Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Leistungsvergleich FCPGA2 Mainboards

kempkens1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

welches Board ist (ohne zu übertakten) am besten (performance + stabilität) für eine tualatin celereon cpu geeignet. weder onboard grafik noch sound!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T kempkens1 „Leistungsvergleich FCPGA2 Mainboards“
Optionen

Ich bin mit meinem Asus TUSL2C sehr zufrieden, habe aber auch keine Vergleichsmoeglichkeit.

Klaus

Bavarius kempkens1 „Leistungsvergleich FCPGA2 Mainboards“
Optionen

Hi !

Das TUSL2-C ist eine kreuzbrave, absolut stabile Platine, so wie man es von Asus gewohnt ist. Zum Übertakten ist dieses Brett mäßig gut geeigent, wenn man Clocken will, dann sollte man das Abit ST6 nehmen.
Eine würdige Alternative für ein ebenfalls absolut problemloses Board ist das MSI i815 EPT-Pro, dies ist eines der billigsten Bretter mit Intel-Chipsatz, aber heutzutage leider kaum noch zu bekommen. Leistungsmäßig liegen diese Boards sehr dicht beieinander, in der Praxis wird man als Anwender kaum einen Unterscheid bemerken, ob man jetzt dieses oder jenes Board im Einsatz hat. Bei Toms Hardware, Hardtecs4U und Hardwareluxx wurden vor einiger Zeit derartige Boards getestet, das Fazit lief eigentlich immer darauf hinaus, daß man mit einem Asus-, Abit- oder MSI-Brett kaum einen Fehlgriff machen kann...

Daher nimm das i815-Board, das Deinen Anforderungen entspricht, am wenigsten kostet und der Händler gerade auf Lager hat. Nur wenn Du unbedingt mehr als 512 MB RAM benötigst, kannst Du über andere Chipsätze der Konkurrenzhersteller nachdenken, aber meiner Meinung nach sollte man einen Intel-Prozzi nur mit einem Intel-Chipsatz beteiben und andere Lösungen besser bleiben lassen. Ach ja, falls Dir der Händler eine Platine mit dem 'zukunftssicheren' DDR-RAM aufschwatzen will, dann lass bloß die Finger von so einem Konstrukt, denn der Tualatin hat vom DDR-RAM-Interface keinerlei Vorteil gegenüber der billigen SD-RAM-PLattform, und 'Zukunftssicherheit' ist in der Computerbranche nur eien Fata Motgana. Die DDRR-RAMs von heute gehören morgen schon zum alten Eisen, und wenn Du heute noch keinerlei praktischen Vorteile von dieser neumodischen Technik hast, dann kannst Du damit locker bis zum nächsten System warten... ;-))

cu Bavarius