. Hatte gelesen, daß der Beta-Treiber (glaube der 7.56er), noch starke Schwächen in dem Bereich zeigt. Habe leider keine aktuellen Informationen gefunden und würde gerne mal wissen wie es ausschaut. So wie einige andere, würde ich gerne mal wissen, wie die Karte bei 3D-Rendering Programmen (Cinema 4D, Reflections, Povray oder eben, noch etwas teurer, 3DSMAX, Bryce oder Maya) oder Bildbearbeitung abgeht. Wie sieht es mit Windoof NT/2k aus? Läuft die dort auch noch? Stabil? 2D-Bildqualität (soll aber, habe ich gelesen, super sein)?
Und an alle, die sagen wollen, daß es das falsche Brett für diese Frage(n) ist: Nein. Ich bin entschlossen diese Karte zu kaufen, um erstens einen "kleinen" Anbieter zu unterstützen und zweitens, weil meine "alte" TNT2 schon etwas angestaubt ist (aber durchaus noch in der Lage ist alle Spiele und Anwendung flüssig darzustellen). Jedoch wollte ich mir hier erst mal ein paar Empfehlungen, Erfahrungen und sonstiges einholen. Es gibt garantiert noch mehr Interessierte :)
in diesem Sinne
Archilles
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
1. In der PC-Branche ist nichts zukunftssicher, vor allem nicht auf dem Gra-Karten-Sektor, wo z.Zt. ein Generationszyklus von 6 -9 Monaten herrscht !!! Und bis die Software erscheint, so daß heutige Karten obsolet werden, da vergeht noch einige Zeit, und dann gehört die KyroII ebenfalls zum ganz alten Eisen...
2. Du willst Dir also die KryoII für 3D-Rendering und OpenGL zulegen, wenn es nicht mal andere Treiber als für W9x dafür gibt, das Ding praktisch noch gar nicht erhältlich ist und Du gar nicht weißt, wie diese Karte bei Deinen Anwendungen abschneidet ?? Willst Du unbedingt den Beta-Tester für die Industrie spielen ??? Deine Absicht für die Unterstützung der kleinen Anbieter ist ja ganz ehrenhaft, aber im Grunde keine besonders gute Idee....
Für derart professionelle Anforderungen braucht man schon eine richtige OpenGL-Karte [Vergleichstest siehe hier : http://www4.tomshardware.com/graphic/00q4/001213/index.html ], falls Dir das zu teuer ist, dann löte eine GeForce zur Quadro um, das koste nicht allzuviel, außerdem gibt es dann funktionierende Treiber für alle Betriebssysteme...
http://www.hartware.de/news.html?id=3754
http://go4.163.com/~xtennis/G-Quadro/Quadro2.htm
http://www.oc-community.de/workheadonq2.shtml
Mir ist schon klar, daß die Zyklen verdammt kurz geworden sind und eine Karte bereits schon vor dem Kauf veraltet ist. So lange wie dieser blöde Beta-Treiber noch da ist, nehme ich die Karte sowieso nicht. Hatte daher auch nie vor zum Beta-Tester zu werden. Es reicht, wenn wir das für "Billy Boy" tun müssen *g*
Aber vielen Dank für den Tip, daß man eine GTS umlöten kann. Ich werde mir das gleich mal angucken...
Das ist ja schon ziemlich krass!
Da produzieren die ein und denselben Chip und sparen wie die blöden. Kein Wunder, daß nVidia Geld hat wie Teufel. Jetzt aber mal was anderes. Hat das schon irgendjemand hier erfolgreich gemacht?
Oder meint Ihr das lohnt sich nicht und eine "normale" GTS wäre genug?
Hi !
Mein Nachbar hat sich von so einem Hardwareschergen im Elektronik-Laden für 50.-DM seine ProphetII GTS zur Quadro umlöten lassen. Derartig diffizile Arbeit würde auch ich lieber in die Hände eines Spezialisten geben, denn vom Löten hab ich [ wie jeder andere normale User ] ungefähr genausoviel Ahnung wie ein Elefant vom Segelfliegen.
Naja, da durch das Umlöten die Garantie eh schon beim Teufel war, hat Herr Nachbar jetzt auch noch den originalen Graphik-Lüfter gegen einen Blue Orb ausgetauscht und RAM-Kühler draufgeklebt... Tststs, und ich dachte schon, ich wäre der einzige Irre im Haus.... :-)))
Ob sich das lohnt ?? Nun, das mußt Du schon selber entscheiden. Schau Dir mal die Benschmarks bei dem Toms Hardware-Artikel an, wenn Dir der PerformanceGewinn das Risiko und die verlorene Garantie wert sind, dann würde ich das schon machen, denn billiger kann man kaum zu halbwegs standesgemäßer OpenGL-Performance kommen.
Ein und dasselbe Ding zu gleichen Kosten zu produzieren und mit minimalen Änderungen, aber deutlichen Preisunterschieden auf den Markt zu werfen ist heutzutage auch auf dem Computersektor eine ganz alltägliche Praxis, ich nenne nur als Beispiel die IDE-Controller von Promise oder die Intel-FC-PGA-Prozessoren. Den Promise kann man zum Raid umlöten [ siehe : http://www.darmon.de/ ], aber einen billigen Celeron zum echten PIII umzuwandeln, das hat bis jetzt noch keiner geschafft...
cu Bavarius
Hi,
das mit dem Löten ist bei uns glücklicherweise kein Problem. Mein Vater ist Elektroniker und lötet jeden Tag, auch SMD's :))
Sonst würde ich es nie in Betracht ziehen. Nach den Performancewerten her würde ich das schon machen. Nur warte ich ein wenig mit dem Kauf, weil ich gestern gelesen hatte (glaube auf chip.de), daß nVidia die Preise kräftig purzeln lassen will. Dann ist entweder die Asus V7700 Pure ("normaler" GTS) dran oder eine Hercules-Karte. Als Kühlung verlängern wir einfach meine WaKü für den Athlon. Man sieht es gibt noch mehr wahnsinnige... *g*
PS: Vielleicht kann man einen 486er zum Athlon umlöten??? nen bißchen Cache drauf und die Core-Spannung umlöten. Ist ja eh der selbe Chip... (natürlich meine ich das sarkastisch)
bis denne