Mahlzeit,
hab daheim \'ne dumme Compaq-Kiste stehen (Pentium 233Mhz, mehr als reichlich RAM & !Grafik.-On Board!) und würd jetzt gern meine TV-Karte(Aldi), sowie TV-Out-Graka reinstecken um entschlüsseltes Premiere
;-) und \'n paar DVD\'s auf\'m Fernseher zu glotzen.
Mit den Anforderungen für Premiere könnt ich grad noch so die Kurve kriegen, bei DVD\'s siehts aber ziemlich bitter aus...
Hinzu kommt die Frage welcher Graka-Chip überhaupt im TV-Out-Bereich die besten Leistungen bringt. (\'n bisserl DVD-Feeling sollt schon noch übrig bleiben ;)
Danke, Mike
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
also ne Voodoo3 3000 bekommst du
1. auch in PCI-Variante
2. hat die TV-Oot (die 2000er nicht!!!)
3. bringt sie mehr als genug Leistung für dein System
4. ist der Chip mehr als schnell genug für DVD (naja in dem Fall ist die CPU der Flaschenhals)
=> 4. passt aufs Board vielleicht noch'n K6 mit 400 MHz. oder so ?? ansonsten einfach mal testen
5. kannste dann auch alle Spiele spielen (gut Quake 3 und die anderen neueren Spiele
verlangen halt doch ne schnellere CPU aber flüssiger spielen kannste deine jetzigen Games dann auf jeden Fall)
6. kotet die Karte keine 100 DM mehr
alos mal schauen was du für ein Board hast, dann nach dem neuesten Bios sehen und dieses flashen und dann
(falls es unterstützt wird) einen K6 mit ca. 350 MHz. aufwärts reinsetzen, dürfte so 50 - 100 DM bei eebay kosten
oder halt die komplette Aufrüstung:
haste noch 500 DM übrig ???
dann hohl dir das K7VZA (180DM) + Duron 700 (100DM oder weniger) und vielleicht noch ein neues Gehäuse =>
leider hat dein P1 Board noch denn AT Anschluß => brauchst ein neues Netzteil und das Board will bestimmt ein
neues Gehäuse (Anschlüsse und Positionen der Schrauben sind ganz anders als bei AT)
und dann halt die Voodoo3 3000 als AGP-Variante für 100 Märker net vergessen
Ok, die Frage war nicht so ganz gut gestellt...
1. will garnicht auf der Kiste zocken (das Teil wird mehr oder weniger nur zum Premiere/DVD glotzen gebraucht ;)
2. Ich weiß das es Geforce-PCI-Karten gibt, auch mit TV-Out?
3. Weiß nicht ob es nicht z.B. von ATI was vergleichbares gibt
4. Hab echt keinen Plan ob bei 2. oder 3. überhaupt was brauchbares dabei ist
5. 'n neuer Chip (mit oder ohne den Rest lohnt sich nicht so ganz, würd sogar 'n Hunderter mehr locker machen wenn ich die Karte irgendwann später dann wieder wo anders einbauen könnt (wenn ich mal wieder irgendwo was abstauben kann ;)
Trotzdem Danke für's posten
PS: BIOS-Flashen bei 'ner Compaq-Kiste is nicht so einfach (BIOS wird über 'n Programm auf der Festplatte 'eingestellt'-check ich auch nicht so ganz)
Beschleunigerkarte bei Conrad und die Kiste funst! Ne alte Kiste läuft hier mit ner 4MB-Karte einwandfrei.
Klaro, auf sowas simples wär ich jetzt garnicht gekommen!
Hab grad bei Conrad.de geschaut - gibt 2 Stück: von Creative & NoName (zum selben Preis: 199,-)
Weiß jemand welche besser ist?
Wenn nicht dann entscheid ich nach gut Glück ;)
Servus & Danke
Ok Ok zuviel tobak auf einmal:
die V3 3000 reicht für dein System noch üppig eine geforce wäre pure Geldverschwendung
(genauso wie einen 12-Zylinder-600PS in einen Käfer zu packen: kannste eh net ausnutzen, selbst die Voodoo dreht
bei dem Prozessor noch Däumchen)
Vorteil der Voodoo: die Treiber funktionieren (man muß nicht erst jenen und sellen Treiber probieren, denn
richtigen runterladen und installieren dazu das DVD-Programm und es funzt einfach)
die Voodoo kannste auch später noch gut verwenden (wie gesagt die kann Direct3D, OpenGL und Glide und damit
alles was z.B. ein kleiner Bruder oder sonstwer zum zocken braucht zumal die Karte für einen Strategiefan allemal
reicht)
Vorteil gegenüber der alten Grafikkarte: die Voodoo hat bestimmt ein besseres Bild und höhere Wiederholfrequenzen
Vorteil gegenüber der Zusatzkarte: es wird kein extra PCI-Slot verschwendet
dazu haste noch einen TV-Out dabei
Hört sich ziemlich genial an, aber wo krieg ich die denn noch? Hab grad alle möglichen Händler in der gegend bei mir abgeklappert und nix gefunden...
Und 'ne gebrauchte will ich in der Preisklasse auch nicht mehr ;)
jo ok hab leider immer nur die V3-AGP gesehen und gedacht die PCI-Varianten gibts noch: Verflixt
naja dann nimm halt ne TNT2 als PCI oder ne Geforce 2 MX als PCI bleibt dir ja nichts anderes übrig
tut mir leid ich hab mir vor 3 Monaten noch überlegt ob ich mir ne V3 PCI als Reserve holen soll aber naja ...
nur keine Karte von nvidia!!! Diese Karten sind zwar im 3D-Bereich richtig gut, aber den TV-Out haben die Jungs immer noch nicht richtig hinbekommen. Wenn Du wirklich nicht spielst, würde ich dir zu einer ATI (vielleicht eine alte ATI XPert 2000) raten. Die Karten sind relativ alt und für 3D wirklich nicht zu gebrauchen. Dafür haben ATI Karten eine richtig gute Hardware-DVD Beschleunigung, was Deinen Prozessor entlasten würde (der sonst wahrscheinlich etwas überfordert wäre). Auch der TV-Out auf diesen Karten geht recht gut, man hat eigentlich kaum schwarze Trauerränder (die bei nvidia meist riesig sind und nur mit etwas Aufwand zu beseitigen sind). Ich glaube, solche Karten vor kurzem bei www.kmelektronik.de noch gesehen zu haben und die sind richtig billig. Allerdings bezweifle ich, daß Dein Prozessor ausreicht, um Premiere zu entschlüsseln, aber der Versuch kann nicht schaden.
Wenn Du allerdings wirklich vorhast, die Karte später in einem anderen Rechner (mit anderen Anforderungen) weiterzuverwenden, dann vergiß das alles, dazu ist die Karte wirklich zu alt.
Ich hoffe, es hilft und würde mich freuen, wenn Du hier mal posten würdest, wie Du Dich entschieden hast und ob alles zur Zufriedenheit funktioniert.
Tschüß
Zum entschlüsseln langts allemal (funzt ja schon), 'ne XPert 2000 war ehrlich gesagt meine erste Wahl, aber so weit ich weiß gibt's die ned in PCI-Bauform :(, also dacht ich dann: notfall's langt dir ja auch 'ne XPert 98, die ist aber irgendwie nicht aufzutreiben (in PCI-Bauform)
Und 'ne DVD-Beschleuniger-Karte ist auch nicht das wahre (teilweise zu teuer + 1PCI-Steckplatz geht verloren den ich eigentlich noch bräucht...)
Danke für's posten (und ich schreib schon wenn ich was passendes gefunden hab :)
Für DVD sind Ati Karten Referenz. Habe mit ner Rage Fury excellente Ergebnisse erziehlt. Counterstrike läuft zum Beispiel sehr gut auf so einem System
ATI-Karten sind fuer DVD Wiedergabe die erste Wahl,und haben ausserdem einen hervorragenden TV-Ausgang (SVHS + Composite)