Hei,
da ich bald Geburtstag hab darf ich mir nen neuen STuhl (bis 100 oder so!) kaufen! Welchen könnt ihr mir empfehlen!
Wichtig:
-Lehnen
-Bequem *g*
-Höhenverstellbar und die Lehne sollte auch verstellbar sein!
-Farbe sollte schwarz sein!
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
Ist zwar hier auch richtig, aber da hier net so viele schauen wollte ich es auf dem OT posten!! Ausserdem hat es ja nix mit Computern zu tun! Wer das nur war???
also ich habe einen chef sessel von der norma echt leder, für 59,99€ ist echt gut.
braucht halt ab und zu ein bisschen schmiermittel. (ich nutze siliconspray)
Das ist glaub ich der, welcher ein Freund von uns hat! Der ist echt geil, aber wo bekomme ich den jetzt noch her??
Hi!
Ich finde schon, dass ein guter Schreibtisch-Stuhl zu einem PCarbeitsplatz gehört, also denke ich, dass es On-Toppic ist.
Allerdings habe ich keinen direkten kauftipp für dich, nur einen allgemeinen: noch mehr als bei Monitoren und Tastaturen, solltest du einen Stuhl vorher anfassen. :)
Also draufsetzen, testen oder was auch immer.... ;-)
Ich würde in's nächste Möbelhaus gehen und mich dort umschauen.
Bis denn
Andreas
Ja mal schauen! Irgendwann werde ich meinen Augen auch was gutes tun (schau auch in meine Vika) aber der Rücken schmerz mehr!
Beim Stuhl sollte man genauso wie bei den anderen "User-Interfaces" nicht sparen. Ich habe mich nach zwei, billigen (ca 100-150€) Discounstühlen für einen Markenstuhl entschlossen - eine wirkliche Wohltat.
Es ist ein Chefsessel der Firma Sedus (www.sedus.de) aus deren Werksverkauf - der "Panzer" unter den Stühlen. Es war wirklich schweißtreiben das Ding in meine Wohnung zu wuchten - da wurd wohl kaum Blech, Kunststoff oder Presspappe verbaut ;-)
Die Machart dieser Produkte kann man nicht mit Sachen aus dem Möbelmarkt vergleichen - es ist einfach alles solide, ergonomisch und durchdacht.
Der Nachteil ist, dass die Dinger normalerweise unerschwinglich sind - aber wenn du aus dem Südwesten kommst, lohnt es sich sehr den jeden Mittwoch stattfindenden Werksverkauf (13:00 - 16:30) zu besuchen. Ich hab für mein Modell wegen einiger optischer Mängel anstatt 1750€ "nur" 350€ gezahlt.
Die normalen Modelle (auch mit Armlehen, Wippe...) kosten so um die 150€.
MfG
Ein bisle sehr viel aber mal schauen! Gut aussehen tun sie ja und wenn dann auch noch stabil...
hol dir einen sitzball/gymnastikball. sowas habe ich nun seit über zehn jahren und kann es nur weiterempfehlen. es ist viel gesünder für den rücken, angenehm weich (halt je nach dem, wie stark man aufpumpt) und man kann sich ganz nach belieben draufsetzen.
ok, lehne und höhenverstellbar dürfte schwierig zu realisieren sein, aber bequem ist es allemal ;-)
Ich hab mir bei Möbel-Tick (in Biesdorf neben Mediamarkt) nen optisch geilen Stuhl geholt. Echtes braunes Leder und echtes helles Massivholz - sieht superedel aus. Und hat nur 170€ gekostet.
Dummerweise ist die Polsterung der Sitzfläche miserabel, das merkt man aber erst nach längerem Sitzen... Die Sitzfläche ist einfach zu hart, nach einer Stunde sitzt man auf dem Holz, da die Polsterung platt ist...
Worauf ich unbedingt achten würde, ist die Höhe der Lehne ! Ich finde es ermüdend, wenn sie nicht hoch genug ist um den Kopf anzulehnen. Naja und ohne Armlehnen geht auch nichts !!
Mal schauen, aber 170€ find ich echt zu viel!
Werd auch mal bei dem Möbel-Tick vorbeifahren.. (das wird dauern:()
Hi Chris5i,
Andreas42 hat wie immer Recht. Ein bequemer Stuhl mit vorhergegangener Sitzprobe ist extrem wichtig. Das Wichtigste sind die Armlehnen, damit man weiß wohin mit den Armen wenn der PC mal wieder ewig braucht um eine ganz einfache Aufgabe zu bewältigen.
Ich benütze bislang noch einen Regisseursstuhl aus Segeltuch. Das ist nun schon der Zweite (paarweise gekauft). Den Ersten habe ich verschlissen. Da ist das Sitztuch durchgebrochen. *lol*
@the_mic: Tut mir leid, alter Junge, - aber Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. *g* Keine Armlehnen und auch keine Rückenlehne. Das ist nichts für einen EDV-ler. Meine Nachbarin benützt so ein Ding. Jedesmal wenn ich nun dort etwas machen muß, dann wird mir inzwischen wenigstens ein normaler Stuhl bereitgestellt. Dies allerdings erst, nachdem ich mich mehrfach negativ und abfällig über den "Spiel-Ball" geäußert habe.
In diesem Sinne,
cu
Dr. Hook
Hi Dr. Piratcousin,
werd es wohl so machen! Meine Mutter schnappen und durch die Läden düssen! Sitzen sitzen sitzen um versuchen versuchen versuchen!
Mit dem Ball haste schon recht, dat muss net sein!
@doc: du musst dir selbst so ein ding zulegen. wenn du dich nicht daran gewöhnst (ok, du bist schon etwas älter *bösegrins*), wirst du es nie bequem finden. chrisi ist ja noch jung und flexibel, der würde das schon schaffen.
und um die hände abzulegen hat man einen groooooossen schreibtisch ;-)
Hi Mic,
also Du verwirrst mich ;) Wurde der Sitzball nicht entwickelt, um einem eine aufrechte Haltung zu erzwingen? So gesehen, wäre es sinnvoll einen Sitzball zu nutzen, aber bequem kann doch sowas gar nicht sein, vor allem, war das doch nie die Intention seitens des Erfinders, oder?
Und was ist mit all den unorthodoxen, aber doch bequemen Sitzpositionen, wie Füße hochlegen, Füße auf Sitzfläche klemmen usw? Also ich habe seltenst mehr wie einen Fuß auf dem Boden.
Gruß
Marc
och, mit einem fuss auf dem boden geht es ganz gut - etwas gleichgewichtssinn vorausgesetzt (also meiner ist zwar nicht so toll ausgeprägt - aber sogar besoffen kann ich mich drauf halten). ausserdem hat man ja meistens die arme auf dem schreibtisch.
und ja, du hast recht. eigentlich sollte man damit mit geradem rücken sitzen. allerdings kann man auch ganz zusammengekrümmt draufhocken.
bezüglich sitzpositionen:
füsse auf den schreibtisch legen geht natürlich nicht mehr. es sei denn, du hast eine sehr gute bauchmuskulatur ;-) was dafür möglich ist, sind der schneidersitz oder einfach draufknien. in dem fall sollte man aber die arme auf dem tisch lassen, sonst kippt man gerne *g*. was ich manchmal mache, das geht vor allem bei filmchen schauen oder längeren pdfs lesen, wenn ich den ball einfach unter den rücken lege und mich weit zurücklehne (hmmm, schwierig zu beschreiben aber sehr bequem. fast schon wie im liegestuhl).
nicht zu vergessen ist der aspekt, dass man permanent in bewegung ist. dadurch gibt es so gut wie keine eingeschlafenen beine und füsse mehr, auch blutgerinsel sollen dadurch sehr effizient vermieden werden.
allerdings ist es nicht ideal, nur auf dem ball zu sitzen. wenn man einen müden rücken kriegt, sollte man sich auf etwas mit rückenlehne setzen oder noch besser sich hinlegen.
Interessant! Mit etwas Übung scheint der Ball recht variabel einsetzbar zu sein ;)
cu
App
du hast recht, die AOK hier empfiehlt die dinger, ich war mal bei der krankengymnastik da wurde mir das ding auch empfohlen, seitdem hab ich es auch daheim, zwar nicht am pc aber so zum tv gucken :)
Hallo, ich weiß nicht, ob es die Dinger noch gibt, aber ich hatte lange Zeit so einen "Stuhl", auf dem man mehr so kniend hockt. Das Gewicht wird verteilt zum Einen auf die Wirbelsäule, zum Anderen auf die Knie. Bei meinen damaligen Rückenproblemen hat mir dieses Teil echt gut getan. OK, so richtig bequem war das nicht, aber es hat geholfen. Jetzt sitze wieder ich in einem sogenannten "Chefsessel", also wieder ganz normal. Den Ball hab ich auch ausprobiert, hat mich aber nicht überzeugt. Habe ihn wegen Bandscheibenproblemen im Rahmen einer "Rückenschule" ausprobiert. Geholfen hat der bei mir jedenfalls nicht. Eher dann schon dieser "Kniestuhl". Hab grad mal ein bischen gegoogelt: Wer mehr darüber wissen will: www.kniestuhl.de.
PS: den Kniestuhl hab ich schon seit 20 Jahren, also lange bevor Internet Allgemeingut war (hab mich selbst grad gewundert, dass ich bei google sofort fündig geworden bin).
Gruß Schnaffke
EIn Besuch beim Dänischen Bettenlager kann auch nicht schaden, die haben fast immer top Sachen zu top Preisen. Ich habe dort meine Bürostuhl gekauft, höhenverstellbar, Wipp-Lehne, ergonomisch geformte Lehne und die Armlehnen haben genau die Richtige Größe. Wie der Preis war, kann dir allerdings nicht mehr sagen.
Desolisation