Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Intel vs Amd

Michael Saller / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe vor, mir einen neuen PC anzulegen.
Nun die Frage: Intel oder Amd?
Was ist denn der genaue Unterschied?
Gibt es in der Architektur überhaupt einen Unterschied?
MfG Michael Saller

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Michael Saller „Intel vs Amd“
Optionen
cuneo
Michael Saller Neo9998 „ http://www.nickles.de/static_cache/537438480.html...“
Optionen

Hi,
Geld spielt bei eine relativ große Rolle und
da die Geschwindigkeits- und Stabilitätsunterschiede
minimal sind, werd ich wohl einen AmD nehmen.
Ich will mein derzeitiges System (P2,512MB Ram, 2*20GB HDD)
schrittweise aufrüsten, also erstmal ein Motherboard mit CPU, dann eine neue Grafikkarte, dann eine neue HDD, usw.
Ich hab aber noch eine Frage:
- Was bedeuted "boxed", etwa mit Kühlkörper und Lüfter?

SmallAl Michael Saller „Hi, Geld spielt bei eine relativ große Rolle und da die Geschwindigkeits- und...“
Optionen

Genau, boxed beinhalted einen von AMD für die CPU freigegebenen Kühler - zwar sind es keine High-End oder Low-Noise Geräte, aber Du hast die Gewissheit das Deine CPU nicht dem Hitzetod erliegt.

Da Du ein P2 System hast, nehme ich an das Dein RAM SDRAM ist ... schade, den wirst Du wohl nicht mit rübernehmen können.

Also dran denken - RAM mit einplanen (bei einem nforce2 Board lieber 2* eine Nummer kleiner - der Performance zuliebe.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Michael Saller SmallAl „boxed“
Optionen

Hi,
ja, das mit dem Ram ist schade, ich hab zur Zeit nämlich 512MB.
Aber warum sind 2 kleinere Module besser als ein großes???
Die hängen doch so oder so an den selben Leitungen???

Soll ich nun einen boxed nehmen oder einen anderen?
Was ist billiger?
Habe vor, ihn vorerst nicht zu übertakten, aber in meinem Gehäuse wirds ziehmlich warm (6 Laufwerke)
MfG Michael Saller

SmallAl Michael Saller „boxed“
Optionen

Falls Du Dir ein Board mit nforce2 Chipsatz holst kannst Du die Performance durch TWIN-Banking steigern, daß funktioniert jedoch nur mit 2 identischen RAM-Riegeln (gleicher Hersteller / Chip).

Insgesamt Billiger ist die Boxed Variante, allerdings ist diese unter Umständen etwas Lauter, aber mit Sicherheit kann ich Dir das nicht sagen. Wenn Dir das (mit den Phon) Egal ist nimm die Boxed - das ist von AMD abgesegnet und sollte nie abrauchen, zumal Du ja nicht an übertakten denkst ;-).

Michael Saller SmallAl „Darum 2“
Optionen

Ok, danke für deine Tipps!

SmallAl Michael Saller „Intel vs Amd“
Optionen

Die Frage wirst Du Dir am besten selbst beantworten. Pauschal würde ich folgendes behaupten.

Wenn Du noch gar keinen PC, und keine Software besitzt.

Prozessor fast egal, Hauptsache in Punkto Ausstattung erfüllst Du Dir das was Du erwartest, normalerweise sind die zur Zeit angebotenen Prozessoren schon überdimensioniert genug, d.h.:

1. Betriebssystem - möglichst Vollversion und nicht recovery,
2. Brennausstattung - Wenn Du einen DVD-Brenner willst sollte dieser möglichst etwas neueren Datums sein (mind. 2.4fach) eventuell solltest Du Dich vorher erkundigen welches Format für Dich Sinn macht (Kompatibilität mit Deinem Standalone DVD-Player),
3. Festplatte - falls 2. Ja, dann nicht unter 80 GB - ansonsten nicht unter 40 GB.
4. Card-Reader, nur Sinnvoll sofern Du andere moderne digitale Medien nutzt (DigiCam) - für Otto-Normal User (wie mich) vollkommen nutzlos.
5. Gehäuse / Lautstärke - glaube mir Du wirst sehr froh sein wenn Du ein möglichst leises Gehäuse nimmst.
6. Grafikkarte - in den meisten Fällen entspricht die Grafikkarte nicht dem Rest des PC's -> willst Du einen "Hardcore-Game-PC" achte möglichst auf Radeon 9500 oder größer.
TV-Out ist mittlerweile schon Standard geworden - trotzdem schauen daß er's hat.
6. Zusatzhardware, jetzt wird es interesant - denn ein PC alleine ist noch lange kein Multimediales Gerät, Du wirst je nach Auslegung verschiedene andere Hardware wollen:
  • Monitor - am besten TFT, nicht kleiner als 17 Zoll
  • Drucker - falls Du Photo's drucken willst sollte dieser in einer vernünftigen Auflösung drucken (min. 1440*720) - achte unbedingt auf die Folgekosten, lieber 50 Euro mehr in der Anschaffung als jeden 3.Monat 30 Euro mehr für die Patrone (solltest Du nur alle 2 Jahre einen Brief drucken wollen ist es natürlich egal), es schadet nix auf einen Parallelport-Anschluß zu achten - USB ist manchmal schon arg belegt.
  • Scanner - DIA Scans gefragt ?
  • Spielehardware - ein Autorennen macht erst mit einem FF (Force Feedback) Lenkrad so richtig Spaß, viele Spiele schreien förmlich nach einem Joystick oder einem Gamepad.
  • Modem / DSL, wenn Du DSL hast, brauchst Du kein Modem um ins Internet zugehen reicht dann der LAN-Anschluß (in den meisten aktuellen PC's bereits OnBoard).

Willst Du keine fertige Lösung, bzw. hast Du bereits Hardware / Software so fragt sich folgendes:

Kannst Du Deine alte Hardware eventuell einfach nur durche einen Prozessorwechsel wieder Alltagstauglich machen (zum Beispiel einen TBred 850 eventuell durch ein simples BIOS-Uprade Athlon XP tauglich machen) so solltest Du natürlich bei dem bleiben was Du hast.

Mußt Du jedoch sowieso ein neues Mainboard kaufen so wird in aller Regel ein AMD-System (Mainboard / CPU-Kühler / Prozessor) ein weniger großes Loch in dein Portemonai reißen.