hi!
ich habe vor bald einen neuen pc zusammenzustellen.
hab mich schon einbisschen umgeschaut und folgendes rausgesucht.
es ist aber noch nicht die fertigkonfiguration, da ich erst in ca. einem monat bestellen werde.
da wird bestimmt noch einbisschen was mehr "drin" sein.
WICHTIG: teilt mir vor allem die meinungen zu ram, mainboard, netzteil mit, da ich mich vor allem in diesen bereichen nicht auskenne.
das system sollte max. 1500€ kosten. ich bin kein fan von amd oder sonstwas. das system muss aber stabil laufen, da es eine anschaffung für ca. 3jahre sein wird! ich will auch nix übertakten.
folgende konfiguration:
ATX Big Tower CS-2001D silb/metallic
Netzteil ATX 350W/CE TSP Dual FanPFC
AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz, Box
120GB Samsung SV1204H
128MB Sapphire Radeon 9700, RTL
1.44MB Floppy TEAC FD-235HF
EPOX EP-8RDA+, Sockel A
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon
Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk
Montage & Test
Gesamtpreis: 1184,60 EUR
+ ca. 360€ für DVD-Brenner (sony, dru500 o.ä.)
der pc wird stark für videoschnitt und multimedia eingesetzt werden. (deshalb auch die relativ potente cpu)
is an dem gerücht noch was dran, dass intel-systeme stabiler laufen?
vielen dank!
MfG SiMON
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Hi Simon!
> is an dem gerücht noch was dran, dass intel-systeme stabiler laufen?
Nö! ;-)
Okay, nun mal etwas differenzierter: Wenn überhaupt, dann traf(!) das nur auf "reinrassige" Intel-Systeme zu (Intel-CPU + Intel-Chipsatz). Ein Intel-Proz mit SiS- oder VIA-Chipsatz läuft kein Stück stabiler als ein Athlon. Gerade in Sachen Stabilität haben AMD-Systeme mächtig aufgeholt: Sowohl die aktuellen VIA-Chipsätze KT-400 (ich glaube, den gibt's sogar schon als 400A)und der ältere KT-333 sind diesbezüglich allerste Sahne wie auch der NForce2.
Die neuen T-Breds werden auch nicht mehr so heiß wie die Palominos. Deswegen steht einem AMD-System eigentlich nichts mehr im Wege - ich würde allerdings nicht so einen "hochrangigen" Prozessor kaufen wie den 2700er - ein 2400er müßte es auch tun. Es ist das gleiche Lied wie bei Intel: nach oben hin läßt das Preis-Leistungs-Verhältnis erheblich zu wünschen übrig.
Eine ganz andere Idee wäre es, einen 1700+ T-Bred zu kaufen und dann kräftig zu übertakten (FSB 133 => 166, Multi anpassen). Aber dazu will ich mich weiter nicht äußern, davon verstehen Marauder & Co. mehr als ich.
Der Gesamtpreis ist mit 1200 € ohne DVD-Brenner in Anbetracht der gebotenen Qualität und Leistung imho ganz in Ordnung. Als DVD-Brenner würde ich eher zu Toshiba greifen (über 100 € günstiger). Statt einer Riesenplatte mit 120 GB würde ich lieber zwei à 60 GB nehmen, damit bist Du flexibler. Samsung-Platten gelten außerdem als sehr langsam.
Das Epox-Board ist eine gute Wahl. RAM auch, statt Infineon darf es ebenso gern Samsung sein - Hauptsache Du erwischst zwei baugleiche Riegel => läuft stabiler und ist außerdem dual-channel-tauglich.
Eine letzte Anmerkung zur Gretchenfrage "AMD oder Intel?": Du solltest mal beim Hersteller Deiner bevorzugten Videoschnitt-Software nachfragen, ob deren Programm evtl. besser auf Intel-Prozessoren optimiert ist als auf AMD. Ehrlich gesagt: Ich glaube eigentlich nicht daran, aber geh ruhig auf Nummer Sicher.
Falls es dann doch ein Intel werden soll, dann nimm einen P4 2,4 B mit 533 MHz FSB und ein Board mit Intel i845PE Chipsatz, z.B. das Abit BH-7 oder das Asus P4-PE (ist allerdings einen Tick teurer).
CU
Olaf
sollte ich p333 oder gleich pc400 riegel kaufen. (ich will nichts übertakten.)
gibt es bei den boards auch gute alternativen?
ich brauch eigentlich nur eine platte, da ich bereits eine 80gb von westerndigital für den videoschnitt habe. ich habe an eine 5400er gedacht, da ich für das system und die programme, die auf diese platte kommen werden, eigentlich nicht so viel speed brauche.
beim dvd-brenner bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, aber ich tendiere zu einem multiformat-brenner, somit wäre nämlich für mich das thema "+ oder -?" gegessen.
ich denke mal, dass sich bei der prozessorleistung/preis innerhalb eines monats noch was tun wird. aber ein 2400er wäre natürlich eine überlegung wert, wenn man den preisunterschied bedenkt.
ich benutze "mediastudio pro" von ulead. ich denke mal, dass ein semiprofessionelles programm mit beiden prozessoren zurecht kommt. (hab momentan ein intel-system).
was sagt ihr zu den boxed-kühlern? sind diese arg laut? kann mir jemand einen guten optionalen empfehlen? Sollte nach möglichkeit nicht zu viel krach machen. ich hab mich schon umgeschaut, aber den angaben kann ich lediglich entnehmen, dass die lüfter die ich bisher gefunden habe, bis max. 2200+ zugelassen sind.
eine wakü ist mir zu teuer.
was ist mit dem gehäuse. es sollte schon ein bigtower sein. wie teuer wäre ein markengehäuse, wie eins von chieftech o.ä. (es muss kein silberner sein). welche vorteile ausser der verarbeitung, bieten solche gehäuse noch?
MfG SiMON
Board: Eine brauchbare Übersicht findest Du hier. Ob Snogard als Händler empfehlenswert ist, kann ich Dir nicht bestätigen, aber das Angebot ist recht groß. Mit einem Klick auf das Lupensymbol kannst Du Dir die technischen Daten im einzelnen betrachten.
Das Epox-Teil scheint schon gut zu sein. Das Pendant von Asus, das N8X, ist 11 € teurer, hat einen PCI-Slot weniger und kein Firewire. Das Abit NF7 scheint dem Asus-Teil ähnlich zu sein, ist dafür aber mit 110 € wesentlich günstiger - wär mein Favorit. Nun habe ich nicht alle technischen Daten akribisch genau verglichen, aber das ist mein erster Eindruck.
DVD-Brenner: Der Toshiba SD-R5002 ist ein "-"-Format-Brenner. Ob der höhere Preis für einen Multiformat-Writer angemessen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Boxed-Kühler: Ich fürchte, die sind lauter. Auf jeden Fall ist die Kühlleistung so, daß der Prozessor zumeist am oberen zumutbaren Limit betrieben wird. Nimm lieber eine "Tray"-CPU und kaufe einen ordentlichen Kühler dazu. Welchen kann ich Dir nicht sagen, da mein Rechner mit einem guten(!) Intel-Boxed-Kühler betrieben wird. Falls Du darauf hier keine Antwort mehr bekommst, frag einfach nochmal auf dem Prozessoren-Board nach oder auf "Hardware perfekt konfigurieren".
Ich habe von Chieftec einen Midi-Tower CS-601; ein 340-Watt-Chieftec-Netzteil war schon mit drin. Neben der von Dir schon erwähnten vorzüglichen Verarbeitung hast Du damit noch weitere Vorteile:
- großzügige Innenraum-Dimensionierung, dadurch gute Luftzirkulation
- leise im Betrieb durch vibrationsarme Bauweise
- leichter Ein- und Ausbau von CD-Laufwerken durch Einbau-Schienen
- praktisch: linke Seitentür kann bequem ein- und ausgebaut werden
- naja, Geschmackssache, aber trotzdem: sehr schöne Optik :-)
Auch wenn man wie ich nicht ständig an seinem PC herumbastelt: Es ist schon sehr angenehm, wenn man den PC einmal öffnen, Komponenten tauschen oder sonst irgendetwas an der Hardware-Konfiguration ändern muß, daß man es dann so bequem hat. Da die Chieftec MidiTower fast so groß sind wie Bigtower, solltest Du sie in die engere Wahl ziehen.
CU
Olaf
Die Chieftech Tower sind sehr gut, da kann man nix falsch machen. Der einzige Nachteil ist das hohe Gewicht - dafür sind sie hervorragend verarbeitet: superstabil, keine scharfen Kanten (wirklich nicht !), geile Festplattenkäfige, einfachster Lüftereinbau...
Semiprofessionelle Programme sind häufig für P4 Systeme optimiert ! Aber da kommt es auf das spezielle Programm an, da solltest du dich informieren!
Ansonsten wäre ein Athlon mit Barton-Kern empfehlenswert ! Der kostet deutlich weniger als 200€ und hat schon (wie der P4) 512 KB L2-Cache.
Boxed Kühler sollte man nur bei Intel Verwenden, bei AMD taugen die nix. Was du für nen Kühler für AMD willst, hängt auch vom Geld ab. Ein guter seht günstiger Kühler ist der Arctic Super Silent Copper. Luxus wäre ein Thermalright SLK 800 / 900.
Der 333er RAM reicht dicke aus wenn du nicht übertaktest.
Die Grafikkarte hat schon ordentlich Power und die Qualität ist auch gut. Wenn du aber wenig spielen willst, dann kannst du da ne Menge Geld sparen, z.B. mit einer Radeon 8500 / 9100. Auf keinen Fall nVidia - die sind genauso teuer wie die ATIs aber langsamer und haben oft eine miese Bildqualität.
Wenn du bei der 9700 bleiben willst, ist das OK. Aber bedenke, daß jetzt die 9800 schon raus ist, der Preis dürfte in einem Monat nicht höher als bei einer 9700 sein.
Ich nochmal...
Das habe ich gerade auf dem Board "PC-Selbstbau" gefunden: http://www.nickles.de/static_cache/537390000.html.
CU
Olaf
bis ich das ganze bestelle, vergehen bestimmt noch paar wochen. ich denke mal, dass die 9700er vom preis her sinken wird.
danke für die antworten und tipps.
das von mir ausgesuchte board hat doch gar kein firewire. (brauche ich auch nicht, da ich eine firewire-karte habe.)
> das von mir ausgesuchte board hat doch gar kein firewire
Wirklich nicht? Dann habe ich mich entweder verguckt oder die Angaben von Snogard sind falsch. Egal: Ein gutes Board ist es allemal, und der Preis stimmt auch. Ein nicht benötigtes Feature on Board schadet ja auch wieder nicht.
CU
Olaf
Ich denke auch das alles soweit in Ordnung ist, aber wie Low Rider schon sagte, solltest du wegen dem besseren Preis/Leistungs Verhältnis lieber zum XP 2500+ greifen, dieser ist deutlich billiger als der 2700+, hat im Vergleich zum 2400+ 512KB L2 Cache und 333er FSB, also der ideale Kompromiss.
Ansonsten hat dich Olaf ganz gut beraten;-)
Desolisation
Ich selbst habe das EP-8RDA+....und....es hat Firewire als Option. Das heisst, in der Verpackung des Mainboards sind Anschlüsse drin und wenn Du die auf den Mainboard steckst (aktiviert sich dann automatisch) hast Du Firewire!!! ;-)
Ich kann das Board nur empfehlen! Am günstigsten habe ich es bei www.mindfactory.de gesehen. Dort kannst Du ruhig bestellen. Die sind kompetent, schnell und billig...und ab 50,00 zahlst Du keine Versandgebühren!
Viel Spass noch beim Komponentensuchen und Zusammenbasteln. Ich habs erst hinter mir!
Gruss
Woidl1
hallo,
überall hast du sehr gute komponennten aufgelistet, nur eins verstehe ich nicht, anstatt den infineon speicher nehm doch besser twinmos / winbond speicher mit cl 2 (2x512mb). Bei www.komplett.de kanst du ja mal die preise vergleichen. Du wirst feststellen, dass der speicher nicht viel teurer ist, aber um wleten besser (laut test), kannst du ach nachlesen unter www.hardwareluxx.de
mfg
nobodyisperfect
dann stimmen die angaben bei mindfactory widerum nicht.. da wird firewire nicht erwähnt. naja ist auch nicht so wichtig. ich habe auch vor bei mindfactory zu bestellen.
wie gesagt beim prozessor bin ich am überlegen.. aber danke nochmals für die tipps. wenn ich noch fragen haben werde, meld ich mich einfach nochmal.
MfG SiMON