Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

AMD oder Pentium ?

smitti2003 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe vor mir einen neuen rechner zusammenzustellen. Mein alter rechner war ein Athlon700Mhz im Slota board von Asus. Ich war auch sehr mit ihm zufrieden bisher.Da ich gerne die neusten spiele zocke reicht er nun nicht mehr,leider..

Frage: habe gehört das die pentiums billiger werden,oder soll ich lieber bei AMDbleiben?

Also: 1.welcher cpu? 2.welches passende Board(Am liebsten wieder asus)? 3.Welche graka passt dazu? 4.leise sollte er auch noch sein....

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider smitti2003 „AMD oder Pentium ?“
Optionen

Boa, wieder die Glaubensfrage - AMD oder Intel !
Benutz mal die Suchfunktion des Forums, da wirst du ne Menge Diskussionen darüber finden !

Entscheident ist erst mal dein Geldbeutel !

Meine Meinung:
Ich würd ein AMD System nehmen: XP 1700+ (T-Bred), nForce 2 Board, Cooler Master HeatPipe Silent (wirklich leise!) und eine ATI Grafikkarte (9500 Pro)

Ich bin übrigens deshalb kein Intel Gegner ! Hätte ich viel Geld, dann wäre ein dicker P4 mit GraniteBay Chipsatz für mich erste Wahl !
Aber wie gesagt, ohne konkrete Preisvorstellung deinerseits kann man nix genaues sagen !

> Frage: habe gehört das die pentiums billiger werden,oder soll ich lieber bei AMDbleiben?
Antwort: Prozessoren werden immer billiger !

gelöscht_35042 smitti2003 „AMD oder Pentium ?“
Optionen

@Low Rider, endlich mal ein "Ehrlicher"! Macht dich symphatisch!Meiner ist ein P4 2,8 auf 3,1 und es wirklich erste Sahne! Alleine der Fakt, dass er nicht "Abfackeln" kann, war für mich eine der Kaufkriterien! :))

luttyy

smitti2003 Nachtrag zu: „AMD oder Pentium ?“
Optionen

hi low rider!!!

danke für deine ehrliche meinung++
geht denn der P4 mit seinen 533 bustakt wirklich so gut ab?
welches board? sollte es für rimm-bausteine sein?
und welcher chipsatz ist dazu schnell?

hi luttyy!

welches board+kühler hast du denn?

endtchuldigt nochmal die vielen fragen, aber bin momentan nicht so richtig auf dem laufenden....

Olaf19 smitti2003 „hi low rider!!! danke für deine ehrliche meinung geht denn der P4 mit seinen...“
Optionen

Hi smitti!

Eine Preissenkung für Intel-Prozessoren ist für Ende Februar/Anfang März angekündigt, steht also unmittelbar bevor - Deine Information ist völlig richtig! Abraten würde ich Dir von Rambus /RD-RAM /RIMM - das finde ich im Verhältnis zu teuer. Nimm lieber DDR-RAM PC-2700 @ 333 MHz => dafür brauchst Du ein Mainboard mit Intel i845PE-Chipsatz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 smitti2003 „AMD oder Pentium ?“
Optionen

Tja, dass liebe Kleingeld! Mein Board ist ein MSI 845PE MAX2 natürlich mit Intel-Chipsatz! 1 Giga Marken-RAM 333er ist auch noch drin! Der Prozzi wird mit Kühler geliefert! 2 schnelle 80er Festplatten und dann lief die Kiste nach meinen Vorstellungen! Bei der Graka kann ich dir nicht helfen, da ich nicht spiele und somit eine Matrox Millenium G 550 DVI für's 20er TFT drin habe! P4 lassen sich über den FSB sehr gut übertakten, ohne das die Teile abqualmen! Bei 73 °C schaltet mein P4 schlicht und ergreifen ab und der Rechner bootet neu! Der 2.8er läuft absolut stabil mit 3.1 MHz! Mit einer Wakü ginge sicherlich noch mehr, aber für was?

luttyy

Anonym smitti2003 „AMD oder Pentium ?“
Optionen

boah, ich habs langsam satt mit dem "abfackeln" der AMDs, sowas von subjektiv halbwissen geht mir tierisch auf die nerven.

ich hab ne wakü: ich schalte die pumpe NICHT an und mein T-Bred geht dennoch nicht kaputt
ich bau ne normale kühlung druff, schalte den lüfter aus: cpu geht nicht kaputt
wirds im sommerm mit nem billig-kühler zu heiss, geht die cpu auch nicht kaputt, der pc stürzt einfach ab
selbst ohne Wärmeleitpaste geht ein AMD nicht einfach in rauch auf -> wieder wird er heiss, wieder crasht der pc
PS: JEDESMAL gibts einen Warmton und bei JEDEM board kann man shutdown-temps (meist sogar noch warm-temps) einstellen

gelöscht_35042 Anonym „boah, ich habs langsam satt mit dem abfackeln der AMDs, sowas von subjektiv...“
Optionen

Reg dich nicht auf Baby! Ich weis ja, du bist der große AMD- und Kühl-Papst! Ich frag ich aber nur, wie denn die AMD's sonst abfackeln! Zum Glück kann sich nicht jeder, so wie du, mit der Materie beschäftigen!
Dann hätte man es ja nur noch mit Fachidioten zu tun! Also Entschuldigung, das deine sensiblen Nerven beansprucht werden!

luttyy

Olaf19 Anonym „boah, ich habs langsam satt mit dem abfackeln der AMDs, sowas von subjektiv...“
Optionen

Es ist aber doch nach wie vor so, daß AMD-Prozessoren nicht über einen integrierten Überhitzungsschutz nach
Intel-Vorbild verfügen, der den Prozessor automatisch abschaltet (wie PIII) oder herunter taktet (wie PIV)?
Oder hat der T-Bred inzwischen so etwas eingebaut?

Ein Freund von mir hat ein solches Horror-Szenario erlebt: Der Lüfter hat von einer Minute zur nächsten seinen Dienst quittiert, das MoBo hat noch ein paar Warntöne gepiepst, Kumpel hat den Rechner runter gefahren - aber es kam jede Hilfe zu spät, Proz durchgeknallt, Board ebenso. War allerdings ein alter Athlon, kein Palomino, geschweige denn T-Bred.

Wenn so etwas mit heutigen AMD-Prozessoren nicht mehr passieren kann - um so besser, dann hat Intel ein ganz gewichtiges Verkaufsargument weniger. Allerdings dauert es immer eine ganze Weile, bis sowas ins Bewußtsein der Käufer vordringt.

CU
Olaf

P.S. Sie haben Post :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Anonym Olaf19 „Frage an den AMD- und Kühl-Papst :-)))))“
Optionen

wenn du bei laufenden betrieb bei nem palo den kühler mal eben entfernst, dann haste du zu 90% "pech"
aber son kühler fällt nicht einfach so ab ! alles andere sind fehler, die beim anwender liegen, net bei amd

Olaf19 Anonym „Frage an den AMD- und Kühl-Papst :-)))))“
Optionen

Okay, aber kann so'n Kühler nicht auch mal von alleine kaputt gehen, z.B. daß der Motor plötzlich stehen bleibt? Wenn man das zu 100% ausschließen könnte, wäre der eingebaute Überhitzungsschutz bei den Intels ein völlig nutzloser Werbegag...

Low Rider smitti2003 „AMD oder Pentium ?“
Optionen

> und welcher chipsatz ist dazu schnell?

Wenn schon P4 System, dann würde ich zum Granite Bay Chipsatz greifen (E7205, mit Dual DDR Interface - wie nForce 2). Der ist praktisch genauso schnell wie ein RDRAM Board.

> geht denn der P4 mit seinen 533 bustakt wirklich so gut ab?

Ja klar, aber bei Intel Prozessoren sollte man auf jedes MHz mehr achten, da sie nicht so effizient wie AMD Prozis arbeiten (Leistung pro MHz). Also 2,4 GHz sollten es schon sein.

> welches board? sollte es für rimm-bausteine sein?

Wenn du 250€ übrig hast, dann hol dir das Gigabyte 8INXP. Das am dicksten ausgestattete Board, das es gibt. Schnell ist auch.

Übrigens hat SIS jetzt den 655 herausgebracht, der ist so schnell wie der 7205, aber deutlich billiger ! z.B. AOpen AX45-4D Max für 160€.

smitti2003 Nachtrag zu: „AMD oder Pentium ?“
Optionen

Hi all!

danke euch für die tipps , ich denke ein paar euro mehr sind gut angelegt für einen P4 ...