Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufberatung Garfikkarte

Steve McQueen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
ich will meinem PC ne neue Graka spendieren. Habe bis jetzt die ELSA Erazor III Pro drin und bin mit der sehr zufrieden. Ich habe aber gelesen, daß ältere Grakas den Rechner bremsen. Ich habe einen AMD Athlon XP 1600+ Board von Chaintech(AJA2) mit VIA Apollo KT133A Chipset /ca. 400 Mb RAM und 300W Conrad-Netzteil. Was für ne Graka soll ich kaufen? Wenn Need for Speed drauf läuft bin ich schon zu frieden.
Oder kann mir jemand sagen auf welche Werte/Kriterien ich achten muss, damit die Graka den Rechner nicht ausbremst? Damit wäre mir schon sehr geholfen. Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

kauf dir ne geforce 4200 64 MB

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Nene,
ATI ist zu 90% die bessere Wahl.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst ist die 7500er eine Gute Wahl.
Wenn du der Extremzocker bist dann ist die 8500Pro die richtige für dich.
Und wenn du ein Vidoefreak bist dann wirst du dich für die Radeon 9000 entscheiden.

Noch fragen?

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Ich würde auch zu einer Geforce 4Ti4200 tendieren. Die MSI Modelle sollen ja sehr gut sein.

Zu ATI: Die 7500 ist n bisschen zu alt/lahm. Die 8500 ist OK,a ber nicht ganz so gutes Preis-Leistungsverhältnis wie die ne Ti4200
Dei Radeon soll mit der Bildquali n paar Probs haben.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Neo9998 „Ich würde auch zu einer Geforce 4Ti4200 tendieren. Die MSI Modelle sollen ja...“
Optionen

>Dei Radeon soll mit der Bildquali n paar Probs haben.

drogen? ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 the_mic „ Dei Radeon soll mit der Bildquali n paar Probs haben. drogen? - “
Optionen

Ahh sorry: es sollte Radeon 9000 heißen
Is das nicht der Fall. Irgendwo ist mal sowas durchgesickert, das die Radeon 9000er nicht so brilliant mit dem Bild sein sollen.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Neo9998 „Ahh sorry: es sollte Radeon 9000 heißen Is das nicht der Fall. Irgendwo ist mal...“
Optionen

das wiederum stimmt zum teil. einige radeon9000 "powered by ati" haben ein ähnlich schlechtes bild wie die geforce-karten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 the_mic „das wiederum stimmt zum teil. einige radeon9000 powered by ati haben ein...“
Optionen

Ahh ok. Danke für die Aufklärung. Ich dachte das betrifft sämtliche Radeon 9000 Karten. Aber gut wenn das nur n paar sind is ja um so besser. Wer kauft schon "powered by ati"? ;-) Lieber eon paar € mehr ausgeben und dafür beseere Qualität.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Neo9998 „Ahh ok. Danke für die Aufklärung. Ich dachte das betrifft sämtliche Radeon...“
Optionen

Ganz Cool bleiben.
Die ATI Grafikkarten von Powercooler sind absolut Klasse.
Aber es stimmt das einige Mist Produzieren.
Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit His gemacht.
Aber die von Powercooler sind echt gut

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Phoenix.Computer „Ganz Cool bleiben. Die ATI Grafikkarten von Powercooler sind absolut Klasse....“
Optionen

Stimmt hab ich auch schon gehört. Aber generell sind doch eher "built by ATI" Karten zu empfehlen.

PS: Powercolor nicht Powercooler ;-)

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Hi,
das ist aber nicht so,
eher umgekehrt.
Die Bildqualität bei sämtlichen Radeonmodellen ist EXZELENT.
Da kann sich die Geforce noch ne dicke Scheibe abschneiden.

Momentan bietet die Radeon 8500 das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die 7500 ist etwas Lahm, das stimmt, ist aber ne feine Sache für Preisbewuste.
Und die 9000 ist ein tick schlechter als die 8500 aber dafür auch günstiger, und sie bietet einige Extrafeatures in Bezug aus MPEG4 Wiedergabe.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Gabinator Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

die 4200 ist sehr gut übertakbarund macht keine macken!!!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Ich habe ja auch nicht abgestritten das die 4200 nicht gut ist.
Im Gegenteil, sie ist klasse und bietet auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Aber ich bin halt ein eingefleischter ATI Fan, und das mit Grund.
Also stehen jetzt 2 Grakas zur auswahl.
Die Geforce4 4200 TI und die ATI Radeon 8500Pro.
Beide bieten ähnliche Leistung.
Jede hat ihre Stärken und Schwächen.
Ich bin immer noch der Meinung das die ATI mehr Stärken als Schwächen hat.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
illuminate Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Atelco: Geforce 4 TI 4200 von MSI mit TV Out und DVI out (man weiß ja nie, ob nicht doch mal ein TFT-Display vom Nikolaus gebracht wird...) für 169,-- Euro
Snogard: Chaintech Geforce 4 TI 4200 dito für 156,90 Euro
K&M: AOPEN Aeolus GF4 TI4200 DVC64 für 159,99

aufgrund schlechter, oder sagen wir mal nicht ganz so toller Erfahrungen mit ATI Karten (bei Black & White angefangen bis hin zu Serious Sam) habe ich eine GeForce gekauft. Die TI4200 bieten zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Alternativ kannst du dich nach einer sehr günstigen GeForce 3 TI200 umsehen, die langt bei den meisten Spielen auch noch locker aus. Allerdings ist die ein Auslaufmodell. Das sind aber eigentlich alle Karten nach etwa 12 Monaten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Steve McQueen Nachtrag zu: „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Hi Leute,
vielen Dank für die umfassende Hilfe. Ich habe mich für eine ATI Radeon 8500 DV entschieden. Die Graka hat 2 FireWire-Ports, Tv-Tuner und Vidoe in/out (Hat die Geforce leider nicht). Außerdem ist sie ca. 20 € billiger (Vobis-Preise) als eine Geforce4 Ti4200.
Noch mal vielen Dank für die Hilfe!
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
SheeP Steve McQueen „Kaufberatung Garfikkarte“
Optionen

Die ATI 8500PRO geht besser ab als ne GF4ti4400, hab ich auf ner Lan getestet :) die GF4 brachte 7500, die ati8500PRO 9000 in 3dmark2001 (getestet bei einem amd athlon tb 1000mhz)

bei Antwort benachrichtigen