Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

CompactFlash oder MiroDrive? Welches ist besser?

JumpinJack / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi.
Also ich wollte mir die Canon G3 anschaffen. Nun habe ich mit dem Gedanken gespielt, das ich mir ein MicroDrive 1,0 GB dazu hole. Da ich aber in den vergangenen Jahren schon öfters Festplatten austauschen muste, stellt sich hier die Frage: Sind die Microdrives denn so gut für portable Medien? Also nicht das mir die kleine HD abkackt.

Dann lieber 2*512 MB auf ner chipkarte. Da kann ja nix passieren. Außer man bricht sie durch! icon_smile.gif
Wäre klasse wenn mir einer in dieser Sache helfen könnte.

Gruß JumpinJack
bei Antwort benachrichtigen
Dawson JumpinJack „CompactFlash oder MiroDrive? Welches ist besser?“
Optionen

Compact Flash Karten sind schneller als Microdrives und weniger empfindlich da keine mechanischen Teile verbaut sind wie im Microdrive = langlebiger.
Kauf lieber CF-Karten, vielleicht auch erst mal eine dann siehst du ob du wirklich 1024 MB brauchst (CF Karten gibt es auch schon mit 2 oder 3 GB, aber sehr teuer)
Gruß :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Olaf19 JumpinJack „CompactFlash oder MiroDrive? Welches ist besser?“
Optionen

Kann mich Dawson nur anschließen. Meine Compact-Flash-Karte hat "nur" 128 MB. Das reicht aber auch schon für satte 139 Bilder bei bester Auflösung (3,2 MP, Canon PowerShot A70). Bei 2 MP sind es dagegen schon 222.

Nach Adam Riese müßtest Du mit einer einzigen Karte à 512 MB schon auf 444 Bilder bei 4 MP kommen - reicht doch für den Anfang, oder?! ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
JumpinJack Olaf19 „CompactFlash oder MiroDrive? Welches ist besser?“
Optionen

Alles klar. Ihr bestättigt meine Verdacht. Also werden es dan doch die Karten werden. Vielen dank für euren Rat und die Hilfe.

Gruß JUmpinJack

neanderix JumpinJack „CompactFlash oder MiroDrive? Welches ist besser?“
Optionen

so pauschal kann man das nicht sagen. So sind SolidState-CFs nicht pauschal schneller als das MD, im Gegenteil, das MD war bis etwa zum Jahreswechsel 02/03 eines der schnellsten Medien, das sogar die meisten SolidSTates "in die Tasche" steckte, zumindest beim Speichern.

Auch mit dem Stromverbrauch ist alles halb so wild. Ich habe die G2 mit dem MD -- und banne bei staendig eingeschaltetem Display mit einer Akkuladung immernoch gut 440 Bilder auf das Drive.

Noch Fragen?

Ich kann das MD jedenfalls nur jedem empfehlen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Dawson neanderix „so pauschal kann man das nicht sagen. So sind SolidState-CFs nicht pauschal...“
Optionen

Richtig, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen es gibt viele langsame CF-Karten aber auch einige schnelle.
Um deine Entscheidung zu erschweren oder zu erleichtern hier zwei gute links (2ter Test ist von 2001, mittlerweile hat sich da einiges getan)
http://www.steves-digicams.com/high-capacity_storage.html
http://www.dpreview.com/articles/mediacompare/default.asp

@neanderix:
Microdrives sind doch meist von IBM, war da nicht was mit Unzuverlässigkeit und ständigen Defekten bei IBM Platten *lol* ;-)

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
Olaf19 Dawson „Richtig, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen es gibt viele langsame...“
Optionen

> war da nicht was mit Unzuverlässigkeit und ständigen Defekten bei IBM Platten

Das bezog sich auf zwei(?) Serien von IDE-Festplatten, Ende 2001 bis Mitte 2002. Andere IBM-Produkte haben damit nichts zu tun ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Dawson Olaf19 „@Dawson wg. IBM“
Optionen

Na das war ja auch nicht ernst gemeint, es gibt doch immer einen der was auszusetzen hat :-P

Olaf19 Dawson „@Dawson wg. IBM“
Optionen

> es gibt doch immer einen der was auszusetzen hat :-P

Ja, und meistens bin ich das :-D

CU
Olaf

neanderix Dawson „Richtig, so pauschal kann man das wirklich nicht sagen es gibt viele langsame...“
Optionen

Den Artikel von dpreview hatte ich im Kopf, als ich die Zeilen schrieb ;-)

Und die MDs kommen zukuenftig (i.e. schon dieses Jahr) von Hitachi, die die gesamte HDD-Sparte von IBM aufgekauft haben.
Hitachi bringt noch dieses Jahr zwei neue Microdrives: eines mit 2GB und eines mit 4GB.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „Den Artikel von dpreview hatte ich im Kopf, als ich die Zeilen schrieb - Und die...“
Optionen

...seine DigiCam als Wechselplatten-Laufwerk zweckzuentfremden! Schwere Zeiten für iomega & Co...

CU
Olaf

schnaffke Olaf19 „Da kann man ja glatt auf die Idee kommen...“
Optionen

Hallo Olaf, das Speichermedium der Digitalkamera als Wechselplatte zu mißbrauchen ist nicht neu. Wir tun das seit einigen Jahren, aber Dank der USB-Sticks ist damit nun Schluß.
Gruß Schnaffke

Olaf19 schnaffke „Da kann man ja glatt auf die Idee kommen...“
Optionen

Ich hab das mit meiner Kamera noch nicht probiert, aber lohnen tät's sich schon: 128 MB sind immerhin schon eine halbe ZIP-Diskette...

Funktioniert das eigentlich ohne Probleme? Stört sich die Kamera nicht an den ihr fremden Formaten (z.B. Text- und Audiodateien statt Bildern)?

CU
Olaf

Dawson Olaf19 „Da kann man ja glatt auf die Idee kommen...“
Optionen

Nö stört sich nicht, egal ob PDA, Computer oder Kamera hat bei mir bisher immer alles gefunzt.
USB Stick hab ich auch, mit son nem MP3 player. Es wird alles mehr und mehr multifunktional echt verrückt aber gut.
Gruß, Dawson

Olaf19 Dawson „Da kann man ja glatt auf die Idee kommen...“
Optionen

> Es wird alles mehr und mehr multifunktional echt verrückt

Tja, schon komisch, wenn einer mit seiner Digitalkamera durch die Gegend rennt und sagt, "Da hab ich meine Tonaufnahmen drin!" - "Wie, nicht Bildaufnahmen?!" - "Nein, Ton!"

CU ;-)
Olaf