Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer Komplett-PC - Wo?

RikerTNG / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle !

Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen. Einen selbst zusammen zu bauen kommt für mich nicht in Frage. Die Entscheidung zwischen einem Intel- und einem AMD-Prozessor fällt i.M. ja wohl zugunsten des letzteren aus (Leistung bzw. Preis/Leistung). Also sollte es ein Thunderbird werden. Ich habe mich nun im Internet bei verschiedenen Anbietern umgesehen und bin dabei auf Syncron gestoßen. Was dort angeboten wird, erscheint mir ein gutes Angebot zu sein. Oder irre ich mich da ? Was habt ihr für Erfahrungen mit Syncron gemacht in Bezug auf Service, Leistung (z.B. Einstellungen des Systems, Treiber-Installation) etc. ? Gibt es bessere Anbieter (wahrscheinlich immer )? Wenn ja welche ? Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
RikerTNG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RikerTNG „Neuer Komplett-PC - Wo?“
Optionen

Warum kommt der Selbstbau nicht f[r Dich in Frage, wenn Du nicht das n;tige Wissen hast, geh zu einem Fachhaendler und lass dir den PC zusammen bauen.

Leider kann ich yu Deiner Kernfrage nicht sagen.

Gru- Indronil

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RikerTNG „Neuer Komplett-PC - Wo?“
Optionen

Glaube, daß der Erwerb via Internet zwar günstiger ist aber wenn etwas ist mit wesentlich mehr Aufwand verbunden ist. Natürlich musst Du Dich fragen was Du mit sonem Ding machen willst. Für den ganz normalen Standarduser, der ein paar Briefe schreibt, etwas Banking macht im Internet surft und Texte schreibt reicht sogar der Aldi PC.
Ich habe mir einen selbst zusammengebaut und es hat funktioniert, obwohl ich auch keine Ahnung hatte. Mit einigen Tips vom Board hier und Ruhe hat es gut geklappt. Schwere Entscheidung, was?? *gg*
Schau doch mal beim Händler um der Ecke nach was der so zu bieten hat.
Viel Erfolg weiterhin Karl Marx

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner RikerTNG „Neuer Komplett-PC - Wo?“
Optionen

In diesem Jahr noch soll der neue serielle IDE-Standard eingeführt werden, welcher nicht kompatibel zum bisherigen IDE ist.
Wenn Du bei IDE bleiben willst würde ich mit dem neuen PC warten bis das serielle IDE verfügbar ist. Sonst ist die Investition rausgeschmissenens Geld.

MfG Pfützner

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RikerTNG „Neuer Komplett-PC - Wo?“
Optionen

Eben, frage ich mich auch. Warum nicht einen PC selbst zusammenbauen. Kostet erstens weniger Geld und zweitens hat man dann den PC so, wie man ihn wirklich gerne hätte. Aldi-Pc's usw. sind zwar schön und gut, aber manche Bauteile sind nun eben doch nicht das Gelbe vom Ei. Schau mal beim Anbieter "www.atelco.de" rein, dort kannst Du Dir einen PC zusammenstellen und entweder baust Du ihn vor Ort selbst zusammen oder die Leute von dem Laden machen das für Dich.
Vielleicht ist das ein Gedankenanstoß für Dich.

bei Antwort benachrichtigen
RikerTNG (Anonym) „Eben, frage ich mich auch. Warum nicht einen PC selbst zusammenbauen. Kostet...“
Optionen

Hi,

erstmal danke für deine Antwort. Atelco kannte ich bisher noch nicht. Sieht nicht schlecht aus. Prinzipiell besteht aber doch kein Unterschied zwischen dem Händler um die Ecke, Angeboten wie Atelco und Versendern wie Dell, Gateway etc. Man wählt unter einer bestimmten Anzahl von Komponenten die aus, die einem zusagen. Diese werden dann in einen Komplett-PC verarbeitet, den man kauft. Die einzigen Unterschiede bestehen nur in der Größe der Auswahl und dem Preis. Und um größere Auswahlmöglichkeiten nutzen zu können, muß man schon eine ganze Menge wissen. Ich bin zwar kein Anfänger in diesen Sachen, aber so spezifisch kenne ich mich nicht aus, daß ich z.b. jetzt sagen könnte, ob ich ein Motherboard von MSI, Asus oder Epox nehme. Und so sehe ich einen Vorteil bei Großversendern (Dell etc.) bzw. Großverkäufern (Mediamarkt,Aldi etc. - obwohl ich noch nie bei Aldi irgendetwas gekauft habe, erst recht keinen PC).
Trotzdem werde ich mal einen Händler in meiner Umgebung aufsuchen und mich informieren. Für weitere Hinweise bin ich immer noch dankbar. Ich würde mich auch über Zusammenstellungen (mit Auflistung der einzelnen Komponenten, wie Prozessor, Speicherart etc.) in Bezug auf einen "Highend"-PC (ca. 4000 DM - ja ich habe etwas Geld übrig) bzw. auf einen "Normal"-PC (ca. 2500 DM) freuen. Den PC will ich sowohl für Computerspiele (wie Black&White, Diablo2), als auch für andere Anwendungen (wie Homepage-Erstellung,Textver- und Bildbearbeitung) nutzen.

Gruß,
RikerTNG

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh RikerTNG „Hi, erstmal danke für deine Antwort. Atelco kannte ich bisher noch nicht. Sieht...“
Optionen

ok, ich ich will versuchen Dir etwas zu helfen.

Fangen wir beim Tower an:

Ein Big Tower Gehäuse mit ca. 300-330 Watt sollte es sein um für spätere Erweiterungen gewappnet zu sein. außerdem sieht das geil aus;-)
Einen Speicherausbau sollte man bei den jetzigen Preisen nicht unter 256MB angehen, eigentlich würden auch 128MB reichen. Nun ist ist der SD-RAM so billige das man da zuschlagen sollte, schaden tuts nicht1
Wichtig ist das die VIA Chipsätze sehr empfendlich reagiren auf schlecht RAMs, den etwas bessern zu nehmen, sehr gute erfahrungen habe ich mit Kingston.

Ich behaupte mal Du willst einen AMD Prozessor haben, daher die Empfelungen zu dem Mainboard.
Nimm auf jeden Fall ein Board was den VIA KT133 Chipsatz hat, ist der zur Zet schnellste und stabilste Chipsatz für AMD CPUs.
Solltest Du statt einem Thunderbird, einen Duron haben wollen, kannst Du auch zu dem Gigabyte 7IXE 4 grifen mit dem AMD 760 Chipsatz. Ebenfalls sehr gut und ca. 100DM billiger als ein Board mit VIA Chipsatz.

Eine Festplatte würde ich nicht unter 20 GB nehmen, achte darauf das Deine Wunschplatte, 7200U/pM macht und 2 MB Cache hat. Meine Empfehlung ist hier Maxtor Diamondmaxx Reihe (nicht VL=Value Line).
Abraten tue ich von Quantum Platte, auch wenn Sie gut sind, da Quantum (steht auf der Startseite von nickles.de), die Platten Produktion einstellt, weiß ich nicht wie es mit der Garantie leistung aussieht.
Die Seagte Barracuda ATA II/III Reihe ist auch sehr gut. Mach es auch etwas vom Preis abhängig.

Zur Grafikkarte:
Eine Geforce Ii MX, hat wohl zur Zeit das beste Preis/Leistungsverhältnis, Von Hercules, gibt eine mit 64 MB RAM, für ca 330DM. NAosnten nimm eine ELSA Gladiac Geforce II MX mit 32 MB RAM, für ca 100DM weniger.

Die Lüfter: Wenn Du nicht planst großartige zu übertakten, reicht ein Cooler Master mit feinen Rippen für die CPU und ein HD 600 von ??? (wird von sehr vielen Herstellern angeboten, heißt aber überall HD 600) für die Platte.

Jetz schau in dein Portmonie und schau wieviel Geld noch da ist und kauf dir ein CPU bis ca. 300DM mehr würde ich nicht ausgeben!!


Bei Fragen stehe ich Dir jederzeit per e-mail zur Verfügung oder hier am Brett.
Tipp. Starte ein neues Posting,mit deiner Frage.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Indronil Ghosh „ok, ich ich will versuchen Dir etwas zu helfen. Fangen wir beim Tower an: Ein...“
Optionen

Festplatten von Quantum werden meines Wissens ganz normal weitergebaut, es hat sich nur der Besitzer geändert, Maxtor hat die Festplattenabteilung von Quantum aufgekauft.

Wenn Du das Geld übrig hast würde ich unbedingt auf SCSI umsteigen und von IDE die Finger lassen. Ein High End PC mit IDE-Platten ist ein Witz. Gerade Grafik- und Videobearbeitung macht erst mit SCSI richtig Sinn, Multimedia sowieso. Abgesehen davon laufen alle Betriebssysteme unter SCSI wesentlich schneller und vor allem stabiler.
Noch ein Tip dazu: Da sich die Einzeltransferraten der SCSI-Geräte bei gleichzeitigem Betrieb addieren, ist es hier sinnvoller mehrere kleine SCSI-Platten zu nutzen als eine Große. Bei IDE kann pro Kanal immer nur ein Gerät Daten übertragen, das andere hat dann "Sendepause", IDE-Platten an einem Kanal behindern sich immer gegenseitig. Abgesehen davon gibt das langsamste Gerät den Übertragungsmodus vor, z.B. Master UDMA-100, Slave UDMA-33 und Controller UDMA-100, da läuft tatsächlich alles nur UDMA-33, IDE kann die Geräte nicht in unterschiedlichen Modi betreiben.

Falls Du weitere Fragen zu SCSI hast, einfach dranhängen.

bei Antwort benachrichtigen