Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

PC-zusammenstellung (amd/intel?) hilfe!

Simboy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

allo erstmal!
also hier habe ich meine endkonfiguration aufgelistet.

ist es o.k.? welche komponenten sind nicht so gut, d.h. sollten ersetzt werden?

was haltet ihr vom netzteil?

1.44MB Floppy TEAC FD-235HF (10,90€)

DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon (74,50€)
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon (74,50€)

AMD Athlon XP 2700+, 2166MHz, Box (204,90€)

120GB Western Digital WD1200JB (139,20€)

ATX Midi Chieftec CS-601 silber Met. (78,60€)

Netzteil ATX Levicom SPS-350XPL-B (54,90€)

Abit NF7, Sockel A (93,89€)

128MB Sapphire Radeon 9700, RTL (289,00€)

Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk (39,84€)

Montage & Test (39,00€)
---
Gesamtpreis: 1099,23 EUR
---

allerdings tendiere ich immer mehr zu einem intel-system (SSE2), da ich viel in richtung video/multimedia mache.

als board habe ich mir da das Asus P4PE näher angeschaut. (118€ / ca.150€ - je nach austattung)
das board unterstützt ja 533MHz . kann ich man da trotztdem später prozessoren mit dem fsb von 800MHz verwenden.

beim prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich denke in richtung ca. 2,6 - 2,8GHz. (ca. 220-280€)
könnt ihr mir paar tipps bzw. empfehlungen geben?

die restlichen komponenten könnte ich dann doch beibehalten, oder?

weiss jemand wann endlich die "schwächeren" Hyper-Threading CPUs auf den Markt kommen? Preis?

das wichtigste an dem pc ist, das er auch nach langem betrieb STABIL ist/bleibt.

vielen dank im vorraus
SiMON

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Simboy „PC-zusammenstellung (amd/intel?) hilfe!“
Optionen

hi

alles in allem gut zusammengestellt, kannman nich wirklich meckern :)
was nur evtl. noch fehlt, sind paar Gehäuse-Lüfter, denn alles in allem wird die Geschichte (AMD+9700) mit sicherheit recht warm

falls du lieber richtung P4 gehen willst:
das P4PE, als Deluxe, rennt z.Zt. neben mir in nem ST-11, hat die genannte RAM-Bestückung, n 2,4 Ghz.-533er P4 und rennt sowohl mit ATI 8500 LE als auch Radeon 9700-non-pro (3DMARK2001: ~ 13000 points) einwandfrei => könndich direkt weiterempfehlen :)
allerdings: nein, es kann und wird auch keinen 800er FSB schaffen, zumindest nicht offiziell, HT hingegen unterstützt das Board schon

falls du auf 800er FSB setzen möchtest, musst du eines der Board's mit Chipsatz der 875er Serie nehmen und die sind z.Zt. noch bescheiden teuer ...

ob und wann die kleineren HT-CPU's kommen: *achselzuck*

zwecks Stabil ist/bleibt:
die angesprochene Gehäuse-Belüftung durchziehen und evtl. schonmal mit dem Gedanken anfreunden, das der Boxed-Lüfter nicht unbedingt ausreicht, desweiteren wird meine 9700 nach ner Weile rundum gut warm (Abhilfe schafft bei mir ein mittels Heiskleber auf der Rückseite befestigter, absaugender 80-mm Lüfter, nun isse kalt :))

hihi
bis denne
da gaga

Simboy Nachtrag zu: „PC-zusammenstellung (amd/intel?) hilfe!“
Optionen

hi gaga7!

danke für deine antwort.

dass das board keinen 800MHz FSB schafft ist mir schon klar. (der 875er chip ist mir mit über 200€ zu teuer.)
ich wollte wissen, ob auf dem board auch z.b. ein Intel P4 mit einem 800MHz FSB bei 533MHz laufen würde.

wäre beim ram vielleicht Samsung eine bessere wahl? oder geht auch infenion in ordnung.

wenn ich's richtig verstanden habe, macht es keinen sinn das P4PE board mit DDR400 Ram zu bestücken, da es nur ddr333 ünterstützt. (erst die 875er reihe unterstützt ddr400). liege ich da richtig?

ein bekannter hat noch gemeint, dass das NT zu schwach sei. soll ich lieber ein 400W NT nehmen? Ist Levicom o.k.?

von welcher firma ist deine 9700er GraKa. (die sollen je nach Herrsteller lauter/leiser sein..)

und zum schluss: das DVD-LW soll bei der Fehlerkorrektur lahm sein. gibts da vielleicht eine gute alternative. (hab an ein Asus DVD-E616 gedacht, der ist aber laut.)

MfG SiMON

Optionen

hi again

ahsooo, und: ja, der würde rennen, da die Intel's aber nen festen FSB haben, würde die CPU dann weit unter dem angegebenen rennen (z.B.: 3GHz. 800 MHz auf 533 MHz. würde im endeffekt mit ca. 2 GHz. rennen (ich hoff ich hab richtig gerechnet *g)

zum RAM: ja, das P4PE taktet denn RAM synchron zum CPU-FSB, PC400 wäre also nur in 2,5 Varianten sinnvoll:
a) du willst übertaktetn, dann ist höher spezifizierter RAM für ein gutes Ergebnis sinnvoll
b) du willst denn RAM auf schärfsten Timing's fahren, dann kannste DDR400 kaufen, in auf eff. 333 MHz. takten und dafür die Timing's anziehen

(c)kombination aus a und b ;) )

zwecks Netzteil:
ich selbst kann aus eigener Erfahrung nur Enermax (350 und 433 Watt) und das 420 W-NT von silentmaxx.de (auch bei kmelektronik.de zu bekommen) empfehlen, etwas anderes hatte ich bis dato eben noch nicht
ansonsten schauhst dich eben fix im forum um, da gibst nen link zu www.orthy.de wo marauder nen feinen bericht getextet hat :)

das 420er sitzt übrigens in dem Tower mit dem P4PE (dazu folgendes: RAM wie von dir beschrieben, 2,4 GHz. P4 533er, 2 x 80er IDE Seagate im RAID-1 an nem Controller, DVD + DVD-Brenner, 4 Gehäusepuster und eben sowohl mit der 8500er als auch der 9700er absolut stabil (Vollast-dauer-getestet), das gleiche kann ich vom 433er berichten (Sys: siehe, bis auf die Graka, das is die angesprochene 9700, VK)

zwecks DVD, kannich nix direktes empfehlen (hab keine aktuellen LW's da, nur eben das in der Workstation, und das teste ich ned voll aus (is allerdings ein sehr leises NEC 5800 ;) ), daher schauhsu am besten fix hier nach:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out2.pl
nur noch eben DVD-LW's auswählen + erweiterte Settings einstellen, und du hast ne feine Übersicht :)

hih
bis denne
da gaga

Optionen

hi!

danke nochmals.

bei den RAMs hatte ich die Idee 400er zu kaufen und diese dann auf 350MHz laufen lassen. (bei ASUS und Albatron MBs soll da so eine einstellung im Bios möglich sein.)

Würde das sinn machen? hab mir ein paar benchmarkergebnisse angeschaut: das system mit auf 350MHz getakteten RAMs ist klar schneller, da stellt sich aber die frage, ob man das beim arbeiten auch wirklich bemerkt (das es schneller ist). der pc ist ja schließlich zum arbeiten da und nicht zum "benchen"..

MfG SiMON

Optionen

öhm
definiere mal arbeit ... ;)
die einen schreiben Briefe, da reichen 500 MHz. noch mehr als massig :O)

ne, ich nehm mal an das du Bild/Video's Bearbeiten und/oder CAD am laufen haben wirst
für Bild: da reicht ein normales System aus
Video: da dürfte man denn höheren FSB merken, aber: 333 MHZ. zu 350 MHz ...
"das is nicht viel" (da würde dann ein 2,53 GHz. auf ~ 2,64 GHz. rennen, das läuft unter "Ferner liefen", da kannste mit ordentlich eingestelltem:
-Bios
-Windows
-Treibern (die dann auch gleich aktuell sein sollten *g)
viel mehr erreichen ;) )
genauso sieht es dann für das CAD aus

Sinnvoll oder Sinnlos is übrigens immer Ansichtssache, da du aber mit der Kiste arbeiten willst, würde ich eher auf Stabilität setzen und keine langen Test-reihen zwecks *was is möglich* anfangen, meistens funzt das dann grade eh nicht und du verlierst massig zeit ...

die Option kann ich im moment leider nicht verifizieren (System läuft noch einen der Stability-test's durch ...)

hih
bis denne
da gaga

Optionen

hi!

hab mir das ganze gestern bestellt. folgende komponenten:

Asus P4PE (LAN, Sound)

Intel P4 2667MHz, 533MHz, 512kB, Kühler von Papst

DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon

128MB Sapphire Radeon 9700, RTL

120GB Western Digital WD1200JB

ATX Midi von Enermax (cs-3??) (2 gehäuselüfter)

Netzteil ATX Enermax EG365AX-VEG-FM

Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk

1.44MB Floppy TEAC FD-235HF

Montage & Test
---
alles zusammen für 1150€
---
ich glaube der preis geht in ordnung.
(habs bei einem händler und nicht im internet bestellt.)

für 220€ dann noch einen DVD-Brenner (NEC ND-1300A)
und einen 17er TFT für ca. 430€

danke nochmals für die beratung, freue mich schon auf samstag..

MfG SiMON

Optionen

hehe, na denn viel Spass und *Daumendrück* das alles glattgeht :)

Greet's
bis denne
da gaga

Optionen

;-))