Hi!
Schwer zu sagen, die genannte Auflösung sollte für Drucker seit ca 3 Jahren kein Problem mehr sein (selbst ein absolutes Billigmodell sollte sie norminell erreichen).
Der Preis der Farbpatronen ist allerdings ein Problem. Abhilfen gibt's eigentlich nur zwei:
1. Man setzt auf einen Drucker, der einzelne Farbtanks verwendet, die man getrennt tauschen kann. Sowas gibt's von canon und Epson (im Preissegment, dass noch halbwegs in Frage kommt).
2. Man setzt auf einen Drucker, der Patronen verwendet, die gut wiederbefüllt werden können, oder für die es Patronen von Fremdanbietern gibt.
Letztendlich kommt es auch darauf an, was und wieviel(!) du drucken willst: wenn du mit einer Patrone im Jahr auskommst, dann ist der Patronenpreis fast egal - vorausgesetzt dir trocknen nicht ständig die Patronen ein...
Das Einstiegsmodell bei Canon mit Einzeltanks ist der i550. Er liegt bei 179-200 Euro. Bei Epson müsstest du selbst nachschauen. Ich meine es geht etweder mit 70er-Nummern oder mit 60er Nummern los (kleinere haben dann wieder Kompipatronen).
Bei meinen Recherchen waren die Einzelpatronen von Epson aber teuerer als die von Canon. Deshalb hatte ich Epson aus meiner privaten "Hit-Liste" getrichen.
Falls du auf HP zielst: dann sollte es ein Drucker sein, der "ältere" Patronen nutzt (damit es wiederbefüllte gibt). Damit scheidet der aktuelle HP 5550 IMHO aus. Der HP 3820 für ca. 100 Euro verwendet die Patronen, die auch schon der 920 genutzt hat. Hier gibt es wiederbefüllte (und Refill-Kits).
Ich hab' mir aus vergleichbaren Überlegungen gerade erst ein Auslaufmodell auf einer Messe gekauft (den HP 916c - ein Aldi/Medion-Gerät). Bei meinem Druckaufkommen wird das reichen (deshalb habe ich auf den Canon i550 verzichtet).
Sollte ich dann doch mehr als 2 Patronensätze im Jahr brauchen, werde ich ihn durch ein anderes Modell (mit Einzeltanks) ersetzen.
Bis denn
Andreas