Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?

Hansjörg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich nutze meinen PII, 400 Mhz, 128 MB, 8GB, vorsintflutliche Grafikkarte, hauptsächlich für Office (natürlich kein Problem) und für Bearbeitung eigener Bilder (mit 3,3 Megapixel-Camera). Keine Spiele! Für Bildbearbeitung ist der Rechner eher lahm. Lohnt sich die Aufrüstung? Ich dachte an einen 1 GB-Intel-Prozessor, nochmal 128MB und ne vernünftige Graka.
Gruß und Dank! H.

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Hansjörg „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

wenn das Board denn GHz. P3 verträgt ist das ne sinnvolle Idee (ist aber wirklich die Frage ob es das verträgt, also gieb mal die Angaben rüber (Hersteller + Bezeichnung + Revision)
dazu dann doch eher 256 MB RAM, kost ja nimmer die Welt
(256er Inf+Inf ~ 100 DM), als Grafikkarte dürfte dann woll auch ne GF2-MX-400, ne Radeon oder ne Kyro2 voll ausreichen, die normalen GF2-Modelle sind aber auch nicht mehr so teuer
was natürlich auch noch an Speed zulegen sollte ist die HDD, vielleicht bleibt ja noch was dafür übrig

somit dürfte das kein Thema sein
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
Hansjörg Nachtrag zu: „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

Hi,
Fujitsu Siemens
System Board D1115
Version S26361-D1115
Kannst Du daraus ersehen, ob ein P3 paßt?
Im technischen Handbuch ist nur von Ein- und Ausbau von PII bzw. Celeron die Rede. Aber als das geschrieben wurde, gabs den PIII ja vielleicht auch noch nicht.
Gruß H.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Hansjörg „Hi, Fujitsu Siemens System Board D1115 Version S26361-D1115 Kannst Du daraus...“
Optionen

Sieht schlecht aus... das aktuellste Biosupdate für dieses Brett ist vom Oktober 99, zu dieser Zeit waren die ersten PIII-Coppermines erst ca. 2 Wochen auf dem Markt, und Siemens ist nicht gerade für sehr schnelle Aktualisierungen bei den Biosupdates bekannt. Einen aktuellen PIII bekommst Du auf diesem board also nicht zum laufen, eventuell besteht noch die Möglichkeit, daß ein älterer PIII-Katmai auf diesem Board läuft, aber sicher bin ich mir da nicht... Futjitsu-Siemens hält sich auf den www-seiten mit den Infos zum CPU-Upgrade ziemlich zurück, am besten rufst Du da mal selber beim Support an und fragst nach den möglichen Aufrüst-Optionen oder einem Bios-Update mit Coppermine-Support... Wenn Du so ein Biosupdate für Dein Board auftreiben kannst, dann ist ein flotter Prozzi kein Problem, aber ohne passendes Biosupdate kannst Du es vergessen...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
p@hl Hansjörg „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

Hallo. Nur so meine Meinung: Der Intel-Prozzi kostet genausoviel wie ein Athlon, alternativ Duron mit 1GHz MIT halbwegs flottem Mainboard UND halbwegs leisen Kühler. Ich würde bevor ich auf einen noch zu teuren Intel setze mir einen preiswerten AMD holen. Alternativ einen (leider überteuerten) gebrauchten Intel PII mit etwas mehr MHz von Ebay. Eventuell kannst du anhand der Handbücher, die dem Mainboard beigelegt waren, feststellen, wieviel maximal reinpasst. Unter http://www.fujitsu-siemens.de/mainboard/download/datasheet_d1115.pdf habe ich den Daten für dein Maiboard entnommen (ohne Garantie!) daß nur ein 550 PIII Slot 1 reinpasst. Du wirst quasi keinen Unterschied zu deinem jetzigem Prozessor feststellen. Selbst wenn ein 800er Slot1 laufen würde, wäre das die geschätzte Investition von 400,-- DM nicht wert. Für ein paar Mark mehr gäbe es schon einen flotten Athlon. Überleg es dir gut. Ciao.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hansjörg „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

Hör nicht auf die Spinner! Dein Pc reicht SO WIE ER IST für Bildbearbeitung voll aus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hansjörg „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

Hallo, habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?

bei Antwort benachrichtigen
hansimglück Hansjörg „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

Geht aufzurüsten auf bis 1200 MHz. Ich habe Celeron 900 FCPGA eingebaut. Geht prima auch ohne Bios support.

bei Antwort benachrichtigen
Norbert Neumann Hansjörg „PII/400Mhz - Aufrüsten oder neu für Bildbearbeitung?“
Optionen

Möchte ebenfalls D1115 aufrüsten. Habe heute Bios-Update runtergeladen. Scheint ganz neu zu sein. V4.06r1.07.1115 vom 11.06.2002???. Im dazugehörigen Handbuch (pdf.datei)wird
P III mit 100 MHZ FSB für Slot 1 oder
Celeron 66 MHZ FSB für Slot 1 erwähnt.
Kann das Board nun P III?
Wenn ja, welche? Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen