Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kaufempfehlung: HD 120 GB

swiftgoon / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,

da mein Festplattenplatz langsam aber sicher schwindet,
muss ne neue HD her. Mit welchen HD´s habr Ihr gute
Erfahrungen gemacht; insbesondere im Bezug auf die Lautstärke
und Stabilität. Meine beiden IBM - Platten sind z.B. wesentlich
lauter als alle meine Lüfter @ 7 V

Die Festplatte soll hauptsächlich als Storage
für Filme, MP3´s und co. verwendet werden.

Ist es Empfehlenswert sich ne S-ATA Platte zu holen ?
Ich bräuchte zwar nen Adapter dazu, aber mein nächstes
Mainboard wird sicher S-ATA Ports haben.

Danke im voraus

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV swiftgoon „Kaufempfehlung: HD 120 GB“
Optionen

Reine 'Geschmacksfrage'.

Meine Favoriten sind zur Zeit eindeutig die Samsungs - 120 GB ab 85.-, 160 GB ab 100.-, das sind Preise wie zu Weihnachten. Dazu kommt

- leise (sehr!! leise)
- kühl

Samsung bietet 2 Baureihen an, mit 60 GB und 80 GB-Plattern. Welche davon nehmen? Ich weiß nicht. Beide sind, aus heutiger Sicht, 'modern'. Die 80 GB-Plattern sind etwas schneller, was aber fehlt, ist Erfahrung. 80 GB auf EINE Scheibe zu packen, ist ziemlich neu.
Auf der anderen Seite - es gibt ja Garantie. Wahrscheinlich ist es egal, welche man nimmt.

Für Storage reichen 5400er, noch etwas leiser und billiger.

Große Sata kostet, im Vergleich zu den Samsung, etwa das doppelte. Ich könnte keine Vorteile sehen, die den Kauf lohnen.

sapere aude
A4.
swiftgoon Amenophis IV „ Reine Geschmacksfrage . Meine Favoriten sind zur Zeit eindeutig die Samsungs -...“
Optionen

Hallo A4,

danke für die Empfehlung. Samsung Platten hatte ich noch gar
nicht ins Auge gefasst. Werd mir die mal genauer ansehen.

cu swiftgoon

Conqueror swiftgoon „Kaufempfehlung: HD 120 GB“
Optionen

Serial ATA Platten haben noch keinen Vorteil außer das es hipp ist welche zu haben.

Über die Platten wurde hier schon viel "fast zu viel" diskutiert.Machst Du Videoverarbeitung ??,oder benutzt Du diese nur als Speichermedium für Videodateien.Im ersteren Fall solltest Du Dir welche mit 8 MB Speicher gönnen,im zweiten Fall ist es egal.Einen Vorteil 7200 gegenüber 5400 U/min Platten sehe ich auch nicht, außer daß die Platten wärmer werden und dadurch lauter und anfälliger für Ausfälle.

Und seitdem Hitachi bei den Festplatten mitmischt, sind auch IBM/Hitachi Festplatten nicht mehr zu verachten.Und eines ist auch sicher.Jeder Hersteller hatte schon mal seine schwarze Serie.

Aber letztendlich lass den Preis entscheiden wenn die Qualität für Dich passt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

swiftgoon Conqueror „Serial ATA Platten haben noch keinen Vorteil außer das es hipp ist welche zu...“
Optionen

Hallo Conqueror,

Viedeobearbeitung und DivX encoden mach ich schon,
dafür hab ich allerding meine RAID - Platten (2x40 GB)
Die neue Platte dient eigentlich nur als Speicher für
die fertigen Filme, und emule - Halde.
werde mich wohl für ein 5400 er Modell entscheiden.

Mal sehen was mein Händler so hat.

cu swiftgoon

deBeck swiftgoon „Kaufempfehlung: HD 120 GB“
Optionen

Meine Favoriten - besonders unter dem Gesichtspunkt Preis/Leistung sehen so aus :

Für die Fälle wo Leistung pur gefragt ist nehme ich die Hitachi/IBM 180GXP-Serie, da diese Platten bei synthetischen Benchmarks weit vorn liegen und bei realitätsnahen Anwendungsbenches wegen IBM's "intelligenter Task-Verteilung" für Schreib-Lesevorgänge immer gewinnen. Auch empfinde ich die neue Serie als sehr leise.

Bei vorwiegendem Gebrauch als Storage-Platte : Samsung V80-Serie (5400U/min 80GB/Platter).

MfG

gelöscht_15325 swiftgoon „Kaufempfehlung: HD 120 GB“
Optionen

Ich selbst habe mir neulich wg. eines Ausfalls meiner alten 30'er IBM Platte auch eine 120Gbyte Samsung Platte der Spinpoint (?) Serie zugelegt.
Kann mich den Argumenten von A4 nur anschliessen. Die Platte ist ein Traum, viel Speicher für wenig Geld und ausreichend schnell, für eine 5400'er sogar sehr schnell (ich merke keinen Unterschied zu der 7200'er IBM Deskstar DTLA die ich vorher hatte). Dazu noch sehr leise und vor allem auch kühl.
Zugreifen, es lohnt sich. Bestellt habe ich sie bei Mindfactory, du bekommst sie anderswo aber noch günstiger, sogar schon für 7x Euro.

swiftgoon Nachtrag zu: „Kaufempfehlung: HD 120 GB“
Optionen

Danke nochmal an alle,

Ich hab mir jetzt die Samsung Spinpoint V60 SV1204H mit 120 GB
bei Norskit bestellt (für 82,00 EUR) Die lokalen Händler bei mir
wollten leider alle so um die 110 bis 125 EUR.
Der Platz sollte jetzt wieder ne Weile reichen :-)

cu swiftgoon