Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

MSI K7N2 Delta-ILSR und Raid

cyromaniac / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich hab vor mir das MSI K7N2 Delta-ILSR zuzulegen, da ich meinen Rechner langsam aber sicher aufrüsten möchte.

Im Moment hab ich einen AMD XP 2000+;
ein SIS Board;
2 x 256 MB PC 2700 DDR Ram (leider kein Markenspeicher);
ne 60 GB Platte (Welche genau weiss ich im Moment leider nicht, muss ich zu Hause noch mal nachschauen);
und eine Geforce 4 mx 440.

erstmal möche ich das Board austauschen, dann die Grafikkarte (MSI FX 5600) und dann den Speicher (2x512 MB Kingston HyperX oder Crossair).

Soweit so gut...

Nun zu der Frage:
Und zwar möchte ich gerne auch noch eine 2.te 60er Festplatte dazukaufen und die zusammen mit der anderen in einen Raid 0 hängen.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie das mit dem Board (Das hat ja Raid onboard) klappt?

Auch für sonstige Anmerkungen bin ich Dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
moelzi cyromaniac „MSI K7N2 Delta-ILSR und Raid“
Optionen

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Auf meinem früheren MSI Board war auch ein Raid Kontroller on Board. Damit hatte ich keine Probleme.

Per Jumper konnte man Raid ein- oder ausschalten. War auch gut in dem englischen Handbuch beschrieben.

Sollte der Raid Treiber nur auf CD vorhanden sein, so kopiere ihn auf Diskette. Die wirst du bei der Installation von Win 2000 oder Win XP brauchen.

Bevor du dich für ein RAid entscheidest schau mal hier (http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http%3A//www.glossar.de/glossar/z_raid.htm) nach.

Low Rider cyromaniac „MSI K7N2 Delta-ILSR und Raid“
Optionen

Erstens solltest du für Raid zwei IDENTISCHE Platten benutzen.
Zweitens bietet das MSI Board soviel ich weiß kein PATA Raid für 2 Platten, sondern nur in Kombination mit SATA (oder eben nur SATA Raid). Daher auch nur 3 PATA Anschlüsse auf dem Board.
Und drittens: Überlege ob du wirklich Raid 0 brauchst ! Die Sicherheit ist gleich Null, und die heutigen Platten sind eigentlich so schnell, daß man im Alltag kein Raid 0 braucht !