Was für einen CPU-Lüfter sollte ich für meinen Abit KT7 nehmen?
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Kommt darauf an
a) ob und wie weit du übertakten willst
b) ob du einen Bigtower hast
c) falls nein, welche Gehäusebelüftung.
Bei gut belüftetem / großen Gehäuse reicht der EKS von KM für 24,95.-, bei dem Du allerdings den Boden mit feinem Papier nachschleifen mußt (siehe Archiv).
Etwas mehr und in jedem Fall ausreichend ist die Leistung des Titan für 40.-
-a.
habe selbst das KT7 + Duron 800 + Titan TTC-3db irgendwie für 40,-
=> voll zufrieden, dat Ding wird net mehr als Handwarm
Hab mir jetzt einen Smart Cooler für 70,- gekauft. Das Ding kühlt sau gut bis ich das Gehäuse zumache. Dann geht der wieder beim zocken auf über 50 C° und stürzt ab. Jetzt ist die Frage, ob ich mir 2 Gehäuselüfter reinsetze, die einen Haufen Lärm machen, oder mir 2 Aktivkühler besorge. Bzw. liegt das Problem überhaupt primär bei der Kühlung? Normalerweise sollte eine Athlon-CPU doch mehr als 50 C° aushalten, oder? Wie warm wird der denn bei Dir?
bei mir wird der mit geschlossenem Gehäuse und 2-3 Stunden Quake 3Arena grade mal handwarm (im Bios sinds
so 45°C) im Leerlauf sind es dann so 35 - 40°C je nach dem was ich mache
allerdings habe ich einen Big-Tower mit folgender Ausstattung:
1 serienmässiger Lüfter im Netzteil
1 "" Lüfter auf der CPU (wie gesagt: Titan TTC-D3TB)
1 80er Lüfter vorne unten der Luft ins Gehäuse jagt
1 80er der hinten Luft reinbläst
1 80er der hinten oben rausbläst
1 5 1/4"-Lüfter zwischen Brenner und DVD
und ein Slot-Lüfter der ansaugt
zur Temp an sich:
der Duron und TB bis 1GHz. haben die Freigabe bis 90°C, darüber ist die Freigabe bei 95°C
WOLLGEMERKT bezieht sich die Temp hierbei auf das DIE und da bei beiden kein Temperaturfühler im DIE
sitzt muß von außen gemessen werden und hier stellen sich schon folgende Fragen:
- sitzt der Fühler richtig an der CPU ??
- was ist es für ein Fühler (jeder Board-Hersteller nimmt einen anderen und erkennen kann man das eh net da keine
Aufschrift) ??
- liest das IC aufm Board diese Werte rchtig ab ??
- welche Toleranzen weißt das Prog auf mit dem ich unter Windoof messe ??
würde also mal sagen 10°C Toleranz beim Senso und noch mal 10° bei den anderen Geschichten:
macht ne Toleranz von 20°C d.h. über, sagen wir mal, 65 °C sollte er net kommen das ist das max.
denn: die Freigabe ist weit höher, bedeutet aber nur das er net durchschmort, von stabielem laufen kann bei
einer DIE-Temp von sagen wir mal 85°C in keinem Fall die Rede sein
Ich habe mir nun einen Smart Cooler gekauft, der die CPU um 10 C° besser kühlt (beim Zocken geht der jetzt bei den Aussentemperaturen noch auf höchstens 50 C° anstatt 60. Allerdings stürzt mir der Rechner immernoch ab auch bei Temperaturen um die 40 C°. So richtig schlimm ist es, wenn ich den Rechner neu starte. Entweder brauch ich mehrere Versuche, bis der korrekt hochfährt, oder ich muss den 10 Minuten auslassen. Die Festplatte wird sauheiß, weshalb ich mittlerweile fast die verdächtige. Die andere Lösung wäre, mir auch noch ein paar Gehäuselüfter zu kaufen. Jedenfalls mal danke für Deine Unterstützung.
also doch besser einen alten 100 Mhz Rechner behalten?
wenn nicht genügend Planung in heiße Hightechkisten gesteckt wird rauchts eh nur ab.
Am besten mehr Geld für teure Kühlkörper alswie schnelle Bauteile investieren.
tja oder so,ich könnte mir auch denn Walkman mit ins auto nehmen aber das ist dann keine richtige Musik!!!
außerdem muß man nur den richtigen Cooler finden (ich hab ihn gefunden und 40,- ist net die Welt, die Restlichen Lüfter haben vielleicht nochmal 50 DM gekostet aber die kann man ja in denn nächsten PC retten= ein Bruchteil von dem was im Rest vom PC an Geld steckt)
ohhh stimmt den Lüfter unter der Festplatte hab ich vergessen zu erwähnen:
ist auch einer von Titan, son Plastikteil zum drunterschrauben, dann bleibt die ganze Platte schön kühl
=> kann wirklich an der überhitzten HDD liegen also mal provisorisch einen 50 mm oder 60 mm-Lüfter von unten
dranbasteln (Gummibänder etc.)