Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Welcher Kühler für ein AMD ATHLON 900 MHz (ASUS A7V BOARD)

KevinNash17 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

hey

habe grad ein TITAN (Socket A) Kühler drin!!!
bloß
1.hat er sehr schwache Leistung
2.finde ich ihn ein bißchen zu laut
Temperatur:
CPU:78°C der schmiert nur noch ab
Mainboard:54°C
Es gibt ja viele Foren aber ich habe bis jetzt nur schlechtes über
den Titan Kühler gelesen!!!
Und bei 78°C muß man sich doch schon so langsam sorgen machen.
Nun will ich mir einen neuen Kühler kaufen weiß bloß nicht welchen!!
Vielleicht könntet ihr mich bei meiner Entscheidung helfen :-)

DANKE

CIAO

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV KevinNash17 „Welcher Kühler für ein AMD ATHLON 900 MHz (ASUS A7V BOARD)“
Optionen

Hallo,

unter dem Namen "Titan" werden 2 verschiedene Produktreihen verkauft.
Das eine sind die mit den 'runden Lamellen' - darunter ist auch der mit den 2 Lüftern - laut.

Dann gibt es noch 'viereckige), u.a, bei Km, durchaus gut.

1) Dein Problem ist die Systemtemperatur. 54 Grad (kann ich mir kaum vorstellen) sind schlicht 20 Grad zuviel!!!! (ich habe jetzt gerade 27 Grad.)

Du solltest also was über Dein Gehäuse schreiben (Midi?), vielleicht muß man drinnen auch die Kabel aufräumen/verlegen, mit Sicherheit muß man es kühlen.
Netzteil- wie nahe am Cooler? Saugt hinten oder unten an?

Wenn der Kühler mit 54 Grad heißer Luft arbeiten muß, kann er die CPU-Temperatur ja nicht herunter bekommen.
Wenn Dein Cooler richtig montiert ist (kein Wärmeleit-pad, wenig Paste), solltest Du Dich erst um die anderen oben genannten Dinge kümmern und wieder posten.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Hallo, unter dem Namen Titan werden 2 verschiedene Produktreihen verkauft. Das...“
Optionen

hi
den habe ich (runden Lamellen)
Titan CPU-Kühler TTC-M5AB Socket A

DIMENSIONS : 50 x 50 x 25 mm

RATED VOLTAGE : 12 V DC

RATED CURRENT : 0.16 A

POWER CONSUMPTION : 1.92 W

RATED SPEED : 5,500 RPM

MAX AIR FLOW : 22.0 CFM

MAX STATIC PRESSURE : 4.10 mm-Aq

NOSIE LEVEL :
NO. OF POLE : 4 POLE

Als erstes wird das Motherboard warm (hab ich beobachtet)
Das Mainboard hat nach ein paar Minuten schon 45°C
der Prozessor immerhin nur 53°C!!
Nach so ca.20m ist das Mainboard 54°C warm
der Prozessor 68°C!!!
Nach längeren Betrieb (1-2 Stunden)bleibt die
Mainboard Temperatur bei 54°C
aber der Prozessor steigt auf 78°C!!!!!!!
Aber spätestens bei 78°C sürzt mein Rechner sowieso ab.

Ich habe dieses Gehäuse...
Topphone Big Tower ATX Retail 300 Watt

Einschübe außen: 5*5.25, 2*3.5
Einschübe innen: 2*3.5
Formfaktor: ATX
Netzteil: 300 Watt

Der Kühler sitzt richtig und ist sehr nah am Netzteil!!

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hi den habe ich runden Lamellen Titan CPU-Kühler TTC-M5AB Socket A DIMENSIONS :...“
Optionen

Hallo,

54 Grad Systemtemperatur sind mir unvorstellbar. Das ist mehr als mancher Prozessor. Was läuft denn auf dem Rechner (Programmäßig), wenn er so heiß wird?

Übertaktet?

Sonstige Basteleien?

Funktioniert der Lüfter von Netzteil überhaupt?

Schau mal, ob in Deinem Tower etwa in Höhe der CPU auf der Rückseite Platz ist. Meistens ist dort Platz für einen 80 x 80 Lüfter (und in der Rückwand sind ein paar Lüftungs - Löcher.
Miß aus, welche Lüfter-Größe Du dort maximal unterbringst, kaufe einen entsprechenden und laß ihn nach außen blasen.

Wenn Du basteln kannst und ein wenig Werkzeug hast´: Über dem Netzteil ist wahrscheinlich viel freier Platz. In die Rechner-Rückwand ein Loch schneiden, Netzteil 10 cm. höher setzten.

Auf jeden Fall vorne unten in den Tower einen 80 x 80 Lüfter einbauen, der in das Gehäuse bläst; der Platz dafür ist meist schon vorgesehen. Weil in der Gegend auch viele Steckkarten sind, bringen diese Lüfter aber leider relativ wenig - aber ein bißchen.

Runde IDE-Kabel verwenden oder Deine vorhandenen zusammenrollen. So legen, daß sie dem Luftstrom nicht im Weg sind.

Bei 54 Grad Systemtemperatur hilft auch kein Kania Hedgehog oder Global Win WBK 38 - da bräuchtest Du schon Wasserkühlung....Also seltsam.

Welche Temperaturen hat er denn in offenem Zustand?

meld Dich wieder.

-a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Hallo, 54 Grad Systemtemperatur sind mir unvorstellbar. Das ist mehr als...“
Optionen

Ich habe grad gelesen das der Netzteilkühler übels laut und schlecht sein soll (Comtech Produktinformation)
Welchen Netzteilkühler würdest du empfehlen???
Temperaturen in offen Zustand...
CPU:38°C nach so ca 10min
MB:23-26°C nach 10min
NACH LÄNGEREN BETRIEB:
CPU:48°C
MB:34°-36°C

die Temperaturen sehen deutlich besser aus!!!
Was hälst du eigentlich von den Titan Kühler????
ich finde ihn nicht so toll!!Wie ist der Alpha CPU-Kühler???

Amenophis IV KevinNash17 „Ich habe grad gelesen das der Netzteilkühler übels laut und schlecht sein soll...“
Optionen

>>>NACH LÄNGEREN BETRIEB:
MB:34°-36°C
Hallo, das sind dann normale Werte - mit Ausnahme von dem da oben.

Kühler - kann man ewig diskutieren. Titan (rund) ist nichts besonderes, Alpha für seine Leistung zu teuer.
Der große Taisol ist leise und recht leistungsfähig ( ca. 66.-). Das gleiche gilt für den Vulcano 2 (ca. 48.-). Der Global win wbk38 (ca.70.- ist affenlaut und hochleistungsfähig. Sehr viel Leistung bei geringer Lautstärke liefert der Silverado, kostet aber 130.-

Das mal ein paar Vorschläge, aber nochmal: Für einen 900er Athlon spezifiziert sogar AMD ziemlich einfache Kühler.

Du hast noch nichts gesagt, ob an der Rückseite des Towers in Höhe des Prozessors Platz ist. Dort einen Lüfter anzubringen, ist hilfreich, billig und einfach.

Netzteil-Arbeiten sind nicht ganz so einfach - bräuchte man oft schon eine bebilderte Anleitung dafür. Wenn Du einfach nur ein neues kaufen willst, wäre in Deinem Fall Enermax (mag sie nicht...)wahrscheinlich sogar eine ganz gute Wahl - weil sie auch an der 'Breitseite' ansaugen und so für Luftaustausch sorgen.

Netzteil-Kühler gibt es nicht - Du könntest nur den Lüfter wechseln oder einen zusätzlichen einbauen - ist aber auch Bastelarbeit und man braucht einiges an Werkzeug.

Also: Erst mal unten vorne Lüfter 80 x 80 einbauen, der reinbläst und, wenn Platz, hinter der CPU einen, der rausbläst.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ NACH LÄNGEREN BETRIEB: MB:34 -36 C Hallo, das sind dann normale Werte - mit...“
Optionen

hi

den Test (mit offenes Gehäuse) habe ich vor 3-4 Monate gemacht
(da war es ja noch nicht so warm)
ich habe ihn deswegen heute nochmal gemacht (beide Seiten des
Gehäuses abgemacht)
Temperaturen nach einer halben Stunden:
CPU:62°C und das obwohl ich beide Seiten offen habe
MB:41°C-42°C geht so......

Aber die Temperaturen bleiben auch nach 1-2 Stunden so (JUHU
wird wenigstens nicht noch mehr)

Ich beantworte dann mal noch deine Fragen!!!!
Mein Rechner wird schon so heiß wenn ich 10min ein Spiel spiele
(und das Spiel ist nicht einmal so neu Formel1 Manager2000)
Mein Rechner ist nicht übertaktet und ich habe noch keine anderen
Basteleien gemacht!!!!!

Also der Lüfter vom Netzeil dreht sich d.h er wird woll funktionieren..
Ja neben mein CPU ist wirklich noch Platz (Lüftungslöcher sind auch da)
Welchen Kühler würdest du da dran machen???????

Und unten vorne habe ich auch Luftlöcher gesehen da hängt aber ein
komisches Plasteteil dran mit nichts drin (ich schätzte mal da soll
der Kühler rein oder??)
Und was würdest da für ein Kühler nehmen?????

Das mit den starken brummen wird immer schlimmer (ich frag mich was das ist)
ich glaub das ist der Titan-Kühler weil ich schonmal ganz nah am Netzteil-Lüfter
rangegangen bin und fast nichts gehört habe dann bin ich bißchen tiefer
gegangen und schon höre ich ein sehr lautes brummen!!!
(ist ja bald lauter als auf ne Baustelle)

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hi den Test mit offenes Gehäuse habe ich vor 3-4 Monate gemacht da war es ja...“
Optionen

**Und unten vorne habe ich auch Luftlöcher gesehen da hängt aber ein
komisches Plasteteil dran mit nichts drin (ich schätzte mal da soll
der Kühler rein oder??)***

Hallo,

so ist es. Du brauchst jeweils einen ganz normalen Lüfter 80 x 80 Millimeter, keine Hochleistungs-Lüfter, die sind zu laut. Gibts in jedem Computer-Laden.

Bei dem Plastikgehäuse kann man ihn einfach eínstecken, hinter dem Prozessor bei den Luftlöchern mit Heißkleber auf das Blech kleben.

Stromanschluß (Stecker) ist entweder an den Lüftern dran, sonst an ein normales Y-Kabel anschließen.

Aber wenn Deine CPU-Temperatur bei offenem Gehäuse so hoch ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß der vorhandene Cooler sorgfältig (Wärmeleitpaste) montiert ist. Schau Dir das nochmal genau an.

-a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Und unten vorne habe ich auch Luftlöcher gesehen da hängt aber ein komisches...“
Optionen

Mal ne kurze Zusammenfassung ob ich alles verstanden hab
(Kühlung ist nicht grad mein Gebiet :-( )

Vorne unten soll ich einen ganz normalen 80 x 80 Millimeter
Kühler dran bauen (kein Hochleistungskühler)
der soll die Luft reinblasen....

Den anderen Kühler soll ich mit Heißkleber auf das Blech kleben
(hinter dem Prozessor bei den Luftlöchern)
und der soll die Luft rausblasen....

Mit Wärmeleitpaste kenne ich mich so gut garnicht aus!!
Ich weiß nur das man sie braucht wenn die Fläche zwischen
Kühler und CPU uneben ist..das wars :-(

Ich werde den Titan Kühler auf jeden mit einen anderen Kühler
wechseln weiß nur noch nicht welchen.....
wie ist der Neolec Freezer 2???????
(Lautstärke und Leistung)

hier sind mal 2 Comtech Lüfter

EKL Gehäuselüfter 11000000008

Sunon KD1208PTS3-6 14,90 DM
Artikelnummer 11000000008
Maße A: 80 mm
Maße B: 25 mm
Maße C: 71,5 mm
Tachosignal: nein
Kugellager/Gleitlager: Gleitlager
Nennspannung: 12 VDC
Geräusch: 25 dB(A)
Leistungsaufnahme: 1,4 Watt
Nenndrehzahl: 2300 min-1
Volumenstrom: 50,1 m3/h
Gewicht: 123 Gramm
Schalleistung: bels
Bestnr: 106390

oder

PAPST Gehäuselüfter 8412 39,90 DM

alle beide sollen ja ssssooooo gut sein!!

cya

Amenophis IV KevinNash17 „Mal ne kurze Zusammenfassung ob ich alles verstanden hab Kühlung ist nicht grad...“
Optionen

Hallo - Lüfter richtig verstanden.

Bei dem Blech hinter dem Prozessor nimm vor dem Lüftereinbau eine Bohrmaschine, einen 10 mm- HSS-Bohrer und bohre die Löcher kräftig auf - damit auch genügend Luft raus kann. Dort soll möglichst wenig Blech und möglichst viele Löcher sein. Halte den Lüfter halt mal von innen an das Blech und zeichne mit Filzstift den Bereich an, in dem die Löcher vergrößert werden müssen.

Am sichersten vorher Mobo ausbauen und danach kräftig ins Gehäuse blasen - wegen der Metallspäne...

Lüfter - Der Papst ist leiser, leistet aber sehr wenig. Ich würde den Sunon nehmen, der nicht sonderlich laut ist und mehr Luft bringt.

Wärmeleitpaste: Braucht man i m m e r. Wenn Du keine hast - als erstes kaufen. Irgend eine. Kühler vorsichtig abmachen, alle Reste, die dran kleben, entfernen (mit Nitroverdünnung aus dem Baumarkt, Benzin, zur Not auch mit Seife und Bürste).

Mit dem kleinen Finger ein wenig Wärmeleitpaste auf das Die (das grüne Ding auf dem Prozessor) auftragen und leicht einreiben - wie Hautcreme. Das selbe mit der Kühlkörper-Unterseite machen - aber nur in der Mitte.

Den Kühler wieder aufsetzen. Erst die Klammer auf der einen Seite einhängen, dann den Kühlkörper g e r a d e auf dem Prozessor festhalten und mit der anderen Hand die Klammer einrasten (ev. Schraubenzieher verwenden).

Erst wenn Du das alles gemacht hat und Dein Prozessor noch immer zu heiß wird, würde ich über einen neuen Cooler nachdenken. Normal müßte Deiner nämlich reichen. Zum Neolec kann ich nichts sagen.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Hallo - Lüfter richtig verstanden. Bei dem Blech hinter dem Prozessor nimm vor...“
Optionen

hey

soweit habe ich alles verstanden.....falls ich mal noch ne Frage
habe kann ich dir ja auch ne E-Mail schreiben!!!
Den Sunon Kühler wollte ich vornen unten einbauen.....
(würdest du in auch vorne unten einbauen oder neben den Prozessor???)

cya

UND VIELEN DANK NOCHMAL FÜR DEINE HILFE

Amenophis IV KevinNash17 „hey soweit habe ich alles verstanden.....falls ich mal noch ne Frage habe kann...“
Optionen

Beides: Vorne unten reinblasen, hinter dem Prozessor rausblasen. Aber der Lüfter hinter dem Prozessor isr wichtiger.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Beides: Vorne unten reinblasen, hinter dem Prozessor rausblasen. Aber der...“
Optionen

hey

Mal ne Frage wie kriege ich überhaupt den alten Kühler ab????
Der ist mit einer Klemme befestigt aber die bewegt sich kein stück
wenn ich sie bewege!!!!Ich habe jetzt herausgefunden das der Kühler
so laut brummt!!!Er dreht sich immer so stockend aber es ist kein
Kabel dazwischen wahrscheinlich ist der Kühler woll defekt!!!

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hey Mal ne Frage wie kriege ich überhaupt den alten Kühler ab???? Der ist mit...“
Optionen

Hallo,

Die Klammer hat auf der einen Seite einen 'Hebel' - ein Stück, das weiter nach oben steht. Nimm 'ne Taschenlampe, drück auf den Hebel kräftig drauf und dann siehst Du, was passiert: Er ist am Prozessorsockel in eine Nocke eingehakt. Du mußt den 'Hebel-Teil' der Befestigungsklammer also so nach unten drücken, daß er sich am Prozessor-Sockel aushakt. Dabei hilft ggfs. ein Schraubenzieher.

Sorge dabei aber dafür, daß der Kühler selbst senkrecht auf dem Prozessor bleibt - also nicht verkanten, sonst kann die CPU beschädigt werden.

Wenns ganz schwer geht, soll ein anderer den Cooler gerade halten und du hast 2 Hände frei, um Dich mit der Klammer zu beschäftigen: Eine drückt sie herunter, die andere hakt sie mit dem Schraubenzieher aus.

Wenn die Klammer ausgehakt ist, kann man den Cooler einfach abnehmen.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Hallo, Die Klammer hat auf der einen Seite einen Hebel - ein Stück, das weiter...“
Optionen

hi

Schau mal auf diese Seite!!!!
http://www.listan.de/index.html
den Kühler unten Links habe ich (ich weiß zwar nicht ob es genau
der gleiche ist..er sieht aber genauso wie meiner aus und es ist auch
die gleiche Klemme)

ich habe vorhin versucht den Kühler rauszubauen!!!
also ich habe die Klemme stark nach unten gedrückt
danach hat sich mein MB ein bißchen gebogen aber der Kühler
hat sich nur ein ganz kleines bißchen nach oben bewegt!!!!!
Ich habs dann erstmal gelassen.........

Ist as wirklich so schwer oder mache ich was falsch??
Ich will nicht unbeding 50-100,-DM einbaukosten bezahlen
nur für ein Kühlereinbau!!!!

cya

KevinNash17 Nachtrag zu: „hi Schau mal auf diese Seite!!!! http://www.listan.de/index.html den Kühler...“
Optionen

ich habe mal grad alles gelesen auf dieser Seite...
ist doch nicht der Kühler denn ich habe aber er sieht
genauso aus und ich wollte dir ja nur zeigen was ich für
ne Klemme habe..

cya
Amenophis IV KevinNash17 „ ich habe mal grad alles gelesen auf dieser Seite... ist doch nicht der Kühler...“
Optionen

Klammer nach unten drücken, dann gleichzeitig einen größeren, breiten Schraubenzieher (kein Kreuzschlitz, sondern Klinge) zwischen Kühlkörper und Klammer schieben und die Klammer an der Unterseite nach außen drücken. Dann kannst DU den Kühler anheben --entfernen.

Wenn Dir das nicht gelingt, wäre der Gang zu einem Kumpel oder Händler vielleicht doch die bessere Lösung.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Klammer nach unten drücken, dann gleichzeitig einen größeren, breiten...“
Optionen

hey

ich habe jetzt den Neolec Freezer 2 drin....
1.mein Computer brummt nicht mehr (ich höre ich fast garnicht mehr)
2.aber bei den Temperaturen hat sich nur ein bißchen geändert

Nach einer Stunde (das Gehäuse ist zu)
CPU: Neolec Freezer2:71°C Titan (gestern):78°C
MB: Neolec Freezer2:48°C Titan (gestern):54°C

die Temperaturen sind ja nun ein bißchen gefallen aber beides
ist noch zu hoch!!!!!!!!
An den Kühler kann das nun nicht mehr liegen
1.weil der Kühler ja gut sein soll (bis 1,5GHz Prozessor)ich habe ja nur 900MHz
2.habe ich ihn in Fachhandel für nur 20,-DM einbauen lassen
(die werden ja woll kein Fehler gemacht haben.....)

Die Temperaturen wenn das Gehäuse offen ist

MB: 40°C
CPU: 61°C auch nicht grad super...

bloß an was kann das liegen??
Obwohl ich das Gehäuse offen habe sind die Temperaturen trotzdem so hoch...

Mein MB wird ja als erstes so warm....
Beim Systemstart
MB:28°C kurze Zeite später habe ich schon über 45°C aber mehr als 48°C wird es zum
Glück nicht mehr!!!!!!
CPU beim Sytemstart...
35-39°C kurze Zeit später 54°C aber erst wenn das MB richtig warm wird steigt auch
die CPU Temperatur auf bis zu 71°C!!!!währe doch schon wenn die 54°C bleiben würden :-)

ich werde dieses Wochenende die 2 weitern Lüfter einbauen (mal sehen ob das was nützt)
aber ich verstehe nicht warum mein MB so heiß wird auch bei offenen Gehäuse....
bei 71°C CPU Temperatur wird die Lebensdauer woll ein bißchen verkürzt.....

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hey ich habe jetzt den Neolec Freezer 2 drin.... 1.mein Computer brummt nicht...“
Optionen

>>>kurze Zeite später habe ich schon über 45°C >
hallo,
ist mir bei offenem Gehäuse nicht erklärlich und selbst bei geschlossenem kaum möglich. Entweder der Meßfühler ist falsch kalibriert oder das Programm zeigt falsch an.
Bei 45 Grad müßtest Du Dir ja fast schon die Finger verbrennen. Also einfach ignorieren - kann nicht stimmen.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ kurze Zeite später habe ich schon über 45 C hallo, ist mir bei offenem...“
Optionen

hi

was hast du eigentlich für
ein CPU, Mainboard und Gehäuse????
Welche Temperaturen hast du??

Könnte das sein das mein Netzteil die Hitze verursacht???
Also bei meinen alten Computer wurde das Netzteil nicht sehr warm
und bei meinen Kumpel wird Netzteil auch nicht grad warm
aber wenn ich hinter mein Computer fasse verbrenne ich mir fast
die Finger (ich weiß ja nicht ob das normal ist.........)
der Lüfter vom Netzteil scheint ja ganze Arbeit zu machen...
und das Netzteil ist ja genau über den CPU (erklärt vielleicht
die hohe Temperatur....)
Das Netzteil wird ja schon nach ein paar minuten so heiß!!!!
wird bei dir das Netzteil auch so extrem heiß??? oder ist das wieder
bloß bei mir.......

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hi was hast du eigentlich für ein CPU, Mainboard und Gehäuse???? Welche...“
Optionen

Ich hab mehrere, genauer 5 - und Temperaturen zwischen 45 und 58 Grad bei Vollast. Warum mancher heißer wird als der andere, weiß ich auch nicht immer.

Das Netzteil ist in der Tat ein Riesenproblem, ein Fehler der ATX-Spezifikation. Es sitzt einfach zu nah am Prozessor. Das Problem ist dabei nicht, daß das Netzteil den Prozessor wärmt, sondern, daß es den Abfluß der heißen Luft behindert, die der Cooler 'erzeugt'.

Ohne größere Basteleien (Netzteil verlegen, was ich jetzt mal bei einem Rechner mache) ist die einzige Abhilfe "Durchzug" mit Lüftern zu schaffen.

Dabei ist allerdings wieder der AGP-Slot im Weg.

Also bleibt als einfache Lösung, wenn möglich:

a) Lüfter hinter der CPU nach draußen blasen lassen.
b) Netzteil, das von der Prozessor-Seite her ansaugt (wie Enermax), oder vorhandenes Netzteil umbauen
c) Möglichst großen (langsamen) Lüfter unten ins Gehäuse reinblasen lassen. 80er sind Standard und leicht einzubauen. Ich verwende 92 x 92 mm und will jetzt 120 mm versuchen.
d) Leistungsfähiger Cooler

Ein Netzteil habe ich isoliert - die Wärme soll ja nicht in den Rechner, sondern raus. Aber arg warm sind die anderen auch nicht.

Du kannst auch versuchen, einen Lüfter 80 x 80 senkrecht und parallel zur Grafikkarte zu stellen und in Richtung CPU blasen zu lassen, um das Hitzekissen dort zu verteilen. Hab ich probeweise mal gemacht, aber nicht weiter verfolgt. Scheint wirksam. Man kann den Lüfter einfach mit ein paar Tropfen Heißkleber direkt auf das Mobo kleben. In der "Szene" machen das einige, wie gesagt, wahrscheinlich 'ne ganz gute Methode.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Ich hab mehrere, genauer 5 - und Temperaturen zwischen 45 und 58 Grad bei...“
Optionen

hi

ich habe jetzt unten vorne den Sunon Lüfter drin!!!
und sogar der bringt schon Temperaturveränderungen
so nach ca 1 Stunde (diesmal geschlossenes Gehäuse)
CPU:65°C wird bestimmt noch weniger wenn ich den Kühler
über den CPU dran mache!!!
Aber beim Mainboard hat sich endlich mal was verändert
MB:39°C und das obwohl das Gehäuse zu ist!!!!!!!
(erste Erfolge......)

morgen baue ich den Lüfter über den CPU ein.....
und dann habe ich bestimmt keine probleme mehr mit die Temperaturen!!!

Der einzige Nachteil an die Sache ist
das der Rechner nun noch ein bißchen lauter ist (wegen den Lüfter unten vorne!!!!)aber hauptsache die Temperaturen sinken!!!

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hi ich habe jetzt unten vorne den Sunon Lüfter drin!!! und sogar der bringt...“
Optionen

Hallo,

hast Du dort, wo der Sunon montiert ist, auch ein richtiges Loch ins Blech geschnitten (Metall-Lochsäge). Oder wenigstens mit einer Bohrmaschine und 10er HSS-Bohrer die Luftlöcher aufbohren. Dann ließt mehr Luft, und weil der Luftwiderstand geringer ist, wird es auch noch leiser.

2. Klebe dort, wo der Lüfter montiert ist, mit Pattex auf beide Seiten des Blechs Teppich (Reste aus dem Baumarkt).

Klebe dann den Lüfter einfach innen mit Heißkleber auf den Teppich (nach innen blasend). Den Plastik-Käfig kannst Du dann weglassen. Und schon ist es noch leiser.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Hallo, hast Du dort, wo der Sunon montiert ist, auch ein richtiges Loch ins...“
Optionen

hey

ich habe jetzt beide Sunon Lüfter drin (ich habe sie genau wie du
mir das erklärt hast dran gebaut)
Leider hat sich nach den 2 Lüfter Einbau (über den Prozessor)
die Temperaturen überhaupt nicht verändert
CPU:65°C
MB:38°C-41°C

bloß was kann das noch sein.......
zwar sind die MB Temperaturen zurück gegangen
(damals:53°C jetzt:40°C)
aber 40°C sind trotzdem noch recht viel......
Jetzt kann das ja nur noch das Netzteil sein oder????
Ich habe ja gelesen das ASUS MB wärmer werden als andere Mainboards

hast du vielleicht noch ne Idee an was das liegen kann
oder wie ich die Temperaturen weiter senken kann?????

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hey ich habe jetzt beide Sunon Lüfter drin ich habe sie genau wie du mir das...“
Optionen

>>Leider hat sich nach den 2 Lüfter Einbau (über den Prozessor)
die Temperaturen überhaupt nicht verändert Hallo,
erklär mal bitte, was Du da genau wie gemacht hast.

>>Jetzt kann das ja nur noch das Netzteil sein oder???? Da hatten wir schon drüber gesprochen. Die direkte Abwärme des Netzteils ist nicht das (Haupt)Problem, sondern die Tatsache, daß es so nahe beim Prozessor sitzt. Dadurch kann die heiße Luft, die der Cooler abgibt, nicht nach oben entweichen. Ich hatte (am 15.) auch mehrere Abhilfe-Möglichkeiten genannt. Beispielsweise 2 Lüfter im Bereich der CPU - einer, der nur intern bläst, und einer, der nach hinten absaugt. Du kannst das Netzteil auch weiter nach oben verlegen (Bastelarbeit.
Oder Du kannst Dir natürlich auch einen Global Win WBK 38 Cooler kaufen, dann reicht die Kühlung, nur fallen Dir dabei die Ohren ab, weil der Lüfter mit 7000 U/min. dreht. Aber von der Leistung her gibt es -außer Wasserkühlung- keinen besseren.

>>>Ich habe ja gelesen das ASUS MB wärmer werden als andere Mainboards halte ich für ein Gerücht.

salut -a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Leider hat sich nach den 2 Lüfter Einbau über den Prozessor die Temperaturen...“
Optionen

hi

>>erklär mal bitte, was Du da genau wie gemacht hast Also erstmal habe ich Lüftungs-Löcher vergrößert....
dann habe ich in den Sunon Lüfter mit Heißklaber über den
Prozessor dran gekebt (nach außen blasen)

merkwürdig ist ja nur das ein AMD ATHLON 900MHz
65°-68°C heiß wird obwohl ich ein Kühler drauf habe der bis
1,5GHz ausgelegt ist.....
die Leute von Fachhandel habens auf meine Grafikkarte geschoben
die Voodoo5 5500 soll sehr heiß werden..haben die gesagt
deswegen sind ja auch 2 Lüfter dran

cya

Amenophis IV KevinNash17 „hi erklär mal bitte, was Du da genau wie gemacht hast Also erstmal habe ich...“
Optionen

Ja, okay. Und jetzt nimm einen dritten parallel zur Grafikkarte. Der Lüfter soll also mit seinem "Rücken" parallel zur Grafikkarte (nicht direkt dran!)stehen und von der Grafikkarten-Seite her ansaugen und in Richtung Prozessor blasen.

Dabei geht es nicht darum, daß er den Prozessor kühlt, sondern daß er die Heißluft-Zone auflöst, die sich dort bildet - weil das Netzteil im Weg steht und deren Auflösung verhindert. Er soll also nur den Wärmestau auflösen - dann kann auch der Cooler seine Arbeit wieder besser machen. Bringt im Test etwa 8 Grad.

>>>obwohl ich ein Kühler drauf habe der bis
1,5GHz ausgelegt ist.....
>>>die Leute von Fachhandel habens auf meine Grafikkarte geschoben
Oder kauf Dir Watte für die Ohren und einen Global Win wbk 38.

Oder laß ihn mit 68 Grad laufen, das überlebt er auch...

-a.
KevinNash17 Amenophis IV „ Ja, okay. Und jetzt nimm einen dritten parallel zur Grafikkarte. Der Lüfter...“
Optionen

hey

ich werde mir heute dann den 3 Lüfter kaufen.....
jetzt wo ich die 2 Lüfter montiert habe
senkt sich die Prozessor Temperatur bei offenes Gehäuse sehr stark...

Nach 2 Stunden
CPU:54°C aber ebend nur bei offenes Gehäuse

wenn das Gehäuse zu ist
CPU:66°C-68°C

cya