Hallo !
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Einige Komponenten übernehme ich jedoch aus meinem jetzigen System.
Ich brauche :
Neues Mainboard
Neuen Prozessor (inklusive Lüfter)
Neuen Speicher (DDR reicht, oder ?)
Neue Soundkarte
Was könnt Ihr mir empfehlen ? Der Geldbeutel gibt Einiges her, habe gespart !!! Aber 500 Euro sollten nicht überschritten werden !!!
Danke
bommeln
Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge
So, hab grad mal bei K&M in den Shop geschaut und folgendes rausgeschrieben :
Board : Asus A7 N8x nForce 2 130 Euro
Ram : 2x Infineon 256 DDR (CL 2,5) 333Mhz 80 Euro
Prozzi: Athlon XP 2400+ Thoroughbred 120 Euro
Was sagt ihr zu dieser Kombination und zu den Preisen ?? Meinen Artic Super Silent Pro Lüfter kann ich auch noch benutzen. Ansonsten würd ich da bis auf den Ram und die Netzwerkkarte (und Board und Prozzi halt) alles ausm alten System reinbauen (siehe Visitenkarte).
Bin auf Eure Antworten gespannt!
bommeln
schau dir die infis genau an, nur wenn es "6-A Modelle" sind, machts wirklich sinn, denn nur die sind wirklich gut (sprich: 200er FSB)
als board würde ich eher zu abit greifen, weil das gute stück einfach ausgereifter is (vor allem ab Rev 1.2) und immer die einsetllung der VDD erlaubt
den super silent pro würde ich bei gelegenheit in einen Copper silent oder nen coolermatser HSC V62 tauschen, beide sind merklich leistungsfähiger und für unter 20€ zu bekommen. dann noch nen regelbaren lüfter (beim coolermaster nochn fan-adapter) von YS-Tech druff und bingo.
soundkarte: dass man auf onboardsound bzw. auch soundstorm verzichtet, kann ich gut verstehen, mein tipp wäre ne SK a la Aureon Fun (schnäppchen), Fortissimo 7+1 (supi allrounder) oder ... naja, für 200€ gibts auch leckere sachen ;)
also bei k&m steht nur folgendes zum speicher :
SPE 256MB Infineon+Infineon CL2.5 DDRAM PC333
Kategorie
PC-333
Hersteller
Infineon
Mit einem Original Infineon-Speicher erwerben Sie ein qualitativ sehr hochwertiges Produkt. Dieser Speicher überzeugt durch seine hohe Kompatibilität und den geringen Zugriffszeiten.
Produkteigenschaften
Latenz Zeit
CL 2.5
Größe des Speichers
256 MB
Art des Speichers
PC-333 DDRAM
Bestückung
verschieden
was meinst du mit vdd ???
danke mal wieder für die promte antwort !
bommeln
naja, K&M schreibt halt den bekannten kram ohne konkrete aussage, warum ? geh mal zu K&M und frag nach den "6-A" von Infineon -> im günstigsten fall sagen sie dir dann, dass man nachschauen müsste
VDD -> chipsatzspannung -> das NF7 ermöglicht es eben diese anzuheben und somit in FSB-Bereichen zu arbeiten, die von der konkurrenz nicht erreicht werden, anstelle von 1,6V gibt man dem chipsatz 1,7V und schon funzen z.B. 210MHz FSB anstelle von nur "190" (von board zu board unterschiedlich, guter RAM is ein muss)
Lieber keinen Infineon-RAM mit dem ASUS A7N8X, die alte Unverträglichkeit scheint's immer noch zu geben. Bei mir lief's mit 266er Infi gar nicht, mit 333er Infi habe ich unter Belastung Freezes!?
Marauder liegt mal ganz auf meiner Linie! :)))
also, hier die neuen infos:
MBP Abit NF7-S nForce 2 Sockel-A Lan/Sound/FW/SATA 120 Euro
Unterstützt 2x DIMM DDR 400 (Max. 2 GB)
da hab ich dann auch gleich anderen RAM rausgesucht:
SPE 256MB Samsung Cl3.0 DDRAM PC400 50 Euro (würd ich wahrscheinlich 2x nehmen)
muss ich hier auch das Modell beachten ? oder doch lieber infineon ? hab ich das mit PC400 Speicher richtig verstanden (also ist diese art von ram die beste für das board ?) ist es vielleicht doch schlauer, einen 512 riegel zu nehmen (hab ja nur zwei slots!) ?
ach ja, was soll eigentlich im k&m shop die heftige preisschwankung zwischen versandpreis und filialpreis ? warum ist der filialpreis immer höher ???
und was sagt ihr zu diesem gehäuse : GEH Black Silence Big ATX Tower (ST-11) von silentmaxx ???
bis nachher
bommeln
also der samsi ist teuer, den gibts auch als CL2,5 -> würde eher den nehmen, noch besser biste natürlich mit DDR400 Twinmos+Winbond dran (ab 50€/256MB)
nimm 2 riegel, dann biste 5% schneller dank "Dual-Channel", das oard hat 3-Slots, da kannste später nochmal 256MB nachkaufen (z.B.)
filialpreis/verdandpreis: K&M baut immer mehr ab, die sind bald ein schatten ihrerselbst, saftladen
gehäuse: es gibt gedmämmte chieftec C601 mit lecker chieftec-netzteiln ab 110€ -> damit biste besser dran
zu ram: bei k&m steht in den board details, dass nur 2xDIMM @PC400 unterstützt werden...
zu k&m: welcher preis ist denn nu der, den ich bezahlen muss ? (selbstabholer)
zum gehäuse: wo kann ich mir chieftec tower angucken/bestellen/kaufen ?
was K&M schreibt ist nicht immer richtig :(
"Supports 2 DIMM DDR 400 (Max. 2 GB)" -> die kapazität ist entscheidend, bei 3 400er Modulen mit je 1GB funzt es nicht, 3x 512 geht aber
bezahlen musste den filial-preis, wenn du dich persönlich in eine filie begibst
chieftec tower gibts auch bei K&M, es handelt sich um die C601 -> lecker dinger, schon mit NT und gedämmt gabs die mal bei hardware-rogge, weiß aber nicht, ob das noch angeboten wird :(
moin!
leider finde ich keine gedämmten chieftec gehäuse (und mit nt schon garnich), nur ungedämmte... :(
warum rätst du mir zu diesem twinmoswinbond ram ? hab davon noch nie gehört (was ja nix heissen will... :) was ist so besonders an diesen riegeln und vor allem : wie teuer und wo zu kaufen ???
so, die uni ruft *ächtz*
bommeln
dass es die gedämmten net mehr gibt, habe ich fast befürchtet: war halt ein echtes schnäppchen und ging weg wie warme semmeln
die dinger sind einfach top (quali, preis/leistung, design), kosten ab 60€, dazu ein 360W chieftec NT (ab 45) und ne dämmung (25) -> ergo 25€ teurer als des silentmax. man könnte die tower natürlich auch mit scaumstoff dämmen (ausm baumarkt), spart einiges
winbond isn ram-hersteller
twinmos macht die platinen
zusammen ergibt das die quali eines corsair (die nehmen teils die gleichen chips) zum preis eines "normalen" RAM
bei cheeep.de gibts die 512er DDR400 ab 98€ -> ein 256er Corsait is genau so teuer
gudden abend...
bin grad von der arbeit zurück (ächtz!), aber zu glück kann man sich darauf verlassen, dass der gute marauder meine newbiefragen beantwortet(was meinen feierabend versüßt)! ;)
aaaaaalso:
was sagst du denn zum Chieftec CS-901 ? das teil is von der funktionalität her echt nich zu schlagen! weisst du, ob ich das teil von k&m dämmen lassen kann ? oder bei JE oder so ? wieviel kostet eine zusätzliche dämmung (grob geschätzt!) weil ich wegen uni + arbeit echt NULL zeit hab, mich damit auseinander zu setzen.
hast du schon erfahrung mit cheeep.de gemacht ? sind die seriös ? welchen ram brauche ich ? in deren preisliste finde ich nur sowas wie PC-2100... was soll denn das nun wieder ??
und last but not least, welches mainboard empfiehlst du mir konkret (modell) ? prozzi wird ziemlich sicher ein athlon xp 2400+
vielen, vielen dank schon mal für deine antworten!
jannis
Hi Bommeln!
PC-2100 steht für DDR-RAM mit einem Datendurchsatz von 2100 MB/sec - besser bekannt als DDR-RAM mit 266 MHz. PC-2700 ist DDR-RAM mit 333 MHz, und der mit 400 MHz heißt PC-3200. Dazwischen gibt es noch PC-3000 (366 MHz), darüber PC-3500 (433 MHz); die beiden letztgenannten sind aber eher als "Exoten" zu betrachten.
Zum Mainboard: Ich bin zwar nicht |V|arauder - aber mein Bauch sagt mir, wenn ich mich jetzt für ein AMD-System entscheiden sollte, würde ich beim jetzigen Stand der Technik ein Board mit Nforce2-Chipsatz nehmen, z.B. das Abit NF7 oder das Epox 8RDA. Letzteres gibt es noch in einer "+"-Version mit allerlei Onboard-Klimbim (LAN, Firewire) für 25 € Aufpreis - wer's braucht...
CU
Olaf
aha! dann bin ich bezüglich ram und mainboard schonmal schlauer!
würde aber gerne noch eine meinung zu cheep.de und noise-protection.de hören... bin bei sowas eher misstrauisch...
bis morgen
bommeln
Hallo !
Kann mir jemand dei Unterschiede zwischen diesen beiden Boards erklären ?
Abit NF7-S nForce 2 Sockel-A Lan/Sound/FW/SATA [was ist SATA?]
und
Abit NF7 nForce 2 Sockel-A Lan/Sound
das erste Mainboard unterstützt noch Firewire und dieses "SATA". aber das rechtfertigt ja noch nicht 30 euro preisunterschied (find ich)
details stehen bei k&m, aber ich werd nicht schlau draus... :(
bis dann
bommeln
> ... aber das rechtfertigt ja noch nicht 30 euro preisunterschied (find ich)
Meine ich auch, wobei Onboard-Komponenten immer Geschmackssache sind. Ich trau denen eher nicht so recht über den Weg. Ein Onboard-Raid ist ganz sinnvoll, wenn man mehr als vier IDE-Laufwerke anschließen will; dann kann man zwei Festplatten an den Raid-Controller hängen, jedoch ohne sie als Raid-System zu betreiben... Ansonsten wäre ich nicht bereit, für Onboard-Komponenten mehr Geld zu bezahlen.
S-ATA steht für Serial-ATA; Einzelheiten darüber findest Du z.B. hier:
http://www.serialata.org
Das ist die offzielle Seite; ansonsten einfach mal danach googlen.
Die erste Generation soll einen Datendurchsatz von 150 MB/s bringen - es darf lautstark bezweifelt werden, ob das zu schaffen sein wird. Ich halte S-ATA-Boards eher für einen Marketing-Gag; erstmal soll diese neue Technik zeigen, was sie kann.
Ein schwer wiegendes Argument dagegen ist außerdem die Kompatibilität zu TCPA/Palladium. Ich hoffe, Du hast die Diskussion verfolgt und weißt so etwa, worum es da geht?
CU
Olaf
brav mein padavan ;)
das NF7 Rev2 ist DAS board schlechthin, ultimatives OC-Board, schnell, schön, sexy ...
der 901 is töp, professionelle dämmung gibts ab 30€
cheeep.de is gut, nicht groß, aber schnell und preiswert (vor allem wenn um die lecker 400er Twinmos/Winbond geht)
bei noise-protection.de sidn die dämm-sets zwar ca 5-8€ teurer als z.B. bei pc-cooling, aber das ist nicht schlimm
Beim Padavan war selbst Google relativ ratlos (bessere Ergebnisse übrigens mit "w"!) - sowas wie das hier? Oder völlig auf dem falschen Dampfer?
Damit's net glei wieder Richtung OT abgleitet: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem NF7, einem NF7 Rev.1 und einem NF7 Rev. 2?
CU
Olaf
das mit rev.2 kapier ich auch nicht! und woher weiss ich nun, ob das mainboard, das ich bei k&m kaufen werde, rev. 2 ist ? da steht nämlich nix dazu...
@olaf: ist nur dieses serial ATA TCPA kompatibel ? oder hast du das aufs ganze board bezogen ?
auf mich wartet jetzt eine herrliche veranstaltung: MORPHOLOGIE DER BLÜTEN, SAMEN UND FRÜCHTE... *kotz*
und nochmal zur sicherheit:
ich bestelle dann bei cheeep.de folgendes :
512 MB PC3200(=PC400?) 184Pins TwinMOS/Winbond CL2,5 98,25 €
oder doch lieber zwei 256er ?
Aber grundsätzlich passt doch diese Ram-Art auf so ein Abit Board, oder?
verzeiht mein ständiges nachfragen, aber irgendwie is mir bei internetbestellungen immernoch etwas komisch zumute, besonders bei solchen beträgen...
gruss
bommeln
man hab noch was vergessen! brauch ich für dieses gehäuse (901) noch irgendwelche lüfter oder son krempel ?
<Überraschungseier-Werbespot>
Das war'n ja gleich drei Fragen auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!
</Überraschungseier-Werbespot>
Zur letzten Frage: Ich denke nicht, daß Du noch einen separaten Lüfter kaufen solltest - Netzteil und CPU haben sowieso ihre eigenen, und mein Chieftec CS-601 hat außerdem noch einen in der linken Seitentür, den sog. "Chassis-Lüfter" (den ich aus Lärmschutzgründen übrigens gar nicht benutze ;-)). Ich kann mir mit dem besten Willen nicht vorstellen, daß der Hersteller bei seiner Big-Tower-Version ausgerechnet am Chassis-Lüfter gespart hat. Abgesehen davon sind Big-Tower wegen der besseren Luftzirkulation im Innenraum ohnehin "von Natur aus" etwas kühler als Midi-Tower.
Die TCPA-Kompatibilität bezieht sich nur auf die S-ATA-Schnittstelle; es fließt wohl noch einiges an Wasser die Havel, Spree, Alster und Elbe herunter, bis die gesamte Hardware darauf getrimmt ist. Aber Du kennst ja auch den Spruch: "Wehret den Anfängen!". Deswegen würde ich schon aus Prinzip einen Bogen um diese Technologie machen.
DDR-400-RAM kannst Du nehmen - der ist "abwärtskompatibel". Ich würde immer zu Samsung oder Infineon greifen, das sind gute Marken, aber nicht gar so teuer wie Corsair oder Kingston. Es gibt aber noch andere - vielleicht sagt Big|V| noch was dazu.
> MORPHOLOGIE DER BLÜTEN, SAMEN UND FRÜCHTE
Sorry Bommeln, aber Bio hab ich, ebenso wie Chemie, gleich nach der 11. Klasse abgewählt :-P
Fast die Hälfte meines Jahrgangs (über von 50 von ca. 120) hatte es als Leistungskurs *würg*
CU
Olaf
1. JA - genau DER Ram, ob nun 2x256 oder 2x512 is ne frage des geldbeutels (der RAM is einfach nur TOP ! kein infi und kein samsi kommt da ran, die BH5-Chips werden sogar von corsair eingesetzt)
2. JA, der C901 hat nen lüfter im blowhole
3. ich empfehle nen weiteren 80mm für den festplattenkäfig bzw. generell als gekäuselüfter (kauf dafür noch zwei 7V-Adapter mit)
4. die REV2 erkennt man am aufkleber (muss als Rev2. gekennzeichnet sein, so fett mit werbung), bei K&M gibts des noch net, da gibts höchstens die Rev1.2 (4 Mounting Holes am sockel), des is aber auch ein sehr, sehr feines bördchen
5. speziell @ Olaf: "Abgesehen davon sind Big-Tower wegen der besseren Luftzirkulation im Innenraum ohnehin "von Natur aus" etwas kühler als Midi-Tower" -> das ist so leider etwas unrichtig, midis profitieren nämlich bei gleicher ausstattung mit lüftern von einer höheren geschwindigkeit des luftstroms, es gib weniger "tote ecke" und wirbel, der strom is nicht so diffus. die komponenten liegen weiter auseinander, sodass ggf. eine andere positionierung der lüfter und sogar ein zusätzlich FAN nützlich ist. ich gebeaber gleich entwarnung: die differenzen sind gering, die konstellation muss überhaupt sehr "individuell" sein, um überhaupt negative auswirkungen zu haben.
also bei k&m steht zu den gehäusedetails, dass KEIN blowhole vorhanden ist.
und wo krieg ich die rev 2 nun her ?
sommerlichen gruss
bommeln
du willst den schwarzen 901er ??? *gg* da haste genau den erwischt, der kein blowhole hat -> nimm den silbernen oder blauen, schaut viel besser aus (und hat BH)
rev2 z.B. www.com-tra.de , zu mehr bin ich jeze net inne lage ....
Warum hängt es denn von der Farbe des Gehäuses ab, ob es über einen Chassis-Lüfter plus Blowhole hat?! *die Welt nicht mehr versteh*
CU
Olaf
zu spät! das gehäuse is schon bestellt. ausserdem will ich schwarz. hab ich jetz irgendwelche nachteile ohne blowhole ?
fahr jetz zu ner osterLAN vom kumpel...
nee, an sich sind die gleich, kannste halt keinen lüfter inne seite machen, packste die gehäuselüfter halt woanders hin, auch kein prob bei dem teil
Moinsen |V|arauder.
Bitte schau doch mal bei Gelegenheit hier vorbei - irgendwie kommen wir in dem Thread nicht so recht aus der Stelle:
http://www.nickles.de/static_cache/537398411.html
Ich hoffe, der Ausgangsfragesteller hat nicht schon das Weite gesucht und gefunden...!
CU
Olaf
evtl. sind die schwarzen und weißen (beige, dunkel-weiß, so wie gips) eher gedacht für behörden, server .... -> daher isn blowhole net nötig (staub).
is aber nur n sehr kreativer gedankengang
noch mal eine frage zum prozessor:
ist der t-bred (tbred=thouroughbred, oder?) 2400+ zum übertakten geeignet ? Was hat es mit diesen "A- und B-Modellen" auf sich ?
und zum Ram:
ich hab jetzt einen 512er Riegel bei ebay gekauft (cheeep. de hat den arsch offen! keine AGBs einsehbar und der kontakt über ICQ war auch eher ein griff ins klo...)
habe ich jetzt grosse nachteile, da ich nicht 2x256 nutze ?
danke
bommeln
Nun ja, die Dual-Channel-Technik funktioniert nur mit zwei RAM-Riegeln. Einen großen anstelle von zwei kleineren zu benutzen ist - ehrlich gesagt - ein wenig inkonsequent; dann wärst Du mit einem KT-400-Board womöglich besser bedient.
Weißte was ich machen würde? Angesichts der sich am Boden wälzenden RAM-Preise würde ich genau den gleichen Riegel noch einmal kaufen. Auch wenn 1 GB etwas überdimensioniert erscheinen - so günstig kommst Du nie wieder an RAM, und wenn Du erst später welchen dazu kaufst, erwischst Du mit großer Wahrscheinlichkeit kein genau baugleiches Modul.
Zur CPU: Ja, 'T-Bred' ist nichts anderes als die Abkürzung für 'Thoroughbred', und 'T-Bred B' ist besser als 'T-Bred A'. Wofür diese Buchstaben genau stehen, ob das nur "Revisionsnummern" sind wie z.B. beim KT 133 A oder ob mehr dahintersteckt - hmmm, da will ich jetzt lieber nichts Falsches posten und übergebe das Micro lieber an Marauder ;-)))
CU
Olaf
hm, hab ich mir fast gedacht. aber der riegel hat immerhin 95 euro gekostet und 400dm für ram auszugeben ist einfach nicht drin. ist der nachteil denn gravierend ?
guck mal bitte noch hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537401187.html
Von einem "gravierenden" Nachteil würde ich immer dann sprechen, wenn das System instabil läuft bzw. Du es gar nicht zum Laufen bekommst. Das wäre schon bitter. Das ist hier aber nicht der Fall. Du verschenkst eben nur einen (kleinen?) Teil Deines Rechen-Potenzials.
Den Artikel bei Heise habe ich gerade gelesen und finde ihn ganz schön beunruhigend. Das liest sich so, als kaufe man bei Abit derzeit die Katze im Sack. Schade, dabei ist das ansonsten einer der besten Hersteller, vor allem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann nur hoffen, daß noch genau bekannt wird, welche Boards getroffen wird.
Am besten wäre - auch im Interesse des Herstellers (Imageverlust!) - eine Rückrufaktion für die betreffenden Boards. Alles andere wäre eine Zumutung für die Käufer - immerhin legt ein defektes Board gleich den ganzen Rechner lahm.
CU
Olaf
was nun? kaufen oder warten ? die meldung ist ja auch schon 3 wochen alt. ich wollte eigentlich nächstes wochenende alles zusammenschrauben... wird wohl nix...
ich denke 2x 512 MB DDR RAM von Infineon, dazu das MS-6398E von MSI mit nem 2,53 GHz Prozessor dürfte gut gehen. Der 2.53er von Intel lässt sich gut auf bis zu 2,9 GHz(!)
übertakten. Meiner läuft mit 2998 Mhz. Als Soundkarten würde ich die Aureon 5.1 Sky von Terratec, oder die abgespeckte Version der Audigy II von Creative kosten beide so um 100€.