Hallo zusammen.
Oben genanntes TFT gibt es ab Donnerstag, den 5.6. bei Plus. Die Frage ist nun: Schnäppchen oder nicht? Gericom ist ja keine ganz unbekannte Marke, meines Wissens hat sich dieser Hersteller vor allem durch Laptops einen Namen gemacht. Hier die technischen Daten:
http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/PlusPKDisplayProductInformation-Start;sid=2aDcf52g-QLXeqN7ErcdY_klww8qsA6FwQA=?ProductID=Ag_BHGQX8CYAAAD1Kl8OdFGC&callcenter_flag=false&CatalogCategoryID=lmTBHGQYf4gAAAD1b%2engulF%2e&ProductPage=0&CallFrom=Catalog&menue_param=020103
Natürlich hat man im Supermarkt keine Möglichkeit, den Monitor zu testen - bei solchen Angeboten immer ein dicker Minuspunkt. Die Frage ist, kann man Gericom blind vertrauen? Ist das Risiko groß - bei dem Preis?
CU
Olaf
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Bietet Plus nicht auch eine Geld-zurück-Garantie? Dann kannst du doch gefahrlos kaufen und wenn der Monito nix ist, bringst du ihn wieder zurück. Oder verwechsel ich die jetzt mit einem anderen Discounter?
Das ist eine gute Idee - so habe ich es einmal bei MediaMarkt mit einem BenQ-TFT gemacht, mit dessen Bildqualität ich nicht zufrieden war. Ich frag die Tage mal bei Plus nach, ob die diesen Service auch bieten - sonst kauft man ja die Katze im Sack.
CU
Olaf
Denke, der Preis hat im wesentlichen mit dem jetzigen EURO - US DOLLAR Kurs zu tun, d.h. Europa kauft alle in US Dollar gehandelten Waren fast 20% günstiger ein. Mein kurzer Blick auf www.froogle.com (eingetippt "18 tft monitor") ergab einen $504 Preis (siehe Monitor zum Preis von $504), der nach Abzug der Kursdifferenz durchaus in die Nähe des Gericom Preises rückt, somit zum Preis. Was die Gericom Qualität angeht, nun denn, 250 Candela ziehen nicht die Wurst vom Teller, was die Freuqenzen angeht, ist de User ebenfalls nicht unbedingt auf den vorderen Plätzen, aber immerhin, wer die üblichen Anwendungen fährt (Office etc.), könnte mit dem Teil angesichts des Preises zufrieden sein.
Dazu muss ich sagen: Spiele sind für mich völlig irrelevant. Allerdings gucke ich gerne DVDs -
kommt es dabei auch auf hohe Candela-Werte und kurze Reaktionszeiten an?
CU
Olaf
Kurze Reaktionszeiten schaden nie, wobei ich pers. jetzt schon seit längerem keine TFTs mehr gesehen hab, die von der Reaktionszeit so richtig schlecht waren wie es vor 4 Jahren noch der Fall war.
Mit dem cd Wert beschreibt man die Leuchtstärke, nicht zu verachten, wenn du den TFT in grellem Tageslicht betreiben möchtest. Viele Geräte bewegen sich so von 200 cd/m^2 (untere Grenze) bis zu 600 cd/m^2 (z.B. das Solarism LM1711). Ich denke mit 300 cd/m^2 würdest du im guten Mittelfeld liegen, 250 cd/m^2 wären mir auch noch genug.
Hi Czuk!
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich glaube, etwas mehr Leuchtstärke könnten doch nicht schaden - mein Wohn- und Arbeitszimmer geht zwar nach Nordosten raus, aber trotzdem ist es dort tagsüber oft sehr hell. Das ist aber eine Sache des Ausprobierens.
Sollte es tatsächlich die Möglichkeit geben - ich frag nochmal - den Monitor innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben, ginge ich diesbezüglich kein Risiko ein. Mal eine andere Frage: Der Monitor ist 18" groß, nicht 17", die Standardwerte für die Auflösung (1280 x 1024) sind aber wie beim 17er. Sind die Pixel dann einfach ein bisschen größer?
CU
Olaf
Tjaa, das weiß ich nun auch nicht. Aber es gibt ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
Entweder sind die Pixel einfach nur etwas größer, oder es wird eben mehr durch Plastik verdeckt, womit es sich um ein Mogel 18" handeln würde ;-)
Ich würd aber eher deiner Annahme zustimmen.
Wegen der Leutstärke mußt du wohl wirklich mal gucken, ob's dir reicht oder nicht. Spielt mit Sicherheit auch ein wenig subjektives Empfinden eine Rolle...
Da fällt mir noch was wegen der Leuchtstärke ein: Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze - er steht quer zur Straße - habe ich links von mir das Fenster, und halb rechts von mir steht mein 17"-Sony CRT. Der bekommt also jede Menge Tageslicht ab; bei starker Sonneneinstrahlung bin ich dann schon auf meine Jalousie angewiesen.
Den zweiten Monitor wollte ich halb links von meiner Tastatur aufstellen, er stünde somit halb im "Gegenlicht". Dann sollte eine geringere Lichtstärke eigentlich zu verschmerzen sein...
Na egal - ich muss es einfach ausprobieren ;-)
CU
Olaf
Korrigiert mich falls ich mich irre, aber Frequenzen und TFTs? Hallo? Die sind doch erstmal Nebensache, da es keinen Flimmer-Effekt wie bei CRTs gibt.
Ist im Prinzip so - manche flimmern zwar (bauartbedingt) schon etwas, ist aber eher selten, aber es bringt nichts, sie mit mehr als 50 (manche machen 60) Hz. zu betreiben.
Gruß
A4.
Hi Pharao!
Meinen fünf Jahre alten Sony-17"er CRT habe ich auf 75 Hz gestellt, was deutlich besser aussieht als mit 60.
Demnach kommen TFTs bauart-bedingt mit einer weit niedrigeren Frequenz aus?
CU
Olaf
Ich will ja hier nicht auf den Schlamm hauen, aber ich leide unter der Einbildung, auch beim TFT den Unterschied zwischen 60 und 75Hz erkennen zu können. Außerdem steht auf den Kartons von den Dingern auch immer @75Hz drauf - mehr können und brauchen die Dinger natürlich nicht.
ganz interessantes Thema, bei dem ich gerade auch wieder etwas neues lerne. "Früher" waren auf Grund der Trägheit 50 Hz flimmerfrei, 60 war max.
60 sind immer noch die Regel, aber es hat sich schon etwas geändert bzw. ist möglicherweise dabei, sich zu ändern. Näheres hier:
http://www.heise.de/ct/02/07/166/default.shtml
Gruß
A4.
PS: So macht das diskutieren Freude und bringt auch weiter.
ganz interessantes Thema, bei dem ich gerade auch wieder etwas neues lerne. "Früher" waren auf Grund der Trägheit 50 Hz flimmerfrei, 60 war max.
60 sind immer noch die Regel, aber es hat sich schon etwas geändert bzw. ist möglicherweise dabei, sich zu ändern. Näheres hier:
http://www.heise.de/ct/02/07/166/default.shtml
Gruß
A4.
PS: So macht das diskutieren Freude und bringt auch weiter.
In der letzten oder vorletzten c't war die Kritik über das Teil niederschmetternd. Also probier es aus und achte darauf, dass das Teil einen DVI-Eingang hat, sonst ist es ein Billigheimer!
luttyy
Habe dort - und in der Ct-Suchmaschine - keinen derartige Test oder Bericht gefunden.
Ich bin Abonent u.a. der ct.
Gruß
A4.
...für Euer zahlreiches Engagement auch(!) in diesem Thread.
Von einem befreundeten Computer-Fachhändler - der definitiv nicht die Absicht hat, mir irgendetwas zu verkaufen - habe ich wenig Schmeichelhaftes über Gericom erfahren dürfen. Im Garantiefall - der scheint keine Seltenheit zu sein - werden die Geräte nach Österreich eingeschickt; die Wartezeiten betragen dann einige Wochen. Wer genau der Hersteller der Ware ist, lasse sich nicht in Erfahrung bringen; die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um B-Ware handele, sei sehr groß.
Im Grunde genommen lässt sich all das auf einen einfachen Nenner bringen: Zu verschenken hat keiner was, auch nicht die Plus-Kette. Meine Erfahrung mit TFT-Monitoren ist nicht so groß, dass ich da Versuchskaninchen spielen möchte; ich werde lieber noch warten, mein Sony 17" CRT tut's eh noch eine ganze Weile - hoffentlich.
Danke und CU all
Olaf
Dass die Gerricom-Hardware häufiger zu einem mehrere Monate dauerndem Last-Minute-Urlaub ins Ösi-Land fährt, ist hinreichend bekannt.
Keine Ahnung, wie das mit der Plus-Möhre ist, selbst mein billiger 17"-TFT von Princeton hat Vorort-Austausch-Garantie. Ohne diese, würde ich solches Zeuch nicht kaufen. Und bei meinem Händler wird mir's ausgepackt und vorgeführt, bevor dann die eigentliche Preisermittlung einsetzt ;-)
Was bei Plus zu empfehlen ist, ist Trendy-Cola-light (1,5L Einweg äh Zwangspfand). Schmeckt konkurrenzfähig gut und kostet nur 39 Cent.
Der Gericom dürfte kein Kernschrott sein, ist aber billigst ausgestattet. Er hat keinen DVI-Eingang. Auch die Frage nach den Pixelfehlern ist ein Problem. Bei Saturn und Co kannste das Teil wenigstens mal ausprobieren und ein gutes Exemplar mitnehmen. Bei Plus kannste das natürlich vergessen. Was hast du von der Geld-Zurück-garantie wenn du keinen anderen mehr bekommst... Ein guter Marken-18er profitiert aúch von den Währungskursen und kostet moderate 100 bis 150 Euro mehr. Dann gibts auch DVI und bessere Verarbeitung!
Hi Markus!
Danke auch für Deine Meinung; spricht alles dafür, dass ich mich richtig entschieden habe. Insbesondere die Überlegung mit den Pixel-Fehlern erscheint mir stichhaltig; selbst wenn die sich im erlaubten Rahmen bewegen - wenn er an der "strategisch richtigen" Stelle sitzt, kann einem schon ein einziger Pixelfehler ganz schön auf die Nerven gehen.
Wie all dem auch immer sei - nu' sind se eh ausverkauft :-)
Sonnigen Abend wünscht
Olaf
wenn ich meinen tft (benq fp767) von 60 auf 70Hz umstelle werden die schrifen, usw unscharf (es bilden sich "schatten"). in der gerauchsanleitung steht ausdrücklich, man solle den tft bei 60Hz betreiben...