Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

TFT Kaufberatung

Westside / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


ich möchte mir einen TFT monitor zulegen kann mich aber nicht zwischen Samsung SyncMaster 171P ca.640€ und dem Sony X72 ca. 620€ entscheiden. Habt ihr irgendwelche erfahrungen gemacht oder Tests gesehen. Könnt ihr mir einfach raten welchen ich kaufen sollte?


Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Westside „TFT Kaufberatung“
Optionen

Hi Westside!

Auch bei mir steht ein 17"-TFT-Monitor weit oben auf der Wunschliste. Die von Dir ermittelten Preise erscheinen mir aber ein wenig hoch. Den Syncmaster 171P habe ich kürzlich bei MediaMarkt für unter 600 € gesehen. Mehr würde ich dafür ehrlich gesagt auch nicht ausgeben wollen. Qualitativ werden sich die beiden nicht allzu viel nehmen - über den Samsung habe ich bislang nur Positives gehört; das Sony-Modell sagt mir zwar nichts, aber dieser Hersteller hat ja nun wirklich große Tradtition = viel Erfahrung mit Monitoren, da kann man wohl kaum etwas verkehrt machen.

Ich würde an Deiner Stelle vor Ort verschiedene andere, vor allem preisgünstigere Alternativen antesten - es will mir nicht in den Kopf, daß man nicht auch schon (deutlich) unter 600 € einen qualitativ hochwertigen 17"-TFT bekommt. Schau außerdem mal bei www.geizhals.at oder www.guenstiger.de nach preislich attraktiven Angeboten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Olaf19 „Hi Westside! Auch bei mir steht ein 17 -TFT-Monitor weit oben auf der...“
Optionen

Ja Anschauen und testen (Pixelfehler) sollte man eine Monitor auf jeden Fall bevor man kauft, nur beim Mediamarkt wirst du nur dumm angeguckt, wenn du darauf bestehst ;-)

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Neo9998 „Ja Anschauen und testen Pixelfehler sollte man eine Monitor auf jeden Fall bevor...“
Optionen

Hab ich noch nie ausprobiert, halte ich aber für durchaus denkbar.*gg*

Andererseits: Es haben schon Leute einen TFT im Supermarkt gekauft, zu Hause einen einzigen Pixelfehler bemerkt und das Teil klaglos umgetauscht bekommen! Ist wohl von Filialleiter zu Filialleiter verschieden...

Zur Ehrenrettung von MediaMarkt (jaja, ich weiß - Du kannst die Brüder nicht ausstehen :-)) muß ich sagen, daß dieser Laden sich den Kunden gegenüber schriftlich(!) verpflichtet hat, innerhalb von 14 Tagen jede Ware bei Nichtgefallen zurückzunehmen. Also eine Art freiwilliges Fernabsatzgesetz... ein paar Mal habe ich davon auch schon Gebrauch gemacht, zuletzt mit einem nicht ganz befriedigenden TFT-Monitor der "Marke" BenQ (=Acer für Arme ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alex_mozart Westside „TFT Kaufberatung“
Optionen

also ich finde den folgenden von iiyama gut!
LDI 17 TFT IIYAMA AS4314UT TCO99
kostenpunkt: 550 - 620 euro!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Westside „TFT Kaufberatung“
Optionen

Der Sony ist in der aktuellen PCGHardware der Testsieger. Laut Tester kann man damit sogar alle Ego-Shooter uneingeschränkt spielen.
Außerdem kann ich so ziemlich alles von Sony empfehlen - die Marke ist einfach top.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Westside „TFT Kaufberatung“
Optionen

In einer der letzten CT (7/2003)wurden 17" TFT getestet mit Refresh-Zeiten um 16ms. Schau da mal. Zum Spielen oder Filme gucken sollten es schon weniger als 25ms sein. Hab mir schon etliche angesehen, denn auch ich will so´n Ding haben. Der 17" von LG (ca. 650Euro) hat da ganz gut abgeschnitten und auch der Acer (ca. 560 Euro).
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Westside „TFT Kaufberatung“
Optionen

Irgendwann - vielleicht erst nach vielen Jahren - wird das Backlight schwach oder der Spannungskonverter fürs Backlight knallt durch. Ansonsten können Flachbildschirme ewig halten, wenn man die Plastikscheibe nicht versaut. Und dann sieht es so aus:
http://www.sommer-tv.de/
Dort "Technik". "Von diesen Monitoren sollen sie die Finger lassen".

bei Antwort benachrichtigen
Nessilochnes Westside „TFT Kaufberatung“
Optionen

Ich habe mir nach langer Überlegung den iiyama Pro Lite 431s gekauft. Bei meiner Arbeit habe ich einen LG1710b und zuvor einen Samsung (?) und davor einen von Medion.

Das Bild vom LG1710b ist bei der Standarteinstellung das beste der Monitore allerdings ist das vom Iiyama deshalb nicht schlecht.
Vorallem die Reaktionszeit war für mich das Kaufargument für den Iiyama. Ich habe bisher ca. 8 Egoshooter angezockt und bin durchaus begeistert von der Leistung dieses Gerätes.

Senkt man beim Iiyama den Kontrast etwas und geht auf die Stromsparfunktion 2 geht die Reaktionszeit natürlich in den Keller, aber das Bild kann dann mit dem LG1710b dann locker mithalten.

Für mich war es die richtige Kaufentscheidung.

bei Antwort benachrichtigen