Bitte nicht lachen, aber ich habe 0 Ahnung in diesem Bereich.
Folgendes möchte ich haben: Ein Fotapparat, der es ermöglicht, scharfe Bilder fürs Web zu produzieren. Das heisst, er müsste keine Megagrossen Bilder schaffen, sondern eben die Webüblichen Formate, aber eine wirklich scharfe Bildqualität haben.
Nun die Frage. Ist da eine Spiegelreflex oder eine Digitalkamera billiger. Frage 2: Kann man eine Spiegelreflex auch über USB anschliessen? WOdurch zeichnet sich nun eine Digikam. aus? Durch den direkten Anschluss an den PC oder durch das direkte sehen auf dem kleinen Display oder durch was?
Gruss Tester
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
>> Ist da eine Spiegelreflex oder eine Digitalkamera billiger.
"Ist da ein Auto oder ein Diesel billiger" ? - falscher Vergleich!
Spiegelreflex ODER Digitalkamera ist keine Alternative. Es gibt
- Digitale Sucherkameras
- Digitale Spiegelreflexkameras
- Analoge Sucherkameras
- Analoge Spiegelreflexkameras.
Also, jetzt einen Grundatzvortrag darüber zu halten "was eine Digicam auszeichnet", wäre zu viel verlangt. Sie zeichnet jedenfalls Bilder nicht auf Film, sondern auf Speicherkarten auf (meist)und lässt sich demgemäß auch an einen Rechner anschließen.
Für Dein Vorhaben eigenen sich digitale Sucherkameras ab etwa 250 €.
Digitale Spiegelreflexkameras sind ab etwa 1700 € zu haben.
sapere aude
A4.
@ A4, du warst ja schon wieder schneller als ich, schmoll.... :-))
Hallo, das kann man so nicht vergleichen, da "Spiegelreflex" die Art des Suchersystems bezeichnet, man sieht durch den Sucher über ein Spiegelsystem direkt durch das Objektiv, beim Auslösen wird der Spiegel zurückgeklappt, und das Bild auf dem dahinterliegenden Filmmaterial fixiert.
Digitalkamera bedeutet, das Bild wird digital aufgezeichnet, mittels eines CCD Chips, und digital gespeichert, auf einer Speicherkarte. Bei einer "Analog" Kamera wird das Bild auf Filmmaterial gespeichert, das durch Belichtung chemisch verändert wird, und später bei der Entwicklung ein Negativ oder ein Dia ergibt.
Für deine Zwecke ist auf jeden Fall eine Digitakamera angesagt, da du die Bilder direkt über USB auf den PC überspielen und weiterbearbeiten kannst. Ein analoger Fotoapparat (egal ob Spiegelreflex oder einfach Sucher) eignet sich dafür natürlich nicht, da muß du knipsen, Film zum Entwickeln bringen, Bilder abholen, fertig. Allerdings bieten einige Filmhersteller mitlerweile auch die Möglichkeit, von dem Filmmaterial eine Foto-CD zu erstellen, d.h. deine Bilder werden digitalisiert, und du kannst sie mit dem PC weiterverarbeiten. Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen, hab ich noch nicht gemacht.
Der einfachere und günstigere Weg ist aber, wie gesagt, eine Digitalkamera. Laß dich nicht durch Pixelmengen beeindrucken, eine 2 Megapixel Markenkamera mit guter Optik kann mitunter bessere Ergebnisse liefern, als eine 4 Megapixelkamera mit schlechter Optik.
Bilder fürs Web sollten sowieso nicht so groß sein (zu hohe Ladezeiten). Also ich würde eine gute Marke wählen (eine, die auch in der analogen Fotografie einen Namen hat, z.B. Nikon, Canon, Minolta u.s.w. wegen der Optik) und dann nicht zuviel Pixel ( etwa 2 Megapixel), ich denke das reicht für deine Vorhaben.
Übrigens gibt es Digitalkameras auch als Spiegelreflex, aber bisher kaum bezahlbar (so ab 2000 Euro OHNE Objektiv), das nur am Rande.
Ich hoffe, jetzt nicht nur Verwirrung gestiftet zu haben...
Gruß Schnaffke
Hi!
Zusätzlich solltest du dir evtl. noch Gedanken machen, wieviele Bilder du für's Web, brauchst und wie schnell.
Der Hintergrund der Frage ist einfach die Möglichkeit einzelne Bilder über einen Scanner (falls vorhanden) in den PC einzulesen oder gleich einen Kleinbildfilm auf CD "entwickeln" zu lassen.
Wenn du nur gelegentlich Bilder benötigst und eine Kamera hast (mit der du zurechtkommst), dann kannst du die Bilder beim Entwickeln einfach auf eine CD brennen lassen (anstatt sie auf Papier abziehen zu lassen; geht auch beides gleichzeitig). Die Bilder liegen dann im JPG-Format vor und lassen sich am PC ansehen und bearbeiten.
Die schnellst Methode wäre aber natürlich eine Digitalkamera. Wenn du dich dafür entscheidest und weisst, was (innen oder aussen?) und wieviel du damit fotografieren willst, dann kannst du ja nocheinmal gezielt im Digitalkamera-Brett nachfragen.
Bis denn
Andreas
Hi Tester!
Ich weiß ja nicht, wie viel Du ausgeben willst, meine aber, für das was Du vorhast, reicht eine Digitalkamera mit 2 MP. Eine Spiegelreflex-Kamera - gleichviel, ob analog oder digital - erscheint mir in diesem Fall "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"...
Einige Vorteile von DigiCams hast Du schon selbst genannt. Dazu kommt: Du kannst die Bilder sofort ansehen und verwerten, Du brauchst sie nicht erst entwickeln zu lassen und kein Geld in Filmmaterial zu investieren. Misslungene Bilder bedeuten keinen finanziellen Verlust, Du kannst sie einfach löschen, wodurch der Speicherplatz wieder frei gegeben wird.
Einziger Wermutstropfen: Für das gleiche Geld, das Du für eine Digitalkamera anlegst - egal in welcher Preisklasse - bekommst Du immer auch eine Analogkamera mit höherwertiger Optik. So gesehen sind DigiCams relativ teuer. Ob die Vorteile überwiegen, muss jeder für sich entscheiden - ich meine ja.
Eventuell ist die Canon PowerShot A60 für Dich interessant, die bekommst Du schon für ca. 250 €:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA60.asp
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=313020
http://www.geizhals.at/?a=48077
Für Webfotos brauchst Du weder Riesenformate noch eine superteure Optik; mit der A60 wärst Du imho sehr gut bedient.
CU
Olaf
Hallo und danke, ich werde mit also eine normale digitalkamera holen.
die Canon Powershot A60 sieht interessant aus. Hat jemand erfahrung damit? oder kann mit jemand in der preisklasse etwas ähniches empfehlen?
Die fotos werden hauptsächlich auf live rock konzerten geschossen, allerdings aus nächster nähe, also von der bühne aus direkt circa abstand 3-4 Meter maximal
Hallo,
solche Aufnahmen bei Rockkonzerten habe ich zu genüge auch gemacht mit einer Spiegelreflex eines Bekannten. Aber 95% der Bilder waren nach meinen Maßstäben unbrauchbar.
Wie kommt eine Digitalkamera mit den sehr schnellen wechselnden Lichtbedingungen klar?
Wie schnell ist die Auslösezeit (gerade bei bewegten Motieven)?
Ich würde eine Kamera mit größeren Bildern bevorzugen und fürs Internet am PC herunter rechnen..
MfG
Gurus
will heissen wenn deine bilder mit spiegelreflex schon nix waren, dann werden die digitalen erst recht nix :8
Ja, den muß man zustimmen.
- 'Einfache' Digicams sind im Vergleich zu 'normalen' immer noch extrem träge - man verpasst leicht den 'Richtigen Moment'
- Der eingebaute Blitz von Digicams ist meist schwach. Aber nur bei teuren kann man einen externen Blitz (Blitzschuh....) anschließen.
Fotos von Rockkonzerten gehören zu der schwierigeren Sorte. Ich würde eine normale Spiegelreflex und einen extrem empfindlichen Film (33 DIN) versuchen. Dann kann man mit viel Glück Stimmungen auch ohne Blitz einfangen.
Ansonsten: Spiegelreflex und ein Hochleistungsblitz - Leitzahl mindestens 40 bei 21 Din.
sapere aude
A4.
Achtung!
mit 95% meinte ich das auf dem Film zwar schon Bilder waren, aber ich mit dem Motiv als solches, im nachhinein sehr unzufrieden war. Ich habe das nicht mit Bravo etc. verglichen (Das sind halt Profis) aber die 5% guten wurden für Covers in Schallplatten, CD's, Videos und große Werbeplakate verwendet!!
MfG
Gurus
Also der Typ gestern im Laden meinte,
ich könne das mit einer Cam unter 1000 Euro vergessen,
das glaube ich aber irgendwie nicht. da ich durchaus schon brauchbare ergebnisse gesehen habe.
und das mit kameras die weitaus billiger als 200 euro waren
Hallo, ich nochmal, laß dir von dem Typ im Laden nichts erzählen. Wichtig ist, das du bei der Digitalkamera sowohl die Blende, als auch die Belichtung manuell einstellen kannst. Meine Digitalkamera kann z.B. als kürzeste Belichtungsdauer 1/1000 sec, die ist aber auch schon drei Jahre alt. Das reicht jedenfalls, um einen geworfenen Ball im Flug zu fixieren. Man muß mit dem Ding allerdings auch umgehen können, und da scheitert es oft. Die meisten wollen einfach nur knipsen, und wundern sich, wenn schnelle Bewegungen verrissen werden.
Die Dinger bieten so viel an Technik und Einstellmöglichkeiten, man muß sie nur auch nutzen...
@A4
'Einfache' Digicams sind im Vergleich zu 'normalen' immer noch extrem träge - man verpasst leicht den 'Richtigen Moment'
Ist mir am Anfang auch oft passiert, das lag aber daran, dass ich vom normalen Fotoapparat gewöhnt war, in dem Moment auf den Auslöser zu drücken, wenn was passiert. Meine Digitalkamera hat zwei Auslösepunkte: Beim ersten erfolgt die Messung, wenn OK, dann löse ich den zweiten aus (den eigentlichen) und dann klappts auch.
@gurus
Früher habe ich auch viele Filme mit meiner Spiegelreflex Kamera verknipst, gerade bei Experimenten mit Filtern, Makro, Retro, u.s.w., und die Ausbeute war auch eher bescheiden.
Da ist die Digitalkamera natürlich im Vorteil, ich kann die Ergebnisse gleich sehen, und nach Bedarf wieder löschen, allerdings fehlen mir hier die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven.
@all
OK, ich liebäugele mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, aber die sind noch so sauteuer, dass mir mein Geld dafür noch zu schade ist.
Gruß Schnaffke