Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Rat zur Entscheidung Waibel od. Dell

vs-intruder / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe mir einige Stunden die verschiedenen Beiträge durchgelesen und mit meinem begrenzten Computerwissen auch schon einigen Nutzen daraus ziehen können. Da ich aber nicht in der Lage bin, selbst einen Rechner zusammen zu bauen, möchte ich gerne wissen, was die Fachleute hier von folgenden 2 Komplettrechnern halten.

1) Waibel Wannseesprinter Edition III (www.waibel.de http://www.waibel.de

)
2) Dell Dimension 8200 (www.dell.de <http://www.dell.de>
)

Ich nutze zu 80% Officeanwendungen, möchte aber auch mal ne DVD zur Sicherheit kopieren oder mal ein zeitgem. Action-Spiel spielen können, ohne mich gleich nach ner neuen Grafikkarte umzusehen. Der Rechner soll im 24-Stunden Betrieb laufen (wenn auch im Ruhemodus)

Ich habe ca. 2000,-€ zur Verfügung und möchte in der Lage sein, den Rechner auch mit zusätzlichen Komponenten aufzurüsten (2. HD, Brenner u.s.w.) Außerdem soll er netwerkfähig sein.

Für Eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym vs-intruder „Rat zur Entscheidung Waibel od. Dell“
Optionen

also ich hab nix gegen waibel und dell, was mich aber stört (bsp dell)
für 799€ bekommt man nen rechner ohne monitor - soweit so gut, aber
bissl wenig ram
miese grafikkarte
kleine festplatte
.
.
.
zusätzlich komponenten sind nicht billig (DVD, Netzwerkkarte...)

bei waibel schauts da schon besser aus. das preis-leistungsverhältnis ist nur dann gut, wenn man die software mit berücksichigt. denn die kostet kräftig :(

aber: wer nur a bissl zocken will und meist mit office werkelt, für den reicht ein Athlon-TB locker aus, office 2000 und WinXP Home reichen ebenfalls locker. ne geforce4 muss es nicht sein, ne NVidia GTS Pro oder ne Radeon 8500LE reichen dicke aus.
mit 256 oder gar 128MB Ram is kein blumentopf zu gewinnen. 512MB Rimm für Pentium4 is aber teuer, hier empfielt sich wieder AMD mit DDR-Technologie.

also lange rede, kurzer sinn: beide PCs sind net schlecht, in der grundausstattung aber sehr (zu) mager !!! schau einfach mal im netz nach tests von komplett systemen anderer hersteller. viele shops bieten recht ausgereift rechner an. preiswerter zudem.
wenn du nun im bastel-fieber bist, können wir die hier sich n besseres system zusammenstellen, frag aber vorher in deiner bekanntschaft, ob sichs jemand zutraut ein komplett-sys zusammenzubauen.

GarfTermy vs-intruder „Rat zur Entscheidung Waibel od. Dell“
Optionen

...weder - noch. ich plädiere für´s selberschrauben oder den händler "um die ecke".

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hugostar vs-intruder „Rat zur Entscheidung Waibel od. Dell“
Optionen

Hat jemand schon mal versucht bei einem Dellgerät ein MoBo zu ersetzen!!??
Meine Ansicht: Finger weg von Dell !! Mit Abstand die billigsten Komponenten die man kaufen (oder auch nicht kaufen kann siehe MoBo)
Kompatibilität für spätere Aufrüstung ganz schlecht, da eingeschränkte Möglichkeiten MoBo und DellBIOS. Teilweise abenteuerliche Gehäusekonstruktionen !!

Waibel ist daher eher zu gebrauchen, ABER auch ich empfehle den Händler um die Ecke (Nicht Vobis oder so) sondern den der Dir nach deinen Wünschen ein Gerät zusammenstellt. Und Du wirst feststellen, das der gar nicht soviel teurer ist!!

GarfTermy vs-intruder „Rat zur Entscheidung Waibel od. Dell“
Optionen

...poste doch mal in welcher stadt du bist - vielleicht kann dir ja jemand einen guten händler empfehlen...???

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
DoE vs-intruder „Rat zur Entscheidung Waibel od. Dell“
Optionen

Der hier: http://www.atelco.de/(2q64j1c62kHfYF)/Home.asp?profil.vmode=2 dürfte ausreichen.
Dazu noch Win 2 k oder XP.
Dann kannst du dir auch noch einen vernünftigen Monitor kaufen.