Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Kauftipp: Digitaler Multimeter bei Penny für ? 5,99

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Bei Penny gibt es in dieser Woche einen digitalen Multimeter für € 5,99. Da ich noch gar kein Messgerät besaß, habe ich es mir mal geholt. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.

Einstellbare Messbereiche sind 200 oder 600 Volt Wechselspannung bzw. 0,2 / 2 / 20 / 200 / 600 Volt Gleichspannung; außerdem lassen sich Gleichströme in den Bereichen 200 µA / 2000 µA / 20 mA / 200 mA / 10 A und Widerstände in den Bereichen 0,2 / 2 / 20 / 200 / 2000 kOhm messen.

Außerdem verfügt das Gerät über ein vierstelliges LCD-Display.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Olaf19 „Kauftipp: Digitaler Multimeter bei Penny für ? 5,99“
Optionen

Hi Olaf !

Ich will ja nicht lästern, aber dieser Hinweis auf das Sonderangebot vom Penny-Markt wurde bereits vor knapp 2 Wochen von unserem Pharao auf dem Brett "Allgemeines" abgegeben, siehe :

http://www.nickles.de/thread_cache/537431094.html

Nix für ungut.... ;-)))

MfG
DarkForce

Olaf19 DarkForce „Hi Olaf ! Ich will ja nicht lästern, aber dieser Hinweis auf das Sonderangebot...“
Optionen

Weiß ich Darky - aber der Pharao hatte sich in der Kalenderwoche vertan und hat den Hinweis sieben Tage zu früh abgefeuert...!
Deswegen jetzt - wenn auch ein, zwei Tage verspätet - nochmals der Hinweis.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DarkForce Olaf19 „Weiß ich Darky - aber der Pharao hatte sich in der Kalenderwoche vertan und hat...“
Optionen

...,sorry, das wusste ich nicht...

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich über das aktuelle Sortiment beim Penny überhaupt nicht im Bilde bin, da ich so selten bei diesem Laden vorbeikomme. Ich bitte wegen meines vorlauten Kommentars vielmals um Entschuldigung und verspreche Dir hoch und heilig, daß ich sowas nie wieder tun werde.... ;-))

MfG
DarkForce

Olaf19 DarkForce „...,sorry, das wusste ich nicht... Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich...“
Optionen

Naja - wie es so geht bei Penny: Da wird draußen groß und breit etwas beworben, und wenn man reinkommt heißt es, "April April, das ist erst nächste Woche - aber wo Sie schon mal da sind, kaufen Sie trotzdem etwas Schönes bei uns ein..."

Grumpfdidumpf...

Also, wer jetzt händeringend einen Multimeter sucht und nichtsahnend am Pennymarkt vorbeihatscht, der ahnt gar nicht, dass er an seinem Glück vorbeiläuft - denn draußen hängt jetzt schon wieder die Werbung für die nächste KW! Daher war mein Hinweis auf diesem Brett absolut unerlässlich!

> und verspreche Dir hoch und heilig, daß ich sowas nie wieder tun werde.... ;-))

Och... nimmst nächstes Mal einfach Deinen anderen Account (*in Deckung geh*)...!

CU
Olaf

Do_it_Yourself Olaf19 „Geschicktes Marketing bei Penny!“
Optionen

..., aber welchen anderen Account sollte ich denn für zukünftige Eseleinen meinerseits denn verschwenden ?? ;-))

cu

hiddenpeak Do_it_Yourself „Du hast ja vollkommen recht, ...“
Optionen

Nachdem Dein Erstaccount fast brach liegt, wie wär's denn mit dem?....

Gruß
HP
gelöscht_35042 Olaf19 „Kauftipp: Digitaler Multimeter bei Penny für ? 5,99“
Optionen

Finde ich aber doch trotzdem nett von Olaf. Man liest doch nicht alle Postings! Täglich wird hier allesmögliche zum einhundertsten Mal gefragt, dass schon zum zweihundertsten Mal beantwortet wurde!

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Finde ich aber doch trotzdem nett von Olaf. Man liest doch nicht alle Postings!...“
Optionen

Genau Luttyy!

Streng genommen hätte ich posten müssen: "Falls sich noch irgendwer für den digitalen Multimeter von Penny interessiert, dann schau er gefälligst ins Archiv!". Stattdessen hab ich mich mit dem freundliche Hinweis begnügt: Diese Woche ist es jetzt tatsächlich so weit...

À propos Aktualität: Hab mir neulich beim Einkaufen mal den Cartoon auf Seite 17 von der neuen c't reingezogen. Ohauerhauerha! Das soll mir eine ständige Warnung sein! Hab neulich abend erstmal meine Bude gründlich aufgeräumt und bei der Gelegenheit auch das versiffte Weinglas von der F5-Taste entfernt. Seitdem bootet mein XP wieder ohne Fehlermeldung, und das sogar mit SP1!!

CU ;-)))
Olaf

P.S. Mehr zum Thema in Off-Topic - da meint es gerade jemand richtig gut mit mir...

gelöscht_35042 Olaf19 „Kauftipp: Digitaler Multimeter bei Penny für ? 5,99“
Optionen

Haste jetzt tatsächlich SP1?? Donnerwetter!!. Aber der Cartoon hat mir gut gefallen. :))

luttyy

Fockel007 Olaf19 „Kauftipp: Digitaler Multimeter bei Penny für ? 5,99“
Optionen

das Ding ist ganz ok (zum "messtechnischen Schätzen"), aber nach einer "kleinen" Nachkalibrirung ist es dann auch ziemlich genau, allerdings sind gleichwertige Multimeter auch anderwo für unter 5 Eur zu bekommen.

Olaf19 Fockel007 „das Ding ist ganz ok zum messtechnischen Schätzen , aber nach einer kleinen...“
Optionen

Hi Fockel!

Wo würdest Du so etwas kaufen - Baumarkt? Und wie bewerkstelligt man eine "Nachkalibrierung"?

CU
Olaf

Fockel007 Olaf19 „Hi Fockel! Wo würdest Du so etwas kaufen - Baumarkt? Und wie bewerkstelligt man...“
Optionen

Naja Baumarkt nciht unbedingt, weil diemeisten dieser Läden eher von den Preisen mit Apotheken zu vergleichen sind. Dann doch eher im Elektronik- / Elektrikvertriebshandel, da sind die Preise noch realistisch, oder im Versandhandel (www.Pollin.de ist z.B. sehr günstig)

zum Kalibrieren:
Da alle Messungen nur über einen "Messspannungsteiler" in den Geräten dieser Preisklasse laufen (und sonst nur Spannugnsteiler, Shuntwiederstände bei den entsprechenden Meßbereichen vorgeschaltet werden) ist die Nachkalibrierugn einfach. Um Kosten einzusparen wird in den Geräten dieser Messspannungsteiler aus einem widerstand udn einem Trimmerwiderstand aufgebaut. Zum Nachkalibireieren per Vergleichsmessung wird dann nur der Trimmwiderstand entsprechend nachjustiert.

Messaufbau:
Benötigte Geräte: Netzteil (am besten regelbar), Messgerät mit hoher Genauigekeit (zum Kalibirieren)
Die beiden Messgeräte parallel an die Spannugnsquelle anhängen und (wenn Spannungsquelle regelbar) diese so einstellen das die essgeräte im kleinsten Gleichspannugnsbereich im letzen 5tel des Messbereiches anzeigen (bei 200mV so im Bereich um 160 - 200mV) dann den entsprechenden Messwert des "Billigteils" so einstellen das es dem Wert des Teueren Multimeters entspricht. Danach die Enstellung im dem Bereich durchführen der am meisten genutzt wird (EDV & KFZ-Bereich meistens 20V DC). wenn der Hesteller nicht ganz Krass an den verbauten Teilen gespart hat hat man so ein Multimeter das eine Messabweichung in den ganzen Bereichen von nun (teilweise weit) unter 1% hat (im Standartauslieferung liegt die bei der Preisklasse liegt die Abweichugn so bei 3 - 10% je nach Bauteilqualität)
Das Vergleichsmessgerät und solch ein Netzteil ist bestimmt irgendwo im Bekanntenkreis oder auf der Arbeit vorhanden.
In der Ausbildung haben wir so unserer Multimeter (für die Werkzeugkiste) immer so kalibriert den wer schleift schon auf 'ne Baustelle gerne sein 250 DM (Damals gabs noch richtiges Geld *gg*) Messgerät mit für ne messugn die man auch damit erledigen kann.