Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Neuer PC zum Gamen

v.Witzland / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen.


Ich dachte dabei an folgende Zusammensetzung:


AMD 3000+; Mainboard: MSI KT4 ultra KT400 8*AGB ATA133 oder ähnliches Board; 2X512 DDR RAM PC400; 120 GB Festplatte 7.200 U/Min; Grafikkarte Radeon 9500pro?? 


1. Soll ich mir den PC bei Ebay oder im Laden kaufen bzw. gibt es bei Ebay ein erhöhtes Risiko, dass die Komponenten nicht 100% zueinander passen?


2. welcher RAM? Lohnt sich pc400 oder ist pc 333 schnell genug?


3.welche Grafikkarte?? Ich möchte die nächsten 2 Jahre nach Möglichkeit die aktuellsten Games


spielen können. Reicht da ne Gforce fx5200 oder muss es direkt ne Radeon 9500pro sein.


Benötigen die heutigen Games überhaupt schon solche Karten (oder noch ältere Games z.B.day of defeat) ? Greift Halflife 2 (ab Weihnachten wohl) auf direktx9  zu? 


noch eins: Falls ich alte VHS-Videos archivieren/digitalisieren wollte, müßte ich mir dann z.B. statt einer radeon 9500pro eine langsamere fx5200 ultra mit videoin kaufen oder gibt es auch gute Karten mit videoin?


Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl v.Witzland „Neuer PC zum Gamen“
Optionen

Und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, dann solltest Du:

zu 3. Dir die Radeon 9600 Pro mit TV-in holen (kostet auch nur 30 Euro mehr als die 9500 Pro) - damit wird Deine VHS digitalisierung schon klappen.

zu 2. Beim RAM kommt es auf die Nutzungsdauer deines Systemes an, wenn Du dich eventuell zum Overclocking hinreissen lassen solltest würde ich Dir folgendes empfehlen:

a) nimm ein nforce2 Mainboard.
b) nimm den 400er RAM
c) nimm deinen Prozessor eine Nummer kleiner (Athlon 2800+) den wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit höher als 3000+ takten können, und dann ärgerst Du Dich nicht so über das ausgegebene Geld ;-)

zu 1. ich ziehe einen günstigen Laden vor, denn da bin ich mir sicher das ich etwas reklamieren kann - außerdem sind die Preise für aktuelle Komponenten bei ebay nicht unbedingt günstig(er) als im Laden - oft sogar teurer.

Bleibt noch eine Frage:

An was für eine CPU-Kühlung dachtest Du ? Am besten Du nimmst eine Wasserkühlung, Du bekommst eine brauchbare schon unter 200 Euro und hast gleich 2 schöne Effekte - 1. Ruhe, 2. keine Sorgen um die CPU-Temp.

Viel Spaß mit Deinem Super-PC.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider v.Witzland „Neuer PC zum Gamen“
Optionen

Eine FX 5200 wird die nächsten 2 Jahre definitiv nicht reichen ! Sie ist ja jetzt schon viel zu schwachbrüstig - etwa GF 4 MX Nievau, aber mit DirectX 9.
Die 9600 Pro ist übrigens langsamer als eine 9500 Pro und dazu auch noch teurer ! Andererseits kenne ich keine 9500 Pro mit Video-In...

Wieviel Geld willst du eigentlich insgesamt ausgeben ?

Eine 3000+ Prozessor würde ich nicht nehmen ! Viel zu teuer... Und ne sehr ordentliche Kühlung ist auch nötig.
In dieser Preisklasse würde ich ehrlich gesagt Intel Systeme bevorzugen.
Einen P4 mit 800 MHz FSB und nem 865 oder 875 Board... hm...!

Wenn du AMD willst, dann hol dir ein nForce 2 Board oder eins mit VIA KT400A oder warte auf den KT600 (falls der überhaupt noch kommt...). Der Vorteil bei den AMD Boards ist, daß du luxoriöse Modelle schon für 120€ bekommst, bei Intel mußt du deutlich mehr auf den Tisch legen.

Übrigens würde ich mir so einen guten neuen PC nicht bei Ebay holen. Lieber im PC-Laden um die Ecke...

bei Antwort benachrichtigen
v.Witzland Nachtrag zu: „Neuer PC zum Gamen“
Optionen

Hallo low rider/SmallAl
ich will max 1000 euro ausgeben.
Im Laden kostet mein WunschPC (selber zusammenbauen ist mir zu risikoreich/habe nicht genug Ahnung/Erfahrung)ungefähr 1000 Euro, bei Ebay allerdings nur ca. 800Euro.
Aber ihr habt Recht, zu dem Laden kann ich hingehen und Druck machen, wenn etwas schiefläuft. Bei ebay bleibt mir nur ne neg. Bewertung und das Telefon.
zum Mainboard: Ich hab auch gehört, dass die nforce 2 bisher die schnellste Karte ist. Ist sie aber kompatibel zum 3000+??
Die radeon 9600pro scheint dann die richtige Wahl zu sein, wenn ich auch VHS-Videos archivieren will.

MfG
v.Witzland

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger v.Witzland „Neuer PC zum Gamen“
Optionen

Also folgendes:
CPU: Ein 3000+ ist noch überteuert und bringt dir nicht viel mehr Leistung als ein 2800+. Noch besser vom Preis-Leistungsverhältnis ist der 2700+, hat zwar keinen Barton-Kern, dafür aber 100 MHz mehr realer Takt als der 2800+!
Mainboard: Für Gamer auf jeden Fall ein NForce 2 Board (am besten in der neueren Revision, falls du irgendwann mal an eine 200 MHz FSB CPU rankommst). Dazu dann 2 identische DDR400 Markenriegel. Wenn du aber nicht vorhast, irgendwann noch die CPU aufzurüsten oder zu übertakten, dann genügt auch DDR333 Ram. Beim Einbau der Rams die richtigen Slots verwenden (um das TwinBanking zu nutzen)=> siehe Handbuch.
Als Grafikkarte würd ich bei der Radeon 9500 Pro bleiben und stattdessen für die 30€ eine günstige TV-Karte holen. Die Radeon 9500 Pro ist schneller als die Radeon 9600 Pro und den Video-Eingang hast du immer an der TV-Karte, unabhängig von zukünftig verwendeten Grafikkarten!
Für Games dürfte die Radeon 9500 Pro auf jeden Fall 2 Jahre mithalten können, aber spätestens Ende dieses Jahr dürfte das aus für AntiAliasing in dann aktuellen Games kommen und ab folgendem Jahr muss man vermutlich Details runterschrauben.
Wenn du 100€ mehr ausgibst, kannst du dir auch eine Radeon 9700 Pro holen, die lässt sich hervorragend übertakten (wie auch die Radeon 9500 Pro) und ist etwas zukunftssicherer (da teils spürbar schneller).

bei Antwort benachrichtigen
MYANUS v.Witzland „Neuer PC zum Gamen“
Optionen

Schau einfach mal hier: Nforce 2 Empfehlungsliste

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen