Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Ram Erweiterung zum K7s5A

Mazzo500 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kann mir einen Tipp geben? lohnt sich die erweiterung auf 512 DDram? oder doch lieber 2 X 256 DDram? was ist besser für dieses board?


 


danke für die hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Mazzo500 „Ram Erweiterung zum K7s5A“
Optionen

Dieses Bord hat ja einige Kompatibilitätsprobleme mit DDR-Ram.
Mit Samsung bist du auf der sicheren Seite.

Ich glaube irgend wo gelesen zu haben das gerade Infineon mit einigen Bordrevisionen des K7S5A Probs macht.

Ich denke mal mit den neueren Revisionen des Bords wurde die meisten Probs behoben.

2x256Mb wäre Sinnvoll wenn du später mal ein neues Bord mit Dualchannelunterstützung hast, dann kannst du diese gleich Weiterverwenden.
Aus diesem Grund rate ich dir auch gleich zu PC3200er Riegeln zu greifen.
Für dein jetziges Bord ist es ohne Bedeutung, aber du sparst für die Zukunft.

Wenn du dir aber Sicher bist das du in den nächsten 12 Monaten nicht umrüsten willst dann wäre das Geldverschwendung.

Dann wäre 1x512Mb DDR-Ram (PC266 / PC333) vollkommen ausreichend.


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Mazzo500 Phoenix.Computer „Dieses Bord hat ja einige Kompatibilitätsprobleme mit DDR-Ram. Mit Samsung bist...“
Optionen

bring mir diese erweiterung denn wirklich etwas? d,h, lohnt sich die investition? Ich spiele ziemlich viel. und unzetstützt diese board die 333? habe die nicht in der beschreibung gefunden!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Mazzo500 „Ram Erweiterung zum K7s5A“
Optionen

Nein, das Bord unterstützt nur 200er und 266er.

Aber alle anderen (333/400 usw.) sind voll abwärtskompatible.

Du wirst natürlich keinen Unterschied zwischen 266 und 400er merken.
Denn der 400er läuft auf deinem Bord ja auchnur als 266er.

Nur wenn du vor hast dein Bord mal irgend wann gegen ein moderneres zu tauschen empfehle ich dir gleich schnelleren Speicher zu kaufen da du falls du doch mal aufrüsten willst keinen neuen Speicher kaufen brauchst.


Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Mazzo500 Phoenix.Computer „Nein, das Bord unterstützt nur 200er und 266er. Aber alle anderen 333/400 usw....“
Optionen

ja und generell - ich habe ja jetzt 1 mal 256 DDR - würdest du eine aufrüstung auf 512 DDR empfehlen oder auch 2 mal 256- spüre ich da eine verbesserung der performence? oder sind 1 mal 256 DDR noch ausreichend? ( habe XP2000+ )

was sind eigentlich diese riegel von denen du da geschrieben hast?

vielen dank für deine hilfe !!!!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Mazzo500 „Ram Erweiterung zum K7s5A“
Optionen

Also,
wenn du schon 256Mb drinn hast und nicht viel Geld ausgeben willst kaufst du dir am besten ein weiteren 256Mb Riegel dazu.
Aber achte bitte darauf das es die gleiche Marke ist.
Eine Mischbestückung (von verschiedenen Marken) kann zwar auch gut gehen aber es kann auch zu unerwarteten Problemen führen (spontane Systemabstürze).

Die Riegel von denen ich gereden habe gibt es ja in verschiedenen Geschwindiggeitsklassen.

Zu deinen System wären 266er (oder PC2100 genannt) richtig.
Aber wenn du dir schnelleren Speicher holst 333er Ram (PC2700) oder 400er Ram(PC3200) wird dieser ebenfalls nur mit 266 MHz betrieben da dein Bord und der Prozessor eben nur für 266MHz FSB ausgelegt ist.

400MHz Ram (PC3200) ist teurer und bringt dir in deinen System keinem Mux mehr Leistung als normaler 266MHz Ram.

Aber sagen wir du willst irgend wann mal aufrüsten und hast ein neues Bord mit neuen Prozessor und die wollen unbedingt 400MHz Ram haben kannst du dein Speicher halt weiter verwenden.

Wenn du aber in der nächsten Zeit nicht aufrüsten willst brauchst du nicht unnötig viel Geld auszugeben.
Wobei die Preisunterschiede heute auch nicht mehr so hoch sind.


Ich denke mal du verwendest Windows XP, oder?

Wenn du noch Win 98 oder Win Me verwendest solltest du sowiso nicht mehr als 512MB Ram haben.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Mazzo500 Nachtrag zu: „Ram Erweiterung zum K7s5A“
Optionen

eine frage habe ich jetzt noch- es geht um die latenz- zeit!
mein alter ram baustein ist leider ein no-name produkt und dort steht nichts über die latenz-zeit- kann muss nun die latenz zeit des neuen bausteins mit der des alten übereinstimmen damit alles funzt? und wie bekomm ich diesen wert geraus?

nochmals danke für die hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Mazzo500 „Ram Erweiterung zum K7s5A“
Optionen

Nein, die Speicher sind immer nur so schnell wie das langsamste Glied in der Kette.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen