Hallo,
da ich zum ersten Mal meine Rechnerkomponenten selbst zusammensuche & mir in dieser Sache nicht so sicher bin wär\'s super wenn der ein od. andere mal einen Blick über meine Zusammenstellung werfen würde.
-Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
-CPU : AMD Athlon 2600+ SockelA
-Lüfter : EKL 2070400 1047
-Ram :PR DDR 400 - 512MB
-Grafikkarte: Gainward Ultra / 760XP Ge Force FX 5600 Ultra Gs
oder
Sapphire Radeon 9600 Pro Atlantis UE
-Festplatte : Samsung Springpoint V60 SV 1204H
oder
Samsung Springpoint SV1604N
Was für ein Netzteil wäre angebracht ?
Soll hauptsächlich für Spiele & Multimedia genutzt werden.
Passen die Teile gut zusammen oder sollte man was ändern ?
Hoffentlich hat der viele Text niemanden abgeschreckt :-)
vielen Dank schon mal & freundliche Grüße
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
-Mainboard ist klasse
-CPU würd ich eher zum 2500er Barton raten, Gründe siehe Archiv
-Lüfter hab ich nicht so viel Ahnung von, mit nem Artic Copper Silent (oder so) funktioniert die Kombination (hat mein Bruder) aber recht gut.
Grafikkarte: Auch ne Geschmacksfrage, ich würd ne Radeon 9500/9600 Pro oder noch besser ne 9700er nehmen.
Die Samsung-Festplatten werden hier auch oft empfohlen, werden also auch nicht verkehrt sein.
Beim Netzteil solltest du auf jeden Fall ein Markennetzteil nehmen, die Nonames sind oft ziemlich laut. Die Leistung muss nicht sooo groß sein, bei meinem Bruder funzt es sogar mit nem 300er Noname (aber eben mit entsprechendem Geräuschpegel...). Ich hab ein Chieftec 420W, das ich dir auch empfehlen kann, da es relativ leise ist und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
ich hab ein enermax mit 353W, doppellüfter und lüfterregelung. - superteil!
sollte für dein system ausreichen.
Bei der Grafikkarte würde ich die ATI nehmen. Aber wenn du noch irgendwo ne 9500pro oder 9700 auftreiben kannst, solltest du dort zugreifen !
Achte beim RAM darauf, daß du dir 2 gleiche RAM Riegel holst !
Der Kühler sagt mir gar nichts... aber da würde ich nicht sparen...
Gut wären ne CoolerMaster Heatpipe oder ein Aero7, Thermalright SLK 800/900, Revoltec Avalanche... oder gleich ne Wasserkühlung ;)
hallo,
soweit i. O., auch der kühler wurde ja schon mehrfach als preis- leistungssieger gewertet, besser wäre aber einer von Thermalright (z.b. SK-7 usw.). beim ram allerdings auf marke achten (z.b samsung, TM/WB. usw.).
Bei der graka würde ich jetzt, eine entspr. ATI-karte (9700pro) der GF5 5600Ultra vorziehen, die ATI ist aber preislich günstiger und bietet das bessere bildschirmsignal (gerade über dfi-anschluss).
Vielen Dank für die Antworten & Tipps.
Ich werd' die Komponenten noch mal überdenken & dann bestellen.
viele Grüße
Ducky Duff