Hallo!
Mein Rechner (AMD Athlon 1,2 Ghz) stürzt dauernd ab. Ich vermute es
liegt am Nezteil.
Welches Neztteil könnt Ihr mir für das o.a. System empfehlen.
Ist es kompliziert ein Neztteil auszutauschen?
Ich habe gehört, dass es verschiedene Kabel mit unterschiedlichen Spannungen gibt, die nicht vertauscht werden dürfen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Prozessorkühler "Kanie Hedgehog Kupfer" gemacht? Ich wollte ihn mir eventuell kaufen.
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hallo,
bevor wir auf eine Vermutung eingehen können, müßten wir erst einmal wissen, was für ein Netzteil du hast...und wie viele Devices es betreiben muß: Festplatten, Brenner, Grafikkarte, Speicher etc.
Grundsätzlich - der Athlon 1,2 braucht etwa 60 Watt. Dein Netzteil sollte nicht weniger als 300 W leisten.
Der Austausch ist leicht: alle Kabel lösen, das dünne Kabel nicht vergessen, das zum Mainboard führt. Netzteil lösen (4 Schrauben), neues einsetzen, die Kabel aufstecken. Verwechslungen sind nicht möglich.
Kühler: Ich nehme doch an, du hast schon einen. Warum willst du einen anderen?
Die Abstürze könnten in der Tat aber auch an Überhitzung liegen.Wahrscheinlich ist auf einer Mainboard-CD ein Hardware-Monitor, der dir die Temperaur zeigt. Installiere ihn.
salut -a.
Hallo!
Mittlerweile weiß ich, dass es sich um ein 250 Watt Netzteil handelt.
Folgende Komponenten befinden sich im Rechner:
1 DVD Laufwerk
1 CD-Brenner
1 Diskettenlaufwerk
1 Soundblaster Live Player 5.1
1 Geforce 2 MX Grafikkarte,
1 40 MB Seagate Festplatte
2 x 128 MB Speicher von Kingston
Gruß
Nowos
Hallo,
man kann das nie von Außerhalb beschwören, aber für einen 1,2 GB Athlon und eine Geforce kann das Netzteil knapp sein. Der Rest deiner Ausstattung ist unkritisch.
Überprüfe aber zuerst einmal im Bios, ob für die Grafikkarte "AGP mal 4" eingestellt ist. Stelle dort 2 ein. Möglicherweise hilft das schon.
Noch was: Stürzt er schon immer ab, oder ist der Prozessor neu? Also: Wegen welcher Veränderung stürzt er ab? (Festplatte nehme an 40 GB)
-a.