Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Was bedeuten diese Daten?

Sandra6 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte mir gern einen neuen monitor kaufen. was bedeuten den jetzt diese daten:
ABLENKUNG 100 Grad      und beim anderen monitor  90 Grad.


Was hat das zu bedeuten???


die typen: samsung syncmaster 957df und 957fs


danke, eure sandra

bei Antwort benachrichtigen
dk@at Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

hi sandra!

von ablenkung habe ich eigentlich auch noch nichts gehört. was ich weiß ist das es ne Grad (°) - Angabe beim Fuß des Bildschirmes gibt und zwar besagt die wie weit man den Bildschirm nach links und rechts drehen kann, ansonsten kenne ich da nichts, tut mir leid.

gruß
dk@at

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

Ich denke mal das damit die horizontal bzw vertikal Ablenkung gemeint ist. Soweit ich das weiss (kann aber auch nicht ganz richtig sein), wird das Bild das Du auf dem Monitor siehst von einem Elektronenstrahl erzeugt, wenn dieser auf den Bildschirm trifft leuchte es, damit aber nicht nur ein Punkt zusehen ist wird dieser Strahl abgelenkt, horizontal/vertikal. So ist es auf jedenfall beim Oszilloskope, also gehe ich davon aus das evt. parallelen bestehen. Bin leider kein Radio Frensehentechniker, aber vielleicht hat es etwas zur Aufklärung beigetragen

so denn...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

Je schärfer das Bildsignal abgelenkt wird, desto kürzer kann man die Bildröhre bauen. Von Natur aus haben Geräte mit stärkerer Ablenkung höheren Stromverbrauch und ein schlechters Bild. Mit höherem technischen Aufwand kann man da aber was ausrichten.

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

Jau Tilo Nachdenklich hat den Winkel auf den Kopf getroffen.
Wobei man im Homeuserbereich vielleicht nicht den Ablenkungswinkel als Qualitätsmaßstab des Monitors nehmen sollte, da gibt es wichtigere Kriterien wie Bildröhre oder ähnliches. Auch muß nicht unbedingt ein höher abgelenkter Monitor kürzer sein als ein weniger abgelenkter. Ist halt nur ne technische Angabe für Monitorprofis die für uns Normalos nicht unbedingt von Interesse ist.

bei Antwort benachrichtigen
Pantera Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

Ich gebe meinen Vorrednern Recht und merke noch an, dass aus rein geometrischen Überlegungen zu folgern sein sollte, das bei höherem Ablenkwinkel zwangsläufig die Bildröhre kürzer ist, damit nimmt also auch der Monitor weniger Stellfläche ein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
rill Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

90° Monitore haben meist eine bessere Bildqualität (schärfer in den Ecken). 100° Monitore können den Elektronenstrahl stärker ablenken, was zu kürzeren Bildröhrenlängen und damit zu Monitoren mit geringerer Bautiefe führt - allerdings um den Preis meist schlechterer Qualität (wie gesagt besonders in den Ecken) und höherem technischem Aufwand, um dise Fehler wieder zu korrigieren.

Wenn es Dir auf ca. 10cm mehr Tiefe nicht ankommt, würde ich 90° Monitore bevorzugen.

Links:
CRT-Monitore - Totgesagt, doch ziemlich munter ...
19-Zoll: Monitor-Standard im Büro


rill

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Sandra6 „Was bedeuten diese Daten?“
Optionen

Hi,
'rill' hat es am besten 'rübergebracht! *Lob*
Bei Fernsehgeräten ist 110° Ablenkung schon seit 30 Jahren gang und gäbe. Es gab sogar Geräte mit 118° Ablenkung. Bei Computer-Monitoren würde sowas nur ungern gemacht, weil da extreme Anforderungen an die Bildlinearität (Kissenverzeichnung, Trapezverzeichnung) gestellt werden. Außerdem höchste Farbreinheit und Konvergenz bis in die äußersten Ecken. Beim Zocken ist das weniger wichtig, wohl aber bei Grafikanwendungen, - vor allem bei CAD! Und: Je größer der Ablenkwinkel, umso größer die Verzeichnungen die dann mit teilweise immensem (Schaltungs-)Aufwand korrigiert werden müssen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Sandra6 Dr. Hook „Hi, rill hat es am besten rübergebracht! Lob Bei Fernsehgeräten ist 110...“
Optionen

hallo ihr lieben helfer,

ich danke euch allen ganz lieb dafür.

Bussi
eure Sandra :-)

bei Antwort benachrichtigen