Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Chieftec Bigtower

Amenophis IV / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...nächste Woche gibts bei mir um die Ecke den Bigtower MIT NT (360W) für 79.- Das scheint mir günstig. (CS 901)

Mich würden vor allem zweierlei Alltagsfragen interessieren:

Wie ist er lärmmäßig? - (also beispielsweise, bringt die Fronttür etwas gegen Laufwerkslärm). Wie wirkt sich die großzügige Ausstattung mit Lüfter-Öffnungen auf die Lärmentfaltung aus etc.

Und: Wie praktisch ist er im Alltag - vor allem bei Umbauten, Plattenwechsel etc.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Amenophis IV „Chieftec Bigtower“
Optionen

Ohja! Der C901 ist TOP
+ hinten 2 80er + 1x 92er über dem NT
+ vorn 3 80er (je einer pro Festplattenkäfig + einer unten)
+ die Klappe kann man unkompliziert mit Schaumstoff dämmen, das merkt man wirklich (im positiven Sinne)
+ Festplattenwechsel geht dank Käfigen im Handumdrehen
+ der Rest ist bigtowertypisch groß und angenehm

Achtung: Blowhole mit Lüfter gibt es nicht beim schwarzen C901

Verrätst Du mir noch, WO es dieses lecker Angebot gibt?

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Amenophis IV spassmacher „Ohja! Der C901 ist TOP hinten 2 80er 1x 92er über dem NT vorn 3 80er je einer...“
Optionen

Hast Du ne funktionierende mailaddy?
spassmacher Amenophis IV „ Hast Du ne funktionierende mailaddy?“
Optionen

Ich melde mich bei Dir.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
gaga7 Amenophis IV „Chieftec Bigtower“
Optionen

kann mich anschließen, hatte diesen auch mal hier zu hause stehen, der Tower is Topp !!

(und nu die Kehrseite *g: kein Mainboard-Schlitten und ich hab ihn bis dato noch nicht "vorgedämmt" gesehen ... ;) )

nice WE
bis denne
da gaga

Trilio Amenophis IV „Chieftec Bigtower“
Optionen

Ich habe den Chieftec 901, schwarze Farbe, für 69 EUR bei Vobis gekauft. Der Tower ist das beste Gehäuse, das ich jemals hatte. Sehr gute Verarbeitung, ordentliche Durchlüftung, bietet viele Plätze für weitere Lüfter und ist außerdem arbeitsfreundlich gestaltet, will heißen, die Hardware läßt sich einfach ein- und ausbauen. Ein neueres Modell hat auch ein Lüftergitter in den sehr einfach abnehmbaren Seitenwand. Das kommt besonders der Grafikkarte zugute. Für den Tower gibt es außerdem jede Menge Zubehör wie z.B. durchsichtige Seitenwände.

Bei einem Preis von 79 EUR glaube ich nicht, daß das Netzteil wirklich taugt. Denn die Leistung von 360 Watt sagt nicht viel aus. Wichtig ist auch zu wissen, wieviel Ampere einzelnen Leitungen wie z.B. +3,3V, +5V und +12V bieten. +3,3V und +5V sollten mindestens 30A und +12 ruhig ab 26A haben. Zusammen sollten +3,3 und +5V ab 180 Watt haben. Ich habe mich nach längeren Suchen für ein Enermax EG365AX für 69 EUR entschieden. Dessen Leistung beträgt 353 Watt, bietet aber laut Test bei Toms Hardware über 30 Watt mehr. Wenn ein Netzteil nicht taugt, und das sind leider nicht wenige, arbeitet der Compi auch nicht ordentlich.
Lüftersteuerungen finde ich uninteressant, weil ein dicker Athlon so viel Abwärme produziert, daß die Netzteillüfter sowieso immer voll drehen. Außerdem kann die unterschiedliche Geräuschkulisse ziemlich nerven, wenn die Steuerung einen Lüfter mal hoch und wieder niedriger umlaufen läßt.

Fockel007 Trilio „Ich habe den Chieftec 901, schwarze Farbe, für 69 EUR bei Vobis gekauft. Der...“
Optionen

Zitat:
------------
Lüftersteuerungen finde ich uninteressant, weil ein dicker Athlon so viel Abwärme produziert, daß die Netzteillüfter sowieso immer voll drehen. Außerdem kann die unterschiedliche Geräuschkulisse ziemlich nerven, wenn die Steuerung einen Lüfter mal hoch und wieder niedriger umlaufen läßt.
------------
Kann ich nicht sagen, keiner meine Lüfter läuft zur Zeit mit vollen Touren, und selbst ein dicker Athlon arbeitet die meiste Zeit (im Privatbereich) nie mit voller Leistung. Meine Lüfter laufen zur Zeit alle bei ca. 50% der Maximaldrehzahl (dank Tempreglung)
Und zur unterschiedlichen Geräuschentwicklung sag ich nur bei einer ordenlich ausgelegten Lüftersteuerung sollte ein Lüfter nie die maximalen Touren ereichen, und der Rechner solte recht leise bleiben.

Olaf19 Amenophis IV „Chieftec Bigtower“
Optionen

Hi Amenophis!

Die Fronttür bringt eigentlich gar nichts gegen Lärm. Allerdings ist der Tower insgesamt nicht laut; bei billigen Kunststoffgehäusen habe ich es öfter erlebt, dass es zu nervigen Vibrationen kommt. Dies alles unter Vorbehalt; ich habe "nur" den - ansonsten baugleichen - Chieftec 601 Miditower.

Was die "Basteltauglichkeit" angeht, kann ich nur sagen: absolute Spitzenklasse! Das Gehäuse ist großzügig dimensioniert, man kommt überall gut ran. Der absolute Hit sind die Einbauschienen für die CD-Laufwerke; bequemer geht's einfach nicht. Wenn das schon beim Midi-Tower so komfortabel ist, dann muss es beim Bigtower erst recht so sein, wenn nicht gar noch besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TheTwister Amenophis IV „Chieftec Bigtower“
Optionen

Kann mich den Meinungen hier nur anschließen.
Habe auch "nur" den 601 aber der ist schon wirklich Alltagstauglich.
Ich würde nie wieder andere kaufen als die von Chieftec.

Ich habe keine Signatur !!!