Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

80GB HDDs mit 7200rpm

The Unregistered / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kolleg(inn)en!


Ein Freund möchte sich eine 80GB Festplatte mit 7200rpm zulegen. Im Moment haben jedoch Seagate, Maxtor und WD Lieferprobleme. Alle sollen auf einen einzigen Hersteller von Kopfmechanik angewiesen sein, was wegen Verknappung zusätzlich die Preise in die Höhe treibt.


Interessant wären Barracuda IV, Maxtor 6L080J4, WD 800JB und IBM 120GXP. Hat da wer schlechte Erfahrungen gemacht?


Stimmt es, dass bei IBM mit Einstellung der 60GXP-Serie auch die Krankheiten ausgestorben sind und dass die 120GXP verlässlich und auch leise arbeitet? Dank autarker Produktion wären IBM-Platten nämlich gut verfügbar.


Es soll auch eine neue Plattentechnologie anstehen. Weiß wer Genaueres darüber und ob man noch jetzt kaufen oder besser den Technologiesprung abwarten soll?


              L.G. Georg


       


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The Unregistered „80GB HDDs mit 7200rpm“
Optionen

Die Barracuda mit 80 GB liegt beim Einzeldateizugriff auf Niveau einer 5400-ter Platte. Die Barracuda ist aber leise und zuverlässig...bis jetzt. Es gibt inzwischen auch RAID-fähige Modelle, die dann aber nicht als Einzellaufwerk nutzbar sein sollen. Sie braucht ein laues Lüftchen zur Kühlung. Manche Maxtor werden sehr heiß. Manche Leute schimpfen nicht nur auf IBM sondern auch auf Western Digital.

Das Entwicklungstempo bei Festplatten ist so, dass man nicht im Voraus planen kann. Es ist auch keine Anschaffung fürs Leben, weder preislich noch von der Lebensdauer her.

bei Antwort benachrichtigen
FANNY Tilo Nachdenklich „Die Barracuda mit 80 GB liegt beim Einzeldateizugriff auf Niveau einer 5400-ter...“
Optionen

Hallo Tilo, sag ich die Barracuda mit 60 GB auch so langsam? Ich möcht mir einen neuen PC zulegen und überlege wegen der Komponenten. Es wird sicher kein PC von der Stange, aber zusammenbasteln trau ich mir nicht zu. Hast Du irgendwelche tipps auf lager?

lg aus wien
fanny

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast The Unregistered „80GB HDDs mit 7200rpm“
Optionen

Im letzten halben Jahr habe ich defekte Platten von jedem Hersteller in jeder Grösse gehabt. Ist also afaik eher ein Glücksspiel. Heiss werden die Dinger alle.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The Unregistered „80GB HDDs mit 7200rpm“
Optionen

Also ich habe hier bei meinem PC einen sehr guten Vergleich zwischen IBM DTLA 307030 und Barracuda IV mit 40 GB. Im Wechselrahmen wird die IBM nicht so heiß wie die Barracuda und ist auch schneller, obwohl sie von der Konstruktion her ein Jahr älter ist. Auf der anderen Seite hatte ich mit der IBM echt Ärger - ich habe sie nicht mit Drive Fitness Center reparieren können, aber durch mehrfaches Umformatieren. Seit die IBM wieder läuft, nutze ich sie nur noch als zusätzliches Backup-Laufwerk. Das geht ganz gut, was sie nicht vertrug waren Abstürze vom IE. Die Seagate ist viel tolleranter und selbst der IE stürzt praktisch nicht mehr ab. Leiser ist sie auch.

Die Testergebnisse (u.a.) zur Barracuda gab es glaube ich auf techChannel. Je größer die Kapazität, desto mehr Platter sind eingebaut. Und für jede Oberfläche braucht es einen Lesearm. Da für die Lesearmsteuerung anscheinend der gleiche Antrieb genutzt wird, ensteht durch die höhere Masseträgheit eine schlechtere Zugriffszeit. Für die meisten Aufgaben ist die Platte aber bestimmt ausreichend schnell. Der Hauptgrund ne Barracuda zu kaufen ist: leise und zuverlässig.

bei Antwort benachrichtigen
dk@at The Unregistered „80GB HDDs mit 7200rpm“
Optionen

ich habe von IBM in meinem neuen PC 2x60GB IC35 auf raid laufen, damit hatte ich noch überhaupt keine probleme. da ich ein chieftec gehäuse habe, habe ich auch keine probleme mit der kühlung welche man natürlich auf keinen fall vernachlässigen sollte. ich habe vor den festplatten einen 80er kühler. ich finde das sollte man auf keinen fall vernachlässigen weil alle platten egal ob IBM, WD, SEAGATE usw. sehr heiß werden und wenn nicht gekühlt wird, können da schon fehler vorkommen. außerdem habe ich noch ne IBM 80GB IC35 platte im einsatz. die ist im server eingebaut und läuft 24h am tag. ich war anfangs spektisch ob ich das dieser platte überhaupt zumuten soll, aber im nachhinein hat sie sich als nicht schlecht erwiesen. ich habe dazu auch eine "Titan TTC-HD82, Festplattenkühler, 2x 40x40x20, 5000rpm, 5.44cfm, 25dB(A)" verwendet. darum finde ich die IBM platten nicht schlecht.

gruß
dk@at

bei Antwort benachrichtigen
zettlerxx1 The Unregistered „80GB HDDs mit 7200rpm“
Optionen

Hallo Georg,

die WD800JB dürfte sicherlich die flotteste von allen sein. Ich selber hatte sie bei mir eingebaut. Allerdings ging mir das hochfrequente Pfeifen so derart auf den Keks, dass ich sie nach 1 Monat wieder verkauft habe. Denn leider ließ sich die Platte auch nicht durch entkoppeln leise stellen, da das Pfeifen sozusagen Betriebsgeräusch ist (so auch, wenn man die Platte in der Hand hält). Ich habe mich dann besonnen und wieder nach einer leisen Platte Ausschau gehalten. Da ich IBM-Platten bereits mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht habe (und deshalb !!!dringend!!! abrate), blieben nur Seagate Barracuda IV und Maxtor. Da ich ein gedämmtes Gehäuse hab und auch sonst nur super leise Lüfter benutze, hab ich mich die Seagate entschieden. Das war das Beste, was ich machen konnte. Sie ist so angenehm leise, dass ich den PC nun nur noch insoweit höre, als mein Tischbein den Luftstrom aus dem Netzteillüfter bricht. Der Geschwindigskeitunterschied zur WD800JB ist allerdings schon, wenn auch nicht wirklich erheblich, spürbar. Aber was nützt eine schnelle Platte, wenn man sich nicht auf seine Arbeit konzentrieren kann. Daher mein Tip: Seagate !!!

bei Antwort benachrichtigen