Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Brauche Kaufberatung in Sachen Monitor & Festplatte

Christoph Maus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ihr müsst mich mal beraten, was ich mir holen soll:

a) Monitor
- 17 Zoll oder 19 Zoll?
Sollte können:
Mindestens 85Hz bei ergonomischer / optimaler Auflösung (also z.B. 1024x786 @ 17 Zoll)
Aber welcher Monitor??? Da gibt's ja hunderte!!!

Kosten: ~ 230 €

b) Festplatte
Hersteller steht fest: Samsung
Aber was soll ich holen? 120 GB-Platte @ 5400U/min. oder 80GB @ 7200U/min.??? Preisunterschied ist 6 € - oder weiß jemand, wann die 120er @ 7200 rauskommt???

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Christoph Maus „Brauche Kaufberatung in Sachen Monitor & Festplatte“
Optionen

Hallöchen, eine Preisvorstellung deinerseits wäre nicht schlecht. Zu den Monitoren kann ich sagen, daß ich immer lieber einen kleineren aber qualitativ hochwertigeren Monitor empfehlen würde ! Auf keinen Fall sollte man einen Monitor kaufen, dessen Hersteller entweder unbekannt ist oder erst gar nicht auf dem Gerät draufsteht !
Ohne Preisvorstellung kann man aber nicht mehr dazu sagen. Wenns ein guter Monitor für wenig Geld sein soll, dann würde ich auf jeden Fall einen 17" Markenmonitor nehmen (Phillips, Sony, Eizo, LG, Samsung Synchmaster, Elsa, Panasonic, ...)

Bei den Festplatten solltest du selbst entscheiden ob dir Leistung oder Größe wichtiger ist ! 120 GB @ 7200 gibt es, aber halt noch nicht von Samsung...

Christoph Maus Low Rider „Hallöchen, eine Preisvorstellung deinerseits wäre nicht schlecht. Zu den...“
Optionen

thx!

Das mit der Platte is noch nicht akkut - die hole ich mir schon mal vorsorglich weil ich mir gegen Ende des Jahres ne DVB-S-Karte holen will...

Preisvorstellungen stehen doch da!
Kosten: ~ 230 €

cm

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Brauche Kaufberatung in Sachen Monitor & Festplatte“
Optionen

Ich finde es gut, wenn Leute sich auf den letzten Hersteller umorientieren, der noch 3 Jahre Garantie anbietet. Mich würde mal interessieren, wie (problemlos?) Garantieabwicklung bei Samsung abläuft. Oder gehen die Platten nie kaputt?

Bei Monitoren beachten:
http://www.sommer-tv.de/
Auf die Seite Technik gehen und dort:
Von diesen Monitoren sollten sie lieber die Finger lassen.

Christoph Maus Tilo Nachdenklich „Ich finde es gut, wenn Leute sich auf den letzten Hersteller umorientieren, der...“
Optionen

Also ich hätte Samsung auch genommen, wenn die keine 3 Jahre geben würden!

Ich hab alle Platten, die ich selber gakauft hab, von Samsung!
4,3er - 1998
20,4er - 2000

Noch NIE ein einziges Problem!!!
Also ich schwöre auf Samsung (und hasse IBM)...

Danke für den Link!!!

cm

Fockel007 Tilo Nachdenklich „Ich finde es gut, wenn Leute sich auf den letzten Hersteller umorientieren, der...“
Optionen

Ganiteabwicklung hab ich auchschon wasim Contra nepp geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/537364862.html

hier nochmal in Kurzform:
Ganatie bei Samsung /Scott (beides die selbe Deutschlandvertretung - wenn auch andere Postanschrift) sehr gut: Anruf auf der Hotline, Monitor-Typ durchgeben, Serienummer durchgeben, kurze Fehlerbeschreibung. Dann bekommt mann RMA-Nummer. Diese RMA-Nummer auf die Rechnung vom Monitorkauf schreiben und denen zufaxen, und innerhalb von 3 Werktagen kommt 'ne Spedition oder DPD mit einem Ersatzmonitor im Austausch vorbei.

Hatte solche austausch schon privat wie auch dienstlich gemacht, und bisher noch nie Probleme. (aber wieso 3 Jahre, ich dachte es waren 4 Jahre - 48 Monate; oder hat sich was an den Garantiezeiten geändert)

Christoph Maus Fockel007 „Ganiteabwicklung hab ich auchschon wasim Contra nepp geschrieben:...“
Optionen

thx!!

cm

Tilo Nachdenklich Fockel007 „Ganiteabwicklung hab ich auchschon wasim Contra nepp geschrieben:...“
Optionen

Ich denke 3 Jahre bei Festplatten.

Amenophis IV Christoph Maus „Brauche Kaufberatung in Sachen Monitor & Festplatte“
Optionen

Zum Thema Festplatten denke ich steht in den letzen 15 Threads fast alles drin.

Eine 7200er Samsung ist nicht in Sicht, die 5400er schneidet bisher in allen(!) Tests als leisteste Platte auf dem Markt ab, darüber hinaus in der Chip 4/2003 als Testsieger (S. 102 ff)...

Monitor: Ich verwende zur Zeit mit viel Vergnügen einen Medion (Aldi) 19", weil ich von der "Marken" - Hype nichts halte und das Teil für 180 oder 190 € gut ist. Könnte sein, daß es den bei www.Medion.de noch gibt.

Im letzten großen Monitortest 19" der c't werden nur "Marken" getestet, deren Preise erheblich über dem von Dir genannten liegen, also wohl nicht in Frage kommen. Aber auch einen 17" nit einem schönen Etikett wirst Du für 230.- nur schwer bekommen;

Die Preisunterschiede zwischen 17 und 19" sind generell gering geworden, ich würde keinen kleineren als 19" mehr kaufen, eher einen größeren.

sapere aude
A4.
Christoph Maus Amenophis IV „ Zum Thema Festplatten denke ich steht in den letzen 15 Threads fast alles drin....“
Optionen

thx!
Ja, die unterschiede in der Performace sind ja auch nicht soo riesig - war irgendwas von 50Mbit/s oder so...

Mal sehen, evt. hat ALDI ja mal wieder was schönes im Regal...

cm

Christoph Maus Nachtrag zu: „Brauche Kaufberatung in Sachen Monitor & Festplatte“
Optionen