Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Schnelle günstige Graka gesucht

DocSnyder (Anonym: 62.104.212.68) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich kenne mich nicht sehr gut mit den aktuellen Grafikkarten aus, bzw. was im Moment Standard ist und was nicht. Ich brauche eine AGP-Karte für einen 500er Pentium3, da mir diese mistige ATI Rage128 viel zu langsam ist. Auf jeden Fall 3D-Beschleuniger, wenn\'s geht TV-Out. Und sie sollte vielleicht so um die 300,- erhältlich sein. Es muss keine Karte der neuesten Generation sein, evtl. sogar Auslaufmodell, aber eben annehmbare Leistungen v.a. im 3D-Bereich. Habe Gutes von der ATI Radeon gehört, was gibt\'s für Alternativen und aie ist eure Meinung dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh DocSnyder (Anonym: 62.104.212.68) „Schnelle günstige Graka gesucht“
Optionen

nimm für Dein system ein GeForce 2 MX die bekommst Du für ca. 220-250DM.

Wenn Du sie billige bekommst würde ich auch eine V3 3000 nehmen, mit billig meine ich sowas bei 100DM.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
DocSnyder (Anonym: 62.104.212.91) Indronil Ghosh „nimm für Dein system ein GeForce 2 MX die bekommst Du für ca. 220-250DM. Wenn...“
Optionen

Hast du auch die schlagkräftigen Argumente zu deinem Tip? *g*

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh DocSnyder (Anonym: 62.104.212.91) „Hast du auch die schlagkräftigen Argumente zu deinem Tip? g “
Optionen

klar habe ich die;-)

Die Geforce der neuen generation haben alle ein erträgliches Preis Niveu erricht.
Dazu kommt die T&L Unterstützung, dazu kommt das Du die Karte auch weiter nutzen kannst, bis ca. 800Mhz.

Zu den Voodoo Karten (ich bin ein großer anhänger dieser Karten....gewesen), wenn Du sie billig bekommen kannst, hast Du ebenfalls eine sehr gute Karte für sehr wenig Geld, die allerdings bei 600Mhz zum Flaschenhals wird, auch mit einer billige Geforce Karte der ersten Generation würdest Du sehr gut fahren, obwohl die meistens in Regionen angesetzt sind, wo man sich schon eine neue MXII kaufen kann.
Alle Karten sind selbstverständlich 2D/3D Karten in einem, reine 2D karten gibts so gut wie gar nicht mehr.
Wenn noch Fragen sind stell sie ruhig gezielt!

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Indronil Ghosh „klar habe ich die - Die Geforce der neuen generation haben alle ein...“
Optionen

naja, die geforce gts wird's dann wohl doch nicht werden, ich denke ernsthaft über die geforce mx nach. habe gelesen, dass man höllisch aufpassen muss, ob es sich um die 64bit oder 128bit version handelt, was immer das heißt. was hältst du von der ati radeon? habe bisher nichts schlechtes gehört.
ach ja, diese geforce mx, ist die nun schon mit t&l ausgestattet?
warum kann ich die karte nur bis 800MHz nutzen? Rein technisch gesehen oder weil sie dann mein system ausbremst?
danke schon mal!

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh (Anonym) „naja, die geforce gts wird s dann wohl doch nicht werden, ich denke ernsthaft...“
Optionen

die GTS Karten sind genau wie alle anderen karten aus der NVIDIA Schmiede völlig überteuert, da eine Leistung auf dem Papier möglich ist, nie und nimmer auch in der Praxis umgesetz werden kann, wenn das mal der Fall ist wird es die geforce XX geben. Mit 64 oder 128 Bit habe ich bisher nicht gelesen, aber ich bin auch auf dem Stand von vor ca. 2 Wochen...bisdahin lief mein Leben eigentlich noch ganz reibungslos...aber das ein anders Thema!
Die ATI Radeon ist bestimmt keine schlechte Karte aber ich hab wenig vertrauen in die Karten da NVIDIA Marktführer ist, wird die Spiele/Software Industrie suich auch auf NVIDA Chips konzentriren, das gleiche gilt für dden Kyro.
Auch die MX Karten haben T&L unterstütung. Der einzige unterschide zwischen dem billigen MX un den teuern Geforce Chips ist, die Takt geschwindkeit von Speicher und GPU.
Die Karte kannst Du auch bis x,x Gigaherzt nutzen nur sie wird dann schneller zu Flaschehals, mit den dann neueren Spielen.

Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Dawson DocSnyder (Anonym: 62.104.212.68) „Schnelle günstige Graka gesucht“
Optionen

Bei den GeForce MX Karten der Ersten Generation ist es so üblich das die DDR Karten nur mit 64 Bit angesteuert werden, die SDRAM aber mit 128 Bit und daduch schneller sind. Wenn du es nicht all zu eilig hast kannst du auf die neuen GeForce MX Karten warten (MX 200 und MX 400) welche in in etlichen Variationen auf dem Markt kommen sollen. SDRAM 64 Bit, SDRAM 128 Bit, DDR 64 Bit, DDR 128 Bit und dann noch in 16 bis 64 MB Varianten und verschiedenen Taktraten. Da soll einer erst mal durchblicken.....


Du könntest dir auch eine gebrauchte GeForce 256 DDR zulegen, ist schneller als die MX, wenn dann würde ich eine von ELSA kaufen, da gebrauchte Karten immer ein gewisses Risiko in sich birgen, und ELSA gibt nun mal 6 Jahre Garantie.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 DocSnyder (Anonym: 62.104.212.68) „Schnelle günstige Graka gesucht“
Optionen

Ich empfehle dir ne Karte mit Kyro II Chip. Ausführlichen Testbericht hier: http://www.tomshardware.de/graphic/01q2/010412/index.html
und hier: http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1435&p=1.
Die Karte Kostet etwa 330-350DM und macht die GeForce MX und die Ati Radeon Platt, in höheren Auflösungen kommt sie sogar an eine GF2GTS heran. Außerdem is NVidia schwul! *g*
Wenn du das risiko eingehen willst kannst du die auch ne Voodoo 5 5550 kaufen, die sind richtig billig im Moment, es gibt allerdings keine Treiberupdates mehr dafür.

3dfx rulez - www.3dfxliveson.com

bei Antwort benachrichtigen
Mubidoo (Anonym) DocSnyder (Anonym: 62.104.212.68) „Schnelle günstige Graka gesucht“
Optionen

Hallo !

Günstig und schnell sollte auch meine Grafikkarte sein. Als ich neulich auf einer Computermesse in Bochum auf eine GeForce2MX mit TV-Out von PixelView für schlappe 209,-DM gestossen bin, konnte ich meine Finger nicht davon lassen. PixelView ist zwar nicht unbedingt eine Top-Marke, aber ich habe meinen Kauf preislich und leistungsmässig nicht bereut ;-)


Mubidoo

bei Antwort benachrichtigen