Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

feste platte? welche?

bindathomas / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Gun Tach, ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe.

Ich wollte mir so in einem Monat eine neue Festplatte besorgen.

Da ich aber überhaupt nicht über die aktuellen Preise und Platten bescheid weiß wende ich mich lieber an euch.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:

- mind. 60 GB (ich denke 80 sind ok)

- soll hauptsächlich zum daddeln und downloaden (Kazaa...) benutzt werden.

-die alte kommt raus (falls das was bringt), die ist nämlich schon älter, oder kann ich die zum filesharen gebrauchen ohne das sie das System ausbremst? Ca. 14GB Quamtum Fireball war in nem 2 Jahre alten Gateway/Vobis PC.

-sie sollte leise sein, wegen filme schaun, und außerdem steht der Pc in meinem Zimmer (pennen geht da schlecht, wenn´s neben an so dröhnt)

-schnell sollte sie auch sein

-sicher (stabil laufen)

-ja, das wars dann

ich habe gehört, dass die Samsung Platten sehr gur sind .?

Zu meinem System : Athlon XP 1800+ T-Bred

ECS K7S5A Pro 5.0

256 mb 133er SD-Ram (soll noch zu DD-Ram, 256-512, werden)

mehr ist glaub ich nicht zu sagen.

Ich möchte nicht mehr als 80-100€ ausgeben (vielleicht kaufe ich in einem halben Jahr noch ne 2. dazu).

So, könnt ihr mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 bindathomas „feste platte? welche?“
Optionen

Ich kann dir die Samsung Spinpoint Serie empfehlen. Habe selber eine 120'er Platte. Auch wenn sie nur mit 5400 U/min dreht, ist sie dafür recht schnell und vor allem sehr leise. Preis ist auch mehr als fair: 120 Gbyte für unter 90 Euro...

bindathomas Nachtrag zu: „feste platte? welche?“
Optionen

Hab ich mit grad angesehen.Klingt nicht schlecht, aber welche soll ich nehmen, die 80er mit 7200 U/min (70€), oder die 120er mit 5400 U/min (90€)?
Außerdem haben beide nur einen Speicher von 2 mb.
Also welche? groß und "langsam" oder "klein" und schneller?
Merkt man den Unterschied überhaupt (Geschw.)?
Oder weiß jemand vielleicht noch eine bessere und billigere Alternative?
Wie siehts mit der Preisentwicklung aus? lohnt es sich bis Nov. zu warten?
PLease help!thx!

the_mic bindathomas „Hab ich mit grad angesehen.Klingt nicht schlecht, aber welche soll ich nehmen,...“
Optionen

nimm die 5400er. der geringere geräuschpegel und die geringere temperatur dürften den kleinen geschwindigkeitszuwachs der 7200er eigentlich übertrumpfen.

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

und die http://www.geizhals.at/deutschland/?a=54542 ?
Die ist ne 120er und hat 7200 U/min.
Ich werde die neue ja warscheinlich als 1. platte reinmachen (weil se schneller is).
lohnt es sich da noch die alte als 2. dranzuhängen? so als temporärere Download-Ordner, oder als Ripp-Archiv? Oder bremst die zu Sehr?

the_mic bindathomas „und die http://www.geizhals.at/deutschland/?a 54542 ? Die ist ne 120er und hat...“
Optionen

die würde überhaupt nicht bremsen

cat /dev/brain > /dev/null
Optionen

ok thx, dann kauf ich die SP1203N und nehm die alte als 2. platte, und dann kommt auf die samsung Windoof, und dann mach ich noch 4-5 Partitionen, und dann, dann hab ich die volle kontrolle über mein pc haha(dämonisches lachen)

Heute mein PC, morgen der von meinem Kumpel, und übermorgen ganz Mircoduft!

Haha (wieder dieses lachen)

ja, ich weiß ich hör mich an wie ein pubertierender Bill Gates, aber hey, äähm, ich ähhm bin halt aufgeregt ;)
also thx

Optionen

Obwohl, lohnt es sich noch die "alten" IDE Platten zu kaufen?
Denn falls ich mir in 1-2 Jahren ein neues MB hole, kann ich ja die alte platte "wegschmeißen" oder, und wenn ich jetzt eine S-Ata PLatte kaufe, brauch ich ne extra PCI-Karte dafür.
Im Prinzip ist es mir ja egal, aber ich hätte schon gerne eine platte, die ich ne weile behalte. was meint ihr dazu?

gelöscht_15325 bindathomas „Obwohl, lohnt es sich noch die alten IDE Platten zu kaufen? Denn falls ich mir...“
Optionen

Also da hätten wir 2 Möglichkeiten:

1. du kaufst dir jetzt eine teure SATA Platte und betreibst sie an ner extra anzuschaffenden SATA PCI Karte. In 2 Jahren kannste die SATA PCI Karte dann wegwerfen, wenn du dir ein neues Board holst.
2. du kaufst dir jetzt eine vergleichsweise günstige ATA Platte und betreibst sie normal am Mainboard. Falls du in 2 Jahren ein neues Board holst und die Platte bis dahin nicht schon viel zu klein, zu lahm oder kaputt ist, kannste dir immernoch eine günstige ATA-PCI Karte kaufen.

Also ich wäre für letzteres...

Optionen

? Gibts da nen Unterschied zwischen Sata und ATA? Ich blick grad gar net durch mir sind bloss IDE SCSI und S-ATA bekannt.
Aber kann ich die SP1203N auch mit nem MB betreiben, welches nur S-Ata oder was auch immer für Anschlüsse, auf jeden Fall keine IDE-Anschlüsse, hat?

gelöscht_15325 bindathomas „? Gibts da nen Unterschied zwischen Sata und ATA? Ich blick grad gar net durch...“
Optionen

ATA = IDE

Nein, die SP1203N kannste nicht an nem reinem SATA Mainboard betreiben. Da wird ein Adapter bzw. eine PCI Karte mit IDE/ATA Anschlüssen fällig.

Optionen

Irgendwie hatte ich auch schon die Vermutung, dass ATA bloss eine andere Bezeichnung für IDE ist
Na egal, ich kauf jetzt in ein paar Wochen die Sp1203N
Ende
Danke für deine Hilfe
Markus Klümper bindathomas „feste platte? welche?“
Optionen

Macht Euch mal wegen SATA nicht ins Hemd. Zum einen gibt es für herkömmliche IDE-Platten Steckadapter für etwa 20 Euro, mit denen sie dann an die SATA-Kabel angeschlossen werden können. Außerdem ist die SATA-Platten-Auswahl sehr eingeschränkt. Und die, die bisher am Markt sind sind recht hochwertig, sollen qualitativ und laufwerktechnisch an SCSI-Platten heranreichen. Unter diesem Aspekt sind sie allerdings recht preiswert. Da gerät sogar ein SCSI-Freak wie ich ins Schwärmen. Auf den Punkt gebracht: Es spricht nix dagegen, zur Zeit eine normale IDE-Platte zu kaufen. Ich hab übrigens mit Maxtor gute Erfahrungen gemacht. Meine Western Digital WD 800 BB (80 Gig, 7200 U) könnte ruhig 20-30 schneller sein, aber funktionieren tut sie jetzt klaglos.