Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welche neue Grafikkarte für AMD 500/K2 System, Chaintech MB

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Die ATI Grafikkarte 16MB Xpert 2000 in meinem Rechner AMD500 K2 wird bald ihren Dienst quittieren. Der Grafikchip wird während des Betriebes kochend heiß. Eine Kühlung mit Lüfter habe ich bereits auf dem Chip installiert (brauchte ich 4 Jahre nicht), sodaß es noch eine Weile gehen wird. Also schau ich mich nun nach einer neuen Grafikkarte um. Welche Grafikkarte kann man für ein 99er Chaintech-Mainboard empfehlen. Mir ist klar das es keine aktuelle Grafikkarte sein kann, wegen der hohen Anforderungen an die Stromversorgung. Also was würde so gehen? Danke für Eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „Welche neue Grafikkarte für AMD 500/K2 System, Chaintech MB“
Optionen

Hallo,

iregnd eine billige TNT 2 16 MB, reicht für den Alltag und sogar für einfache Spiele und kostet knapp 100.- Ich weiß halt nicht, was du mit dem Rechner machst.

ansonsten kann ich mit aber nicht vorstellen, daß der Chip sich nicht kühlen lässt. Flacher, aber igelförmiger (!) Kühhlkörper/Lüfter ordentlich mit einem Tropfen Sekundenkleber aufgeklebt, fest angedrückt.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Welche neue Grafikkarte für AMD 500/K2 System, Chaintech MB“
Optionen

ne Voodoo 3 2000 läuft genausoschnell braucht net viel mehr Strom als ne TNT 2 kostet um die 100 oder weniger
und kann Glide darstellen

bei Antwort benachrichtigen
Mot Hot (Anonym) „Welche neue Grafikkarte für AMD 500/K2 System, Chaintech MB“
Optionen

Das mit der Stromversorgung iss' auch net soo das Prob., ich hab' mit meinem alten P5A-B Board (K6-2+ 525 Mhz) auch 'ne Geforce II am laufen, ohne Probleme :D

bei Antwort benachrichtigen
FredFun_LE Mot Hot „Das mit der Stromversorgung iss auch net soo das Prob., ich hab mit meinem alten...“
Optionen

Nimm ne Geforce II MX das ist duie beste Lösung

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Welche neue Grafikkarte für AMD 500/K2 System, Chaintech MB“
Optionen

nimm die Voodoo 3 2000 oder die Voodoo 3 3000,
damit kannste dann wirklich alles machen und das T&L der GF brauchste net
beide kosten mittlerweile nur noch 60 - 80 bzw. 80 - 100 oder weniger
darüberhinaus haste einwandfreien Spielgenuß da die Karte auch Glide kann (natürlich auch OpenGL und Direct3D)
und die Karte ist bei dem Rechner noch net ganz ausgelastet
einziger Tipp: Datensicherung
und wenn de noch nen alten 40 oder 50 mm Lüfter hast dann befestige denn auf dem Kühlkörper der Grafikkarte
gut doch 2 Tipp's aber lieber mehr als weniger

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Welche neue Grafikkarte für AMD 500/K2 System, Chaintech MB“
Optionen

moin moin

also leude... die vodoo3 ist der stromfresser schlechthin !!!
das ist echt ne frechheit von 3dfx das die das teil ohne lüfter verkaufen...wird viel zu heiss in kleinen systemen !!!
ne GF2 MX 400 mit mind. 32mb wenn nich so gar 64mb ist das was man sich heute leisten kann ohne in 2 bis 3 monaten feststellen zu müssen das man viel zu viel geld ausgegeben hat... kostet knapp 300DM bringt auf jeden fall einen TV ausgang mit und meistens sogar einen dvi für flatpanels...und die openGL leistung der vodoo3 ist in keinem fall mit der des GF2 chipsatzes zu vergleichen... bleibt noch die frage nach dem mainboard welches natürlich einen AGP haben muss und sich der chipsatz mit der grafikkarte vertragen muss ?! naja solong....

ktt

bei Antwort benachrichtigen
frogmaster (Anonym) „moin moin also leude... die vodoo3 ist der stromfresser schlechthin !!! das ist...“
Optionen

Hab ne voodoo3 2000 pci in einem uralten i430FX betrieben.
Ist halt nur für Office-Zwecke. Habe einen 19" SONY, bei dem Du jede Macke der GK siehst und die in der ct haben gemeint, sie hätte das steilste 2D Ausgangssignal.
Das mit dem Stromfressen ist kein Problem bei PCI Grafikkarten. Der Spannungswandler ist Onboard auf der Voodoo und den würde ich nicht anfassen (dann musst du zum Arzt...).
Nun ich hab dem Teil auch einen Gehäuselüfter spendiert. An Slotblech befestigt, also verschraubt.

Also, alles kein Problem mit der Voodoo...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) frogmaster „Hab ne voodoo3 2000 pci in einem uralten i430FX betrieben. Ist halt nur für...“
Optionen

willst du jetzt eine diskussion anzetteln ??!

..jetzt mal im ernst...kein mensch gibt heute noch geld für ne 3dfx, ATI sonstwasrageproextrahard oder TNT2 -karte aus. also heisst die alternative PCI gf2mx...gibs von elsa und creative glaub ich

so denn

ktt

bei Antwort benachrichtigen