Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuester Lidl-PC

Tobi.S / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab da mal ne Frage zum neuesten Lidl-PC. Die Konfiguration wirkt ja allgemein ganz gut aber was mich ein bischen verwirrt ist die Beschreibung des Prozessors (AMD Athlon XP).

Zitat:"...arbeitet mit 2,0 GHz und übertrifft vergleichbare 2,4 GHz Prozessoren..."

Was meinen die damit, sieht mir ein bischen Fadenscheinig aus das Ganze. Und ne Frage zur Grafikkarte (ATI All IN Wonder 9000 Pro). Ich hab von der noch nichts gehört eignet die sich zum Spielen?

Schon im Vorraus THX

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Tobi.S „Neuester Lidl-PC“
Optionen

Zu der Graphikkarte kann ich nur sagen,daß diese von der Performance schlechter ist als das Vorgängermodell 8500(nicht LE).
Zitat:"...arbeitet mit 2,0 GHz und übertrifft vergleichbare 2,4 GHz Prozessoren..."
Was soll man dazu sagen -------->Werbesprüche von Lidl eben.Nimm die die ganz so ernst.Mittlerweile sollten selbst die normalen Käufer gemerkt haben,daß bei einem Komplettrechner egal woher,auch auf andere Dinge ankommt, nicht nur die "Schlagzahl" des Processors

Tobi.S Nachtrag zu: „Neuester Lidl-PC“
Optionen

Ich weis dass nicht nur die Taktzahl ausschlaggebend ist, aber es kommt auf das zusammenspiel aller Teile an. Der sieht mir allgemein ganz gut aus. Ne dicke Festplatte mit flotten umdrehungen Brenner und DVD sind ja sowieso schon fast Standard. Der Preis ist auch ok ich denke den sollte sich mein Bruder wirklich kaufen. Hoffen wir das die Grafikkarte was hermacht.

Trinkmann Tobi.S „Neuester Lidl-PC“
Optionen

www.reichelt.de
www.chilistore.de
www.com-tra.de
www.mindfactory.de
www.nordpc.de
www.norskit.de
www.world-of-pc.de
www.kmelektronik.de
www.upgradeshop24.de
www.connecting-electronics.de
www.cyberport.de
www.funcomputer.de
www.hardwareschotte.de und
www.geizhals.at/de

F.-Michael Tobi.S „Neuester Lidl-PC“
Optionen

Bei Mediamarkt im Prospekt ham die auf der Titelseite mit nem Volkssuperpc (oder so ähnlich) gemacht, mit nem Test von der Compu-Bild. Ganze Testseite abgedruckt in voller Prospektseite. In Fett konnte man da lesen, dass der PC nur 3 PCI hatte.

Trinkmann Tobi.S „Neuester Lidl-PC“
Optionen

Hallo!
Zu den 2.0 bzw 2.4GHz

2.0 ist die tatsächliche Taktfrequenz
2.4 die relative

ist also kein Flopp.

Trotzdem würde ich mir keinen Rechner mehr im Supermarkt holen, aber das sollte ja jeder selbst entscheiden :)

so denn....

Olaf19 Tobi.S „Neuester Lidl-PC“
Optionen

Hallo Tobi,

diese paradoxe klingende Beschreibung "arbeitet mit 2,0 GHz und übertrifft vergleichbare 2,4 GHz Prozessoren" hebt auf das Performance-Rating von AMD ab. Das ist von der Aussage her richtig, aber sehr dummerhaft formuliert.

Intel- und AMD-Prozessoren haben eine grundverschiedene Prozessor-Architektur, wobei AMDs aus niedrigeren Taktfrequenzen mehr Leistung herausholt. Um im Wettbewerb mit Intel nicht ins Hintertreffen zu geraten, hat AMD das sog. Performance-Rating eingeführt, d.h. die Modell-Bezeichnung des Prozessors gibt nicht die tatsächliche Taktrate an, sondern die eines vergleichbar schnellen Intel-Prozzis. Athlon XP 2400+ heißt also nichts anderes als: Dieser Prozessor ist mindestens so schnell wie ein Pentium 4 mit 2,4 GHz, obwohl er niedriger getaktet ist.

Es gibt dafür auch eine Formel:
Modell = Taktrate x 1,5 - 500 MHz, bzw.
Taktrate = (Modell + 500 MHz)/1,5

Demnach hat ein Athlon XP 2400+ eine tatsächliche Taktrate von 1,9333 GHz.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dr. Hook Tobi.S „Neuester Lidl-PC“
Optionen

Hi,
ich würde mir vor dem Kauf auch das Motherboard anschauen.
Ich habe schon erlebt, daß ein solcher "Discounter-PC" ein Board aufwies, das gerade mal 2 (zwei!) PCI-Steckplätze hatte. Wenn Du da noch eine Netzwerkkarte einbaust, und den Steckplatz neben der Graka freilassen mußt, - dann ist das Board bereits voll!
Also, - Augen auf!

mfg

Dr. Hook

Olaf19 Dr. Hook „Hi, ich würde mir vor dem Kauf auch das Motherboard anschauen. Ich habe schon...“
Optionen

Meine Erfahrung mit solchen Lockvogel-Angeboten ist, daß es oft sehr schwierig ist, überhaupt an die Daten fürs Mainboard heranzukommen. Beim letzten Aldi-PC in diesem Frühjahr z.B. habe ich überhaupt nichts dazu gefunden, in den Werbe-Anzeigen schon gar nicht, auch nicht auf den Webseiten von Aldi-Nord und Aldi-Süd, nicht einmal beim Hersteller Medion.

Meistens werden in solchen Rechnern billige Ramsch-Boards verbaut, weil die meisten (unerfahrenen) Käufer darauf nicht solchen Wert legen. Die schauen lieber darauf, daß möglichst Floppy und alle CD-Laufwerke von Sony sind, und die Festplatte von IBM(!), denn das ist ja der weltgrößte Computer-Hersteller.

Falls doch mal ein vermeintlich gutes Markenboard drinsteckt, handelt es sich eigentlich immer um eine abgespeckte OEM-Version ("Asus-Medion") mit max. 3 PCI-Slots (wie Du schon sagtest) und billigen, nicht mehr ganz taufrischen Chipsätzen.

Die Stiftung Warentest hat eine hübsche Standard-Formulierung für derartige Billig-Machwerke:
"Führt zur Abwertung!" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dr. Hook Olaf19 „Motherboards“
Optionen

Hi,
klar, daß das nicht unbedingt von außen zu sehen ist. Da hilft nur eines, - aufmachen und nachschauen. Schraubenzieher am besten gleich mitbringen. Auch auf die Gefahr hin, daß der Verkäufer einen dicken Hals bekommt. Wenn jemand ein Auto kauft, dann schaut er schließlich auch unter die Motorhaube. Ganz gleich, ob er von Motoren was versteht oder nicht.

cu

Dr. Hook

Optionen

Danke für eure hilfe ich denke mein Bruder wird sich das nochmal überlegen ob er sich den kaufen soll. Wobei das Ding für ihn reichen würde.

Olaf19 Tobi.S „Danke für eure hilfe ich denke mein Bruder wird sich das nochmal überlegen ob...“
Optionen

Hallo Tobi,

denk aber daran, daß das nicht so sehr eine Frage von Performance ist,("reicht sie oder reicht sie nicht") sondern mehr von Qualität. Ein aktueller PC sollte für die weitaus meisten Anwendungsgebiete schnell genug sein.

Wenn Dein Bruder bei der Anschaffung Geld sparen will, sollte er eher bei der Performance sparen als bei der Qualität.
Was nützen die schönsten Nobelmarken-Komponenten, wenn sie an einem schrottigen Mainboard dranhängen - siehe unten.
Mein grundsätzlicher Tip: Am besten fährt man preis-leistungs-technisch, wenn man Auslaufmodelle kauft.

Ich habe mir im Frühsommer ein Intel-System mit einem P4 1,8 GHz geholt. Es waren gerade neue P4s erschienen, und so gingen die Preise für die schon etwas abgehangeneren - aber trotzdem noch aktuellen! - Modelle um eine beträchtliche Summe nach unten.
Dieser Prozessor hat mich damals knapp 240 € gekostet - jetzt, gerade fünf Monate später, bekommst Du ihn schon unter 180 €.

Wenn Ihr den Rechner nicht selbst bauen wollt, könnt Ihr Euch auch im Fachgeschäft die passenden Komponenten auswählen und dort bauen lassen, gegen eine im allgemeinen geringe Montage-Gebühr.

Viel Erfolg!

CU
Olaf19

Optionen

Doch selbstbauen hab ich auch schon überlegt aber wo kriegt man die Teile günstig her (kennst du vielleicht links). Danke für deine Zahlreichen Tipps.