Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welcher Drucker für Fotos?

Sandmann / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Mein Epson Stylus Color ist schon 8 Jahre alt. Er funktioniert zwar noch tadelos, aber zum Fotos drucken ist er nicht mehr so richtig geeignet.
Nun möchte ich mir wieder einen Epson kaufen. Die Betonung liegt auf Fotos drucken. Für Text hab ich einen Laser.
Ich brauche nur vernünftige Bilder und will nicht 700-900,- DM ausgeben. Ich schwanke zwischen dem 680iger oder dem 880iger. Beim 880iger scheint die Tinte etwas preiswerter zu sein? Oder ist da weniger drin in der Patrone? Den 680iger könnte ich neu für 199,-DM bekommen. Das scheint ein gutes Preis-Leistungsverhältniss zu sein, oder?

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Sandmann „Welcher Drucker für Fotos?“
Optionen

warum keinen HP?
Der 930C, 950C, 990CxI sind alle Top Drucker die für sehr wenige Geld sehr gute Ergebnisse liefern.
Die Tinte ist teuer hält aber auch lange.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Indronil Ghosh „warum keinen HP? Der 930C, 950C, 990CxI sind alle Top Drucker die für sehr...“
Optionen

Hi,

Es steht aber eintönig, bei Fotodruck wäre Epson erste Wahl?
Ich kann mir da leider kein Urteil drüber erlauben. HP baut zweifelsohne auch super Drucker(habe noch nie einen HP-Tinte gehabt), wer aber Wert auf Fotodruck legt und Text vernachlässigen kann sollte einen Epson nehmen, so habe ich gelesen??
`nen HP Laser 4L habe ich ja. Bin auch zufrieden damit.

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Sandmann „Hi, Es steht aber eintönig, bei Fotodruck wäre Epson erste Wahl? Ich kann mir...“
Optionen

meine persönliche Meinung ist, das Epson nach wie vor sehr gute Drucker hat, nur durch die PhotoRet III Technik von HP scheinen die doch gewaltig aufgehlt/überholt zu haben.
Die Qualität von Epson kann ich nicht beurteilen da ich 2x Epson hatte und nur ärger hatte...

Warte am besten mal, die anderen meinungen ab und ließ dir auch Testbericht durch.
Bei Druckern kann man nicht soviel Mist verzapfen;-)

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Indronil Ghosh „meine persönliche Meinung ist, das Epson nach wie vor sehr gute Drucker hat,...“
Optionen

Hi,
Danke. Lese gerade bei dooyoo.de. Aber bis ich da fertig bin ;-) ??
cu

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Sandmann „Hi, Danke. Lese gerade bei dooyoo.de. Aber bis ich da fertig bin - ?? cu“
Optionen

Hallo Snadman,
hier noch ein nachtrag (war gestern doch etwas spät;-)

Meiner Meinung nach der größte Vorteil bei HP ist das der Druckkopf nach jedem Patronen wechsel mit ausgetauscht wird, also über die gesamte Lebensdauer des Drucker fast gleiche Qualität.

Überigends unterscheiden sich die 900er modelle nur durch Ihre geschwindikeit.
Bis auf den 990Cxi, der kann auch autmatischen Duplexdruck. Wenn an darauf verzichten kann ist der 970CxI eine sehr gute Wahl wenn es um geschwindkeit geht.
Persönlich bevorzuge ich den 930C da er der billigste ist...ca. 330-350DM.

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Indronil Ghosh „Hallo Snadman, hier noch ein nachtrag war gestern doch etwas spät - Meiner...“
Optionen

Hi Indronil, hallo Sandmann,

automatischen Duplexdruck koennen beide, der 990 und der 970.
Unterschied zwischen 990 und 970 ist, dass der 990er eine automatische Papiersortenerkennung hat.

Die Drucker ohne duplexeinheit sind der 930er und der 950er; ich selbst habe den 950 und bin damit sehr zufrieden; koennte noch
zufriedener sein, wenn nicht der Treiber manchmal "ausrasten" wuerde...

Der 930 und der 950 sind ebenfalls weitgehend identisch, lediglich der mechanische Aufbau des 930 scheint mir nich ganz so solide zu sein, wie bei 950 und Co.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann neanderix „Hi Indronil, hallo Sandmann, automatischen Duplexdruck koennen beide, der 990...“
Optionen

Hi,

Wenn man sich so umhört, ist eigentlich jeder mit seinem Drucker im großen und ganzen zufrieden. Der eine mit seinem HP, der nächste findet seinen Epson gut. Nun gut. Ich habe die Qual der Wahl. Es wird wohl der 880iger werden. Er scheint größere Tintentanks zu haben und auch schneller und leiser zu sein.
Das HP´s Deskjets manchmal per Treiber`"ausrasten" liest man auch oft.


cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Sandmann „Hi, Wenn man sich so umhört, ist eigentlich jeder mit seinem Drucker im großen...“
Optionen

Mir ist bisher noch keine schnellere Tintenspritze begegnet, als die 900er Serie von HP.
Was die Tintenpatronen betrifft, so sind die zwar teuer, halten allerdings auch recht lange (vorausgesetzt, du kaufts a) die grossen (ja, es gibt auch halb volle)
und b) hast ein enigermassen normales Druckaufkommen.

Das mit dem "ausrasten" oder "Amoklauf" per Treiber, ist so gemeint:

Ich hab hier ab und an den Effekt, dass der Drucker (speziell bei umfangreichen Grafiken, die er in "Optimum" Qualitaet Drucken soll) die erste Seite hervorragend druckt; dann
auf einmal kommt die meldung der Treibers "Drucker reagiert nicht" (obwohl ausreichend Platz zum Spoolen vorhanden ist) und nach "OK" spuckt er dann drei Seiten aus, auf denen er eine zeile mit Hieroglyphen druckt.

Aber, wie gesagt, das schreibe ich *seufz* dem Treiber zu, das war *seufz* bei HP scho immer ein leidiges Thema - leider.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann neanderix „Mir ist bisher noch keine schnellere Tintenspritze begegnet, als die 900er Serie...“
Optionen

Das macht mein HPLaserjet 4L übrigens auch :-(

cu

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sandmann „Hi, Wenn man sich so umhört, ist eigentlich jeder mit seinem Drucker im großen...“
Optionen

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe schon auf HP und vielen EPSON gedruckt. Für Fotos sind für mich aber die Foto-Drucker von EPSON (mit 5 Tintenfarben) die erste Wahl. Gut, ein Ausdruck kostet vielleicht ein bisschen mehr und dauert auch vielleicht ein bisschen länger als bei HP, aber die Druckqualität ist allererste Sahne und auch bei sehr genauem Hinsehen absolut nicht mehr von einem Laborfotoabzug zu unterscheiden (gutes Bildmaterial und Treibereinstellungen mal vorrausgesetzt).

Ich empfehle den EPSON Stylus Photo 890 für UVP DM 499,-
Einen billigeren sollte man nicht nehmen wg. der meist geringeren Druckgeschwindigkeit.

Meine Empfehlung für Fotopapier: EPSON Premium Glossy Photo Paper.
ca. 25,- pro 20 Blatt, aber absolut "Labor-like".

bei Antwort benachrichtigen
Sandmann (Anonym) „Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu: Ich habe schon auf HP und vielen EPSON...“
Optionen

Hi,

Ist das der Nachfolger des 870?

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Dawson (Anonym) „Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu: Ich habe schon auf HP und vielen EPSON...“
Optionen

Oder den EPSON STYLUS COLOR 790 mit 5 Farben für unter 400.-

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Dawson Sandmann „Welcher Drucker für Fotos?“
Optionen

Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu :)

Bei einem HP Drucker ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da der Druckkopf nicht fest verbaut ist.
EPSON Drucker brauchen nach dem Einschalten erst mal ne Minute bis sie Eingestellt und Startbereit sind, und das ganze ist auf die Dauer schon etwas nervig da der Vorgang recht laut ist.
Von der Druckqualität sind beide Hersteller sehr gut, und die enormen Auflösungen im Farbdruck können eh nicht richtig genutzt werden (hab bisher nur Photopapier für eine 1440 x 720er Auflösung gesehen).
Wenn du viel Farbdrucke machst, dann könntest du auch den 5 Farben Drucker EPSON 790 nehmen (unter 400 DM).
Oder einen mit sepereaten Farbtintentanks, wobei man wirklich gute erst ab ~700 DM bekommt (Canon).

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Dawson „Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu : Bei einem HP Drucker ist man auf...“
Optionen

Hi,

Das sind natürlich auch Argumente. Welchen HP würdest Du als Fotospezialist bezeichnen von HP (Ich brauch kein Duplex oder so)? Die gleichen wie Indronil Ghosh?

cu

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Sandmann „Hi, Das sind natürlich auch Argumente. Welchen HP würdest Du als...“
Optionen

Genau.

Mit dem 950c bist du schon sehr gut bedient, es gibt zwar schon den 959c aber im großen und ganzen hat sich nur das Design geändert und die Treiber für Win2000 und ME liegen mit bei. Oft bekommst du den 950c wegen des Nachfolgers günstiger angeboten.
Was stimmt ist das der 930c und der 950c vom Druckwerk fast gleich sind. Im grunde genommen ist es egal ob man den 930c oder 950c nimmt, dasss Papierfach ist bein 930c eben etwas "lomelich".
Das Top Gerät ist ganz klar der 990Cxi (600 DM).

Das Problem beim Druckerkauf ist je mehr man weiß, je schwieriger die Entscheidung, so geht es mir zumindest.

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Dawson „Genau. Mit dem 950c bist du schon sehr gut bedient, es gibt zwar schon den 959c...“
Optionen

Da geb ich Dir Recht. Je mehr man weiß.....

cu
Sandmann

bei Antwort benachrichtigen
Michael D. Sandmann „Welcher Drucker für Fotos?“
Optionen

Hoi....

Was soll denn der blödsinn mit dem
"EPSON Drucker brauchen nach dem Einschalten erst mal ne Minute bis sie Eingestellt und Startbereit sind, und das ganze ist auf die Dauer schon etwas nervig da der Vorgang recht laut ist" ??
Stimmt doch übrhaupt nicht.....
Ich hab nen Stylus Photo 870er und bin voll zufrieden..außerdem sind die Patronen um einiges billiger als bei HP...

Gruß Micha

bei Antwort benachrichtigen
Dawson Michael D. „Hoi.... Was soll denn der blödsinn mit dem EPSON Drucker brauchen nach dem...“
Optionen

stimmt nicht?
das model wo du hast kenn ich zwar nicht so genau, aber ich kenne die meisten anderen epson geräte recht gut, und da ist es eben so!
Der druck selbst ist schön leise aber das vorherige einstellen eben nicht!
Die meisten können das auch bestätigen.....

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Dawson „stimmt nicht? das model wo du hast kenn ich zwar nicht so genau, aber ich kenne...“
Optionen

schließe mich Dawson an.
Ein Nachtrag noch, die Tatsache das die HP Patronen auch länger haltn..hast Du vergessen..

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Sandmann Indronil Ghosh „schließe mich Dawson an. Ein Nachtrag noch, die Tatsache das die HP Patronen...“
Optionen

Hi,

Mein Epson Stylos Color, den ich ja jetzt noch benutze, spult auch noch eine ganz schöne Prozedur ab. Es dauert ja auch `ne ganze Weile und wenn man ihn lange nicht benutzt hat noch länger. Nebenan (neben dem Tintentanks) ist auch ein Behälter mit saugstarkem Material, das wohl die Tinte aufnimmt, die beim reinigen draufgeht. Das Zeugs ist bei mir nach Jahren pech schwarz. Viel passt da nicht mehr rein. Was passiert, wenn das Ding voll ist?

cu

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Sandmann „Hi, Mein Epson Stylos Color, den ich ja jetzt noch benutze, spult auch noch eine...“
Optionen

keine Ahnung,
ich denke das es bei Epson ausgetauscht werden müßte. Wenn es fair sollt es dann zum Selbstkostenpreis erfolgen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
App Sandmann „Welcher Drucker für Fotos?“
Optionen

Wenn Du auf Schnelligkeit und Sparsamkeit weniger Wert legst, sondern auf beste Druckergebnisse, dann sind die Photodrucker von Epson erste Wahl. Habe einen Epson Stylus Photo 750 und der druckt deutlich bessere Bilder, wie jeder HP.
MfG App

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Sandmann „Welcher Drucker für Fotos?“
Optionen

also ich habe den epson stylus color 880 (auflösund 2880 dpi) für fotos kann ich mir nix besseres vorstellen. einziger nachteil ist das die patronen ziemlich teuer sind, so um 70 dm, aber da tun sich die hersteller ja alle nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen