Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuanschaffung - geht dieses ??

michel9 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,
ich möchte meinen PC(z.Zt. PIII-1GHz)aufrüsten. Als CPU hatte ich an einen P4-2,66/533FSB
gedacht.Mainboard sollte ein MSI 865 PE Neo 2-LS sein. Dazu noch 512 MB Infineon PC 400-Ram. Das hab ich mir mal so aus den diversen Händlerlisten rausgesucht.
Was ich will:
- ein stabiles und leises  System(soll mit Win XP laufen:-o))
- noch genügend Reserven nach oben(CPU-GHz)
- Guten Support(BIOS/Treiber,etc.)
Was ich nicht will:
- Overclocking-Mätzchen
- Unendliche Spielepower;-)
- Benchmark-Irrsinn usw.
Bin kein Gamer/Zocker,will auch keine Mega-Videos Bearbeiten.
Hab leider von den Aktuellen MB's/CPU's nicht viel Ahnung...bin für alle Tipps dankbar.
Ach ja: Viel Kohle soll es auch nicht kosten
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher michel9 „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

Wenn Du kein Gamer bist und keine Super-Power brauchst, dann ist ein P4 2,66 nicht wirklich sinnvoll. Ein Barton 2500+ auf einem KT600 Board (z.B. Epox und MSI) wäre sinnvollen. Das gesparte Geld kannst Du in eine wirklich leise / gute (!) Kühlung und mehr RAM investieren oder halt eine ganze Stange Geld sparen.
Die Sache mit der Aufrüstbarkeit kannst Du im Prinzip knicken, denn sowohl bei Intel als auch AMD stehen recht größe Änderungen (Stichwort 64Bit) bevor.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Kramer michel9 „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

Endschuldige, wenn ich so dumm frage. Aber was willst du mit einem P4 2,66 wenn du weder spielst noch Videos bearbeitest?
Was ist dir denn an deinem alten Rechner zu langsam?
Ich habe als 2. Rechner auch noch einen PIII 1000 im Einsatz und das Ding ist eigentlich noch für alles ausreichend.
Je nachdem was du mit deinem Rechner vorhast, kann z.B. eine neue (schnellere) Festplatte oder mehr Arbeitsspeicher mehr bringen als ein neuer Prozessor.

Mfg
Kramer

Phoenix.Computer michel9 „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

Kann mich Spaßmacher anschließen.

Lieber ein XP2500+ auf nem KT600.
Und mehr Gld in gute und leise Kühlung investieren.
Das gute am 2500+ Barton ist das er nicht gerade sehr warm wird.
Einige Modelle eignen sich sogar dazu das du den VCOre sogar etwas senken kannst und dadurch die Abwärme weiter senken kannst.

Gruss

Phoenix.Computer
michel9 Nachtrag zu: „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

moin...
erstmal Danke für Die Info's.
@Kramer: Ich habe das nicht ganz korrekt erklärt.Ich selber habe nix am
Hut mit Spielen, aber meine Frau...außerdem weiß man ja nie was mir
noch alles so in den Sinn kommt und dann möchte ich einfach Up to date sein.
Der Tipp mit dem Barton hört sich gut an. Laufen die AMD's genauso stabil wie
die P4 ? ...hab echt keine Ahnung, sorry.
gruß und dank an alle von michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Phoenix.Computer michel9 „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

Hi,

Heutzutage gibt es Quali keine Unterschiede in Sachen Stabilität zwischen AMD und Intel.
Außerdem sind es meist nie die Prozessoren die Instabilitäten verursachen sondern eher das Mainbord, das Netzteil oder der Ram.

MFG

Phoenix.Computer
Spasstiger michel9 „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

Deine Auswahl ist auf jeden Fall vernünftig und für ein Intel System auch relativ günstig. Der Intel 845PE Chipsatz ist erprobt und sehr stabil (hab selber den 845PE Chipsatz). Schnell genug ist er außerdem auch noch.

Deluxe34tr michel9 „Neuanschaffung - geht dieses ??“
Optionen

Ich würde den 2500XP Barton allerdings auf ein günstiges Nforce2 Board verbauen. Z.B. ein MSI K7N2-Delta-L oder das Abit NF7.