Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?

CruellaDeVil / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will meinem Sohn einen "Daddel-PC" kaufen, auch für LANs, sonst Warcraft, Gothic, Unreal.


1. Frage: kann man an der Zusammenstellung noch sparen (sinnvoll, da später auch mal aufgerüstet werden soll!)?


2. Frage: Sind einzelnen Teile schrott/ nicht zu empfehlen / verbesserungswürdig?


Thanxs for help


Elitegroup ECS-K7VTA3/RAID, Sockel A
AMD Athlon XP 1700+, 1466MHz, 266MHz
Kühler Arctic Supersilent Pro
DDR-RAM 256MB, PC333 CL2.5 Samsung
ATX Midi Tower A007S.3 300Watt/PFC
Toshiba SD-M1612, 16x/48x bulk
64MB His ATI RadeOn 8500,DDR,TV/DVI
1.44MB Floppy Mitsumi D359M3
40GB Western Digital WD400EB
Montage & Test


17“ Samtron 76P 96kHz, TCO99


Komplettpreis bei MINDFACTORY inkl. Aufbau und Test € 789,39


Vorkasse, kein Versandkosten.


 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

das mainboard würde ich unbedingt wechseln, erspart viel ärger! ecs/elitegroup verkauft zwar sehr günstige boards, aber irgendwo müssen die auch sparen. das geht dann meist zu lasten der stabilität. bessere marken sind shuttle/spacewalker, asus, abit, epox, tyan etc

wenn du eh nur eine platte hast, brauchst du auch keinen raidcontroller.

und vorkasse würde ich auch nicht machen. solange du ihnen noch geld schuldest, bist du in der stärkeren position.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

Das System scheint mir ganz ordentlich. Wenn ich auf's Geld schauen müsste, würd ich's genauso aufbauen. Vielleicht würde ich aber zu einer größeren Festplatte von WD greifen, die 80'er hab ich neulich für etwas über 100 Euro gesehen.

bei Antwort benachrichtigen
bebbo CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

ich würd ne maxtor 60 gb nehmen wird nicht viel teuerer sein aber hast halt noch 20 gig zum wergeln =)

statt den elitegroup würde ich mir das abit kx7 oder ein asus board anschauen kommt drauf an ob du onboard sound brauchst weil abit bei den kx7 keinen drauf hat

mfg bebbo

bei Antwort benachrichtigen
CruellaDeVil Nachtrag zu: „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

Welches Board mit LAN und Sound on Board könnte man für dieses System empfehlen?
Bis jetzt danke für Tips!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

nein nein nein nein nich ! nich billig ! ECS + XP + BilliNetzteil = aua ! (also mal kurz zusammengefasst)

etwas VIP-hafter gesagt: zu wenig ampere auf 3,3 5 und 12V schiene = unterversogung -> zu wenig volt -> negative auswirkung auf stabilität, dauerlast usw.
ergebnis: spontaner crash ohne ankündigung (hmm, son quatsch, spontan heisst ja ohne ankündigung, hmm, dann sag ich mal ad hoc ;), keine fehlermeldung, kann immer passieren. besonders nachm start anfällig. unter vollast (festpladden-belastung, 3D-Spiele ...) einfach reboot :(

bei Antwort benachrichtigen
CruellaDeVil Anonym „um himmels willen kein billig netzteil !!!“
Optionen

OK, gutes Argument, wenn Du schon dabei bist, welches Netzteil sollte es denn bei meiner Zusammenstellung sein? Und welches Board würdest Du hier nehmen?
;-) Cruella

bei Antwort benachrichtigen
Anonym CruellaDeVil „um himmels willen kein billig netzteil !!!“
Optionen

netzteil: chieftec 340W ab 50€
board:
nackt, sau-schnell, rock-stabil: Abit KX7-333 (ab 105€)
overclocker-traum: Shuttle GTR35 2.2 (onboardsound, ab 125€)
allrounder, LAN, sound, Raid: Gigabyte 7VRXP ab 130€

kleine anmerkung: alle 3 ham den KT333 Chip, sind leistungsmäßig auf höchsten niveau, mehrfach preisgekrönt, des abit hats beste bios, das gigabyte am besten ausgestattet und des schuttle die höchstmögliche VCore

bei Antwort benachrichtigen
the_mic CruellaDeVil „um himmels willen kein billig netzteil !!!“
Optionen

ich würde ein abit board nehmen - das ist richtige qualität. dazu eine extra netzwerkkarte für 10-20¤. das ist sinnvoller. vermeide möglichst alles onboard, das macht nur unnötig ärger!

als netzteil gibts für mich, seit ich selber eines habe, nur noch enermax. allerdings kosten die auch ordentlich. bei einem anständigen board müsste die kiste aber auch mit einen standard (=noname) netzteil laufen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
mdorner CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

ein paar gedanken zum thema sparen: ich versteh nicht warum die leute grad bei keykomponenten wie netzteil und mainboard immer das billigste haben wollen; noch dazu wo der unterschied zwischen einem mist ecs board und nem guten vielleicht 20-30 Euro ausmacht; man sollte diesen preisunterschied mal auf die stunden aufrechnen die man sonst bei der fehlersuche verplempert wenn was nicht funzt;

in diesem sinne rückt mal die kröten raus

bei Antwort benachrichtigen
Fred S. CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

Sorry-aber das ewige gemecker über ECS-Boards nervt .JA-ECS haben (genau wie andere Board Hersteller) in der Vergangenheit Mist gebaut.
Und es gibt auch bessere/schnellere Boards.Aber es nicht wahr,dass man nach Einbau eines ECS-Boards tagelang rumkonfigurieren muss,oder das es weniger Stabil ist!Es waren eben in der Vergangenheit einige Boards im Umlauf die einfach defekt waren.Für mich ist das Preis/Leistungsverhältniss absolut o.k.

bei Antwort benachrichtigen
Ben_Fraser CruellaDeVil „Ist diese Zusammenstellung OK/empfehlenswert?“
Optionen

Hi!!

Ich würde mehr RAM empfehlen!!! 512MB sollten ausreichend sein für die nächsten zwei Jahre und das nächste OS! Mit dem Netzteil geb ich den anderen Recht, da müssen schon 350Watt her, muß aber nicht unbedingt ein Enermax sein!
Ich hatte mal ein ECS-Board (Super-Sockel 7) und war sehr zufrieden, aber ich glaube auf dem Athlon-MB-Markt gibt es bessere Boards!!! Das Mainboard ist das HERZ des PC's!!!

MfG Ben

bei Antwort benachrichtigen