Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

umstellung auf 1700 JIUHB

solitsnake / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich habe momentan noch folgendes:

1700 xp palmino @ 1470 mhz

und ein k7s5a

und 768 mb 266 mhz ram.

jetzt die frage, ich möchte auf 1700 xp JIUHB / 8NAX+ / 333mhz speicher umsteigen.

jetzt dachte ich mir, holl ich mir erstmal den 1700 xp JIUHB & 333 mhz speicher und nutze dies auf meinen k7s5a, jetzt ist die frage kann ich 333 mhz speicher auf meinen k7s5a nutzen (mir ist klar das der dann nur auf 266 mhz läuft)

dann könnte ich nähmlich den alten 1700 xp und die 768 mb ram verkaufen. und von den erlös dann mir das 8NAX+ holen.

p.s. reicht der Arctic Cooler Copper Silent um den 1700 JIUHB auf ca. 2100 mhz laufen zu lassen.

p.s 2: mir würde auch ein anderes board reichen ich brauche kein onboard lan, usb, sound, fireware. Bis auf fireware habe ich alles als Pci karte.

Gibt’s da auch ein günstigeres board um den 1700 JIUHB richtig gut zu übertackten?

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider solitsnake „umstellung auf 1700 JIUHB“
Optionen

Der 333er RAM läuft auf dem K7S5A, aber wie du sagst nur mit 266MHz.

Der Arctic Kühler dürfte reichen für 2100 MHz. Das hängt aber von der VCore ab ! Wenn du z.B. 2V einstellst, dann wirts nämlich heftig.
Ich habe momenten 1900MHz @ 1,7 V (primestable) und man merkt, daß durch die VCore Erhöhung die Wärmeabgabe deutlich steigt ! (physikalisch: W ~ V²)

Günstiges Board: Abit NF7 oder Soltek 75-N (oder so ähnlich...), 110€ bzw.

solitsnake Low Rider „Der 333er RAM läuft auf dem K7S5A, aber wie du sagst nur mit 266MHz. Der Arctic...“
Optionen

was bedeutet den primestable

solitsnake Nachtrag zu: „umstellung auf 1700 JIUHB“
Optionen

p.s: bei k&m gibts ein 1700 xp thunderbred, welcher ist das?
den der ist fast bei mir um die ecke.

Chrisiiiii_cs solitsnake „p.s: bei k m gibts ein 1700 xp thunderbred, welcher ist das? den der ist fast...“
Optionen

Musste raufschauen!!
In der zweiten Zeile muss:
JIUHB (am anfang)
stehen!!

Low Rider solitsnake „umstellung auf 1700 JIUHB“
Optionen

Du meinst sicher Thoroughbred (Thunderbird sind die alten Athlons ohne XP) ! Das ist der aktuelle XP, auch T-Bred genannt. Achte beim 1700+ darauf, daß es ein T-Bred B ist (hat niedrigere Spannung, erste Zeile auf dem Prozi muß AXDA1700DUT3C lauten!).

Primestable bedeutet, daß das Programm Prime95 ohne Absturz läuft. Das ist ein Programm (ähnlich wie Seti@Home), welches Primzahlen berechnet und dabei den Prozi extrem (!!) stresst. Mein 1700+ @ 1900MHz lief mit 1,6V stabil, keine Spielabstürze, alles fit. Aber Prime 95 verursachte Fehler ! Also Spannung auf 1,7 V und nun ist es wirklich absolut stabil !
Wenn also dein System den BurnIn Test von Prime 95 übersteht, dann kannst du davon ausgehen, daß deine CPU wirklich 100% stabil läuft !