Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Switch Marke oder NoName??

Tomcat / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi
also wir haben in nächster Zeit vor unser komplettes Haus zu vernetzen und ich habe bereits einen Plan ausgearbeitet. Erstmal eine Übersicht der Räume:
2.Etage: Hier liegt mein PC Raum (3PCs)sowie das Büro (3PCs + Server)
1.Etage: 2 Rechner in unterschiedlichen Räumen
Erdgeschoss: 1.Computer sowie im Sommer max. 2 Laptops im Garten

Details über den Server:
PII400
128 MB Ram
2* IBM 8BG(Raid0) als Systempartition
2* IBM 305040(Raid1) als Datenpartition
3com 905B-TX
Services:
Domain Controller
File Server
Win Route Pro(Router,Proxy,Mail Server,DHCP,DNS)

Bisher besutzen wir zwei Long Shine 5Ports 100Mbs hubs welche über Uplink miteinander verbunden sind.

In Zukunft würden diese dann im Erdgeschoss sowie in der 1.Etage aufgestellt. Im PC Raum sowie dem Büro würde ich stattdessen zwei 8Port Switches aufstellen. Die Uplinkports aller hubs sowie des einen switches würden mit dem switch im Büro verbunden.

So nun zu meinen eigentlichen fragen:
1. Soll ich lieber Switches von 3com oder D-Link kaufen oder reichen billig switches z.B von Fiberline

2. Habe ich bei dieser Konfiguration irgendetwas nicht bedacht bzw. vergessen?

3. Könnte man in bezug auf geschwindigkeit noch irgendetwas optimieren?

schon mal vielen dank im voraus
und setigruß

tomcat

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Tomcat „Switch Marke oder NoName??“
Optionen

Net schlecht, grenzt fast schon an Angeberrei
für denn Fall der Fehlersuche währen MarkenHub's "vielleicht" besser (dann brauchste die bei der Suche net
zwangsläufig mit berücksichtigen) geht halt nur auf'n Geldbeutel
werden alle Rechner mit 100 MBit angefahren oder gibt es da welche die mit 10 MBit schaffen ??
(dürfte nur beim Extrem-Zocken bzw. beim MP3's laden auffallen)
Geschwindigkeit Hmm wie isses mit Linux auf'm Server (ja ich weiß: dann kannste E-Mail und 2-3 andere Sachen halt
vergessen dafür würde Linux voll durchlaufen, ohne lästige Prob's und u.U. auch noch schneller)
Heizung könnt ihr ja jetzt abschaffen ... (im Winter 2-3 Stunden Zocken oder 3DMark2001 und es wird warm)
Apropros: haste schon Klimaanlage für'n richtigen Sommer ??? (könntest auch Glück haben und es wird nie
wieder richtig Sommer ...)

Tomcat Nachtrag zu: „Switch Marke oder NoName??“
Optionen

schuldigung angeben ist eigentlich nicht mein ding, und du musst es vor allem so sehen das da auch ne menge alte PCs dabei sind >P233&Co.
Aber für viele reicht das noch völlig aus und bevor sich da jeder noch ne neue HD kauft weil ihm der speicherplatz für seine mp3 nicht mehr reicht sind wir auf diese lösung gestoßen. Und ne gemeinsame Mp3 und Divx Sammlung ist auch net schlecht. Und so wird es auch einige spannende Cs schlachten geben und es fallen die kosten für 1 DSl Flat wech.

Aber mal zurück zum Thema aufm server Linux hatte ich mir auch erst überlegt, allerdings ist in der W2k Domäne die Sache mit den Benutzern und Rechten schneller abgeklärt. Und die stabilität von W2k ist ja auch nich so schlecht. Im Winter wenn der Schnee wieder tief liegt *traumvorstellung* also eher wenn es regnet und ich viel Zeit übrig hab werd ich dann mal Linux probieren(Lad mir gerade mandrake runter).
Alle Pcs hier im Haus sind 100mbit tauglich und switch wollt ich einfach zu gunsten der geschwindigkeit nehmen. Auf diese art und weise kann der eine mp3s ziehen der andere nen film sehen und die beiden restlichen können noch nen spielchen ausfechten.

Welches Linux würdest du mir denn als Server Os empfehlen?? Also wahrscheinlich weder Mandrake noch Suse noch Red Hat. Wahrscheinlich wäre Linux from Scratch das beste. naja linux in a nutshell hab ich mir schon vor 6 monaten besorgt und werd mich mal langsam in die richtung vortasten. Was mnich vor allem an Suse stört sind dies ganzen extra würste. Wir nehmen jtzt für diese Sache mal ne anderer config datei als der rest der linux welt und passen hier etwas an und da etwas an. Dann packen wir noch yast2 dabei und sagen den kunden es ist jetzt noch einfacher als windows. Und dann beschweren sich die ganzen unerfahrenen standardanwender das ihr ms office nciht drauf läuft. Ich will deswegen lieber ne linux variante nehmen bei de ich alles von grund auf lernen kann.
mfg
Toncat