Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ram??

Samaratunga / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welches Ram zum A7V333 und nem Barton. Barton is noch nicht gekauft- weiß also noch nicht welchen. Hab nen laufenden Rechner und will nun in aller Ruhe selbst was zusammenstellen. Hab erst ein Gehäuse und das besagte Mainboard. Habe Zeit und suche Schnäppchen (Ebay). Also ich denke ich brauche 512 MB 333/2700. Aber welche Marke?

Eure Erfahrung ist gefragt.

Gerne auch weitere Ausstattungsratschläge.

bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag Samaratunga „Ram??“
Optionen

Hol dir am besten gleich PC3200 RAM, die kosten nicht viel mehr und es sind dann auch schärfere Timings bzw. Overclocking drinnnen. Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten zum Beispiel Twinmos-Riegel, am besten mit Winbond-Chips.
Bei der CPU rate ich dir definitiv zum 2500er, vom Geschwindigkeitsunterschied zu den höheren wirst du nichts merken und übertakten kann man ihn auch noch sehr gut.

Samaratunga SirGigaFrag „Hol dir am besten gleich PC3200 RAM, die kosten nicht viel mehr und es sind dann...“
Optionen

OK,
und boxed oder lieber Tray?
Was bringt der boxed Kühler?

SirGigaFrag Samaratunga „OK, und boxed oder lieber Tray? Was bringt der boxed Kühler?“
Optionen

Meiner hatte mit dem Boxed-Kühler nicht übertaktet unter Volllast (Prime95) 70°C, deshalb hab ich mir den Zalman CNPS7000A AlCu geholt, den ich nur weiterempfehlen kann.
Von daher würde ich eher zum Tray raten, da kann man mit Glück auch einen AQZEA erwischen, der sich dann oft sehr gut übertakten lässt.
Falls dir der Zalman (30€)zu teuer sein sollte, ist der Spire Whisperrock IV für schlappe 10€ zu empfehlen.